1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga-Kombi: Neuer Mobilfunkvertrag -> widersprüchliche Aussagen
Toughniner
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, 

ich bin bereits Giga-Kombi Kunde (TV, Festnetz, Internet) und will einen Mobilfunkvertrag OHNE Handy dazubuchen. Leider sind die Mitarbeiter im Sales Team nicht alle auf dem gleichen Stand, als ich eine kompetente Dame am Telefon hatte, wurden wir kurz vorm Abschluss getrennt. Jedenfalls gibt immer wieder widersprüchliche Aussagen. 

Folgende Parameter habe ich: 

1. Unbegrenztes Daten Volumen (ist im Red M / L dabei)

2. Telefonie / SMS Flat / Datenvolumen weltweit nutzbar (nennt sich wohl One World und kostet 6,99 Euro extra)

3. E-Sim Aktivierung für die Apple Watch. Das sei ebenfalls dabei. Eine andere sagt, das kostet 5 Euro. 

4. Handy Versicherung (für 7,99) . Ich habe jetzt noch ein 11 Pro, kaufe irgendwann mal ein 13 Pro. Wie kann ich der Versicherung melden, dass ich ein neues Handy habe? Nehme an, dass ich das der Versicherung melden muss. 

5. Kündigung / Rufnummern-Mitnahme. 

Angeblich muss ich selbst kündigen (was ja noch ok ist), aber bei der Rufnummern-Mitnahme wird es spannend. Da soll ich mindestens zwei bis drei Tage auf meine Handynummer verzichten. Und angeblich nachweisen, dass die Nummer frei ist. Ich habe die Nummer schon ewig lange und da ich viel geschäftlich unterwegs bin, kann ich da keine Lücke haben. Das kommt genauso wenig in Frage, wie ein Rufnummernwechsel. 

Ist es möglich, dass ich einen Vodafone-Vertrag abschließe und dann erst den anderen bei der Telekom kündige (angeblich sind die ersten sechs Monate bei "Übertritt" zu Vodafone umsonst). Dann wäre da ja keine Lücke 

Sorry für die vielen Fragen, aber die Mitarbeiter sind nicht alle hilfreich. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Danke

15 Antworten 15
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

1. Du bist kein GigaKombi-Kunde... du hast ieinen Festnetzvertrag m. TV, vermutlich Kabel, bei Vodafone.

Die GigaKombi ist ein Verbundvorteil zwischen deinem Mobilfunkvertrag und deinen Festnetzverträgen... das ist kein Vertrag oder was du dir darunter auch immer vorstellst...

Und ja ab RED M gibts mit GigaKombi-Vorteil unlimited Datenvolumen innerdeutsch.

2. Von OneWorld habe ich noch nie gehört. Auch 'ne Google-Suche kennt das nicht. Vermutlich mit siehe Punkt 3 verwechselt?

Vodafone bietet EasyTravel-Pakete an und auch Reisepakete World, keine Ahnung wo da die 6,99 Euro zu verorten sein sollen siehe https://www.vodafone.de/privat/service/vodafone-world.html

Hifreicher wäre, du beschreibst was du konkret weltweit wo mit dem Mobilnetz machen möchtest.

3. Du meinst vermutlich OneNumber, die erste OneNumber auch als eSIM ist ab dem RED L kostenfrei, darunter kostenpflichtig.

4. Keine Ahnung, frag deine Versicherung?

5. Du musst beim Mobilfunk selbst kündigen, eine Rufnummermitnahme kannst du vorzeitig oder zum Vertragsende beauftragen.

Im Normalfall geschieht das nahtlos. Alte SIM zum Portierungstermin nach Mitternacht raus, an der Matratze horchen und neue SIM ab 5 Uhr früh rein und gut is.

Pseudo 6. Vodafone bietet eine Restlaufzeitbefreiung für bis zu 6 Monate an, falls du noch einen Altvertrag laufen hast. Ob bei dir die Voraussetzuungen erfüllt sind, müsste man im Detail erörtern.

Addendum zu 4. Falls du mit den 7,99 Euro eine Buchung einer Handyversicherung bei Vodafone meinst, dann geht das nur, wenn du bei Vertragsabschluss auch ein neues Handy bei Vodafone mit dem Vertrag gleich dazukaufst. Altgeräte von dir werden da nicht berücksichtigt. Die Handyversicherung kann auch 9,99 Euro pro Monat betragen, abhängig von der monatlichen Zuzahlungsstufe deines Handys.

Ansonsten nimmst du einfach einen Vertrag ohne Handy und auch ohne Versicherung. Evtl. ist sowas ja bereits in deiner Hausratversicherung inklusive.

Lieber GR3G,

danke für Deine Antwort. 

Also ich empfange meine TV-Sender per Vodafone. Ist auch auf meiner Rechnung so ausgewiesen und mir werden auch ständig Giga-Kombi Angebote vorgeschlagen. Aber da Du sicher mehr weißt, nehme ich das einfach mal so zur Kenntnis. 

Und ja, mir wurde von der Hotline ein Paket vorgeschlagen, mit dem ich meine Daten und meine SMS / Telefonie Flat weltweit nutzen kann. 

Aber dennoch erneut danke für Deine Mühe.  

Noch eine Frage: 

ich würde gerne meine Rufnummer mitnehmen. Habe das Opt-in angestoßen und das muss bin 14.11. erledigt sein. Es gibt aber nur die Option das im Shop zu machen oder indem ich die neue Sim-Karte einlege. 

Ich hätte das gerne vorher gelöst, gibt es einen Weg, das Ganze vor dem Erhalt der Sim Karte anzustoßen bzw. zu vollziehen? Denn wie gesagt kann ich mir keine Lücke in der Erreichbarkeit leisten. 

Danke!

OPT-IN bedeutet du hast eine vorzeitige Rufnummermitnahme im Sinn.

Du kannst diese vorzeitige Rufnummermitnahme nur über das Portierungs-Portal in die Wege leiten:

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html

Bei diesem Portal musst du allerdings zwingend Zugriff auf deinen bereits aktiven Vodafone-Vertrag bzw. die SIM haben und diese auch verwenden können, vorher wird das nix.

Um dich zu beruhigen, eine Rufnummermitnahme ist innerhalb 6-8 Tagen im Normalfall abgeschlossen. Es sollte somit noch genug Zeit bis Mitte November sein.

Ansonsten kann das OPT-IN bei deinem alten Anbieter auch erneut für 30 Tage eingetragen werden, falls es zeitliche Überschneidungen gibt.

Zur weltweiten Telefonie-und Datenflat kannst du ja bei Gelegenheit 'ne Rückinfo geben.

Hallo, 

ja, das  mit dem Opt-in wusste ich. Ich wollte es halt nur Online anstoßen. Aber es geht offenbar nur, entweder indem man die neue Sim Karte einlegt oder im Shop.

Ich habe alles von der Telekom zusammen (opt in etc.) und warte jetzt noch auf die Sachen von Vodafone (sollen am 19. da sein), dann gehe ich in einen Shop. Oder kann ich da am Montag hin. In meinem Kundenkonto sehe ich den Vertrag noch nicht.

Somit sollte das passen. Ich bin halt nur im außereuropäischen Ausland, wenn der Vertrag ausläuft. Deswegen will ich da ganz sicher gehen. Da wäre es nicht gut, wenn ich ohne funktionierendes Handy dastehe. 

Zum Thema  "Easy Travel" (so heisst das doch, oder?). Das habe ich jetzt mal dazugebucht und bin damit wohl auf der ganzen Welt abgesichert. Vor allem auch in den USA. 

Ich bin am 10. November wieder da. Wenn es dann noch jemanden interessiert, hau mich einfach an bitte. Dan schreibe ich was dazu....

Also doch EasyTravel... hat aber mit der 'ganzen Welt' nur einen Bruchteil zu tun siehe:

https://www.vodafone.de/meinvodafone/css/tarif_info/easytravel-flat.html

Wenn das aber für dich passt, dann ist es ok.

Was ich bisher nicht verstanden habe, wieso willst du in einen Shop für eine Rufnummermitnahme, wenn du die SIM von Vodafone bekommen hast?

Hallo und nochmal danke,

na das sind ja klasse Nachrichten. Ich habe den Mann der Hotline dreimal gefragt, ob die Easy Travel Flat Länder wie China, Südamerika etc. beinhaltet. Er hat nachgefragt und gesagt. Ja. 

Was muss ich also buchen, um weltweit mein Handy uneingeschränkt nutzen zu können? 

Und: Shop? Noch habe ich keine Karte von Vodafone. Ich dachte, es ergibt mehr Sinn die Rufnummer-Portierung da vorzunehmen. 

ist es mit eingelegter Vodefone-SIM geschmeidiger?

Danke für die Unterstützung 

Du kannst selbstverständlich dein Handy weltweit nutzen, wenn es denn dort jeweils ein Netz gibt... nur sind die Preise dann astronomisch:

https://www.vodafone.de/privat/service/vodafone-world.html

Ansonsten gibt es die Reisepakete World, nur bis max. wöchentlich, auch nicht als Flat und die Kosten haben auch nix mit den 7,99 Euro zu tun, die du mal angesprochen hast:

https://www.vodafone.de/privat/service/reisepaket-world.html

Ich vermute zudem ein grundlegendes Missverständnis zum Ablauf der Portierung... was soll der Shop genau bei der Portierung für dich tun?