Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2025 11:40
Ich Habe zwei Mobilgeräte - ein Smartphone und ein Tablet jeweils Samsung Android. Beide jeweils mit Vodfone Mobilfunkkarte mit Red+ Tarif.
Da ich darüber auf Services von Zuhause aus zugreifen will - Vodafone Kabel Anschluss mit IPv6. Geht das nur, wenn die Geräte auch eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen.
Jetzt wird es Witzig - Vodafone hat ja schon vor Jahren IPv6 im Mobilfunk ausgerollt. Ich bekomme aber nicht zuverlässig IPv6 Adressen mit meinen Geräten. Es ist sogar so, dass das eine Gerät IPv6 hat - daneben liegt das andere und bekommt keine.
Wie gesagt - beide Geräte gleicher Mobilfunkvertrag, weitgehend gleiche Hardware. gleiche Betriebssystem Versionen (da fast gleich alt). Bei beiden ist der Zugangspunkt der gleiche (VF DE Web) und der APN Parameter auf IPv4 und IPv6 gestellt.
Ich habe mir die App NetAnalyzer installiert. Dort kann man sogar die IP Adressen erneuern lassen. Auch sieht man, dass die beiden Geräte in komplett unterschiedlichen (jetzt IPv4) Netzen sind.
Mich würde interessieren, was da schief geht und ob man da was tun kann.
am 31.12.2025 01:33
Ich kann dein Problem bei mir nicht beobachten. Ich habe heute während einer langen Zugfahrt durchgängig IPv6 nutzen können. Wie alt sind deine Geräte? Älter als 10 Jahre?
am 31.12.2025 15:34
Nein die Geräte sind aktuell - ca. zwei Jahre. Heute hat es etwas gedauert, bis der Effekt aufgetreten ist. Hier mal die screenshots von meinem Handy:
Das erste war von heute Vormittag. Das zweite von heute Nachmittag interessanter Weise, ohne dass ich mich im Netz neu angemeldet habe oder irgend etwas geändert. Auch der Standort - mein Büro war immer gleich. Interessanter Weise sind auch die IPv4 Daten gleich geblieben.