1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyTravel abgebucht bei Besuch in Liechtenstein
Jannomag
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich war am 09.08.2021 für einige Stunden in Liechtenstein. 
Da ich in Österreich Urlaub gemacht habe, war Roaming natürlich deaktiviert.

Auf dem Weg nach Liechtenstein bin ich NICHT über die Schweiz gefahren oder war sonst wann anders an diesem Tag in der Schweiz, dennoch war ich wohl für eine kurze Zeit bei Swisscom angemeldet.

Als ich das gesehen habe, habe ich sofort den Flugmodus aktiviert, um unnötige Kosten zu vermeiden.

 

Dennoch wurde mir die 5,99€ für den EasyTravel Tag abgerechnet.

 

Da ich aber nur indirekten Einfluss auf die Netzwahl meines Geräts (iPhone 12) habe, finde ich es ziemlich unfair mir diese Kosten direkt abzurechnen.

 

Gibt es eine Möglichtkeit die Abrechnung rückgängig zu machen?

 

ich bin aktuell im Red M 2021.

 

MfG

Jan

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Da ich aber nur indirekten Einfluss auf die Netzwahl meines Geräts (iPhone 12) habe, finde ich es ziemlich unfair mir diese Kosten direkt abzurechnen."

Hier wird beschrieben wie du die automatische Netzwahl abschalten kannst.

Davon abgesehen wird die EasyTravel-Flat nur dann gebucht, wenn kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen werden, also:

a) Datenverkehr generiert wird

b) ausgehende SMS versendet werden [eingehende SMS sind kostenfrei]

c) ein- oder ausgehende MMS verschickt werden

d) ein- oder ausgehende Anrufe getätigt werden (auch die Weiterleitung auf die Mailbox, wenn man einen Anruf aktiv abweist, zählt dazu)

 

Und zur Frage, ob man das rückgängig machen könne:

Nein, gerade weil du ja selbst einräumst, dass du dort warst und augenscheinlich dein Gerät die Dienste in Anspruch genommen hat. Du hättest entweder per manueller Netzwahl das österreichische Netz auswählen können -oder- das Gerät schon vorher in den Flugmodus stellen können...