1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga Cube Flex Vertrag mit Anschlusspreisbefreiung - wurde dennoch abgebucht ...
zuma47
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lieber Forensupport,

ich habe einen Giga Cube Flex Vertrag mit Anschlusspreisbefreiung abgeschlossen. Dennoch wurden mir 49,99 berechnet und per Lastschrift abgebucht. Mir wurde via WhatsApp bereits 2 mal bestätigt, dass die irrtümlich abgebuchten 49,99 wieder auf das Konto zurückgezahlt werden (am 11.05. und am 17.06.). Beim ersten Mal soll die Auszahlung daran gescheitert sein, dass die Summe erst auf 50€ erhöht werden musste. Als das erfolgt ist, sagte man mir Heute via WhatsApp Chat, dass die Auszahlung nicht mehr möglich ist. Der Grund wäre nicht ersichtlich.

Warum bestätigen mir zwei Vodafone Kollegen die Auszahlung und nun soll es nicht mehr möglich sein? Der erste Kollege hat auch darum gebeten den GigaCube nicht zu nutzen, bis die Auszahlung erfolgt ist, weil das zu Komplikationen führen würde.

Ich bitte um Rückzahlung des irrtümlich abgebuchten Anschlusspreises, damit einer Nutzung nichts mehr im Wege steht.

Mit freundlichen Grüßen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

>> Äh, dann ist doch alles gut. Die Gutschrift ist dann auf Deinem Kundenkonto und wird nach Benutzung Deines GigaCube Flex-Tarifs mit dem mtl. Basispreis verrechnet.

Ich sehe es nicht ganz so locker. Wenn irrtümlich 50€ oder 500€ vom Konto des Kunden abgebucht werden, dann müssen diese auch wieder zurückgebucht werden. Wenn ein Unternehmen dieses Geld einbehalten würde zur Verrechnung mit zukünftigen Leistungen, dann wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

PS. Der Thread kann geschlossen werden. Ich habe gestern einen Anruf erhalten, wo mir bestätigt wurde, dass die Auszahlung vor zwei Wochen veranlasst wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Matthes
Moderator:in

Hallo zuma47,

oh ha, da scheint aber einiges schief gelaufen zu sein 😞 Tut mir leid !

Zunächst zur Anschlußpreisbefreiung: wann war denn der Vertragsabschluß? Und hast Du die Anschlußpreisbefreiung schriftlich, z.B. in der Auftrags- bzw. Bestellbestätigung?

Bzgl. Gutschrift: diese wird grds. dem Kundenkonto gutgeschrieben und als Guthaben mit der mtl. Rechnung verrechnet. Eine Auszahlung erfolgt i.d.R. nicht.

zuma47 schrieb: Der erste Kollege hat auch darum gebeten den GigaCube nicht zu nutzen, bis die Auszahlung erfolgt ist, weil das zu Komplikationen führen würde.  

Auch diese Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen oder bestätigen. Selbstverständlich kannst Du auch während der Klärung Deinen GigaCube nutzen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Matthes,

vielen Dank, dass du dich meines Problems annimmst. 

>>Zunächst zur Anschlußpreisbefreiung: wann war denn der Vertragsabschluß?

Abschluß war am 21.03.

>>Und hast Du die Anschlußpreisbefreiung schriftlich, z.B. in der Auftrags- bzw. Bestellbestätigung?

Ich habe dir die entsprechende Seite als private Nachricht zugesandt.

Logitel hat das auch bestätigt und für eine Gutschrift gesorgt: "leider gab es einen technischen Fehler bei der Vertragsaktivierung Deines Vodafone GigaCube Flex-Tarifs, weswegen die Erstattung der Anschlussgebühr nicht automatisch erfolgt ist. Wir haben alles in die Wege geleitet, wodurch dieser Fehler nun behoben wurde und Vodafone Dir die Gebühr nachträglich gutschreibt."

>>Bzgl. Gutschrift: diese wird grds. dem Kundenkonto gutgeschrieben und als Guthaben mit der mtl. Rechnung verrechnet. Eine Auszahlung erfolgt i.d.R. nicht.

Wegen dieser irrtümlichen Abbuchung (die Gutschrift erfolgt erst nachdem der Betrag bereits abgebucht wurde) habe ich mich an Vodafone gewandt und von inzwischen drei Mitarbeitern die Zusicherung erhalten, dass der Betrag zurück aufs Konto gebucht wird. Der vierte Mitarbeiter sieht nun eine Sperre im System für die Auszahlung.

>>Auch diese Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen oder bestätigen. Selbstverständlich kannst Du auch während der Klärung Deinen GigaCube nutzen.

Hierzu habe ich dir ebenfalls etwas geschickt.

Die Vodafone Kollegen haben ihr bestes gegeben mich zu unterstützen, aber irgendwo ist der Wurm im System.

Vielleicht kannst du den Knotenb lösen.

herzlichen Dank

@zuma47  schrieb:

Ich habe dir die entsprechende Seite als private Nachricht zugesandt.

Hierzu habe ich dir ebenfalls etwas geschickt.

keine gute Idee  unaufgeforderte private Nachricht

ah, Entschuldigung.

>>Und hast Du die Anschlußpreisbefreiung schriftlich, z.B. in der Auftrags- bzw. Bestellbestätigung?

Ja habe ich, es erfolgte auch bereits eine Gutschrift.

>>Auch diese Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen oder bestätigen. Selbstverständlich kannst Du auch während der Klärung Deinen GigaCube nutzen.

Alle Zusicherungen via Chat kann ich dir ebenfalls zukommen lassen.

Matthes

zuma47 schrieb: >>Und hast Du die Anschlußpreisbefreiung schriftlich, z.B. in der Auftrags- bzw. Bestellbestätigung?

Ja habe ich, es erfolgte auch bereits eine Gutschrift.

Äh, dann ist doch alles gut. Die Gutschrift ist dann auf Deinem Kundenkonto und wird nach Benutzung Deines GigaCube Flex-Tarifs mit dem mtl. Basispreis verrechnet.

zuma47 schrieb: >>Auch diese Aussage kann ich leider nicht nachvollziehen oder bestätigen. Selbstverständlich kannst Du auch während der Klärung Deinen GigaCube nutzen.

Alle Zusicherungen via Chat kann ich dir ebenfalls zukommen lassen.

Brauche ich nicht zwingend, denn den eigentlichen Sachverhalt / Ablauf habe ich Dir ja hier genannt.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

>> Äh, dann ist doch alles gut. Die Gutschrift ist dann auf Deinem Kundenkonto und wird nach Benutzung Deines GigaCube Flex-Tarifs mit dem mtl. Basispreis verrechnet.

Ich sehe es nicht ganz so locker. Wenn irrtümlich 50€ oder 500€ vom Konto des Kunden abgebucht werden, dann müssen diese auch wieder zurückgebucht werden. Wenn ein Unternehmen dieses Geld einbehalten würde zur Verrechnung mit zukünftigen Leistungen, dann wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

PS. Der Thread kann geschlossen werden. Ich habe gestern einen Anruf erhalten, wo mir bestätigt wurde, dass die Auszahlung vor zwei Wochen veranlasst wurde.

Matthes

zuma47 schrieb: PS. Der Thread kann geschlossen werden. Ich habe gestern einen Anruf erhalten, wo mir bestätigt wurde, dass die Auszahlung vor zwei Wochen veranlasst wurde.  

Fein, danke für die Info.

Somit Thread gelöst  Haken dran und Schloss vor.

Gruß,

Matthias
(Moderator)