1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easy Travel Tag abgebucht obwohl Datenroaming deaktiviert
SteffiB85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit der letzten Rechnung wurde mir 4x Easy Travel Tag abgebucht, obwohl ich das Datenroaming während meines USA-Aufenthaltes deaktiviert habe, da e-sim über anderen Anbieter/Airalo.

Seit dem 06.07.23 befinde ich mich in den USA und habe für Vodafone Datenroaming deaktiviert.

Für die Tage 06.07. - 09.07.23 wurden jeweils 7,99€ Gebühr für Easy-Travel abgebucht.

Warum ist dies so? Leider konnte ich aus meiner Rechnung nicht sehen um welche Verbindungen es sich handelt.

Könnt ihr mir bitte helfen, welche Verbindungen wurden berechnet obwohl Datenroaming deaktiviert ist?

Dankeschön.

Viele Grüße Steffi

12 Antworten 12

Mir stellt sich hier eher die Frage, warum man die VF Karte überhaupt aktiv lässt, wenn man keine Kosten haben will.

Wenn man erreichbar sein möchte über die dt Nummer, ist man sich eben den Konditionen bewusst was das heißt.  

Es gibt, im Ausland, nicht zwingend einen Grund, die Karte aktiv zu lassen, wenn man keine Kosten haben will.

Es gibt exakt eine Situation, die evtl notwendig wäre... SMS Empfang bei 2FA.

Karte aktiv lassen, inkl Mailbox, und keine Kosten dafür haben, ist schlicht fast nicht möglich

SteffiB85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Da ich nicht das erste Mal in den USA bin und nichts anders gemacht habe als die letzten Jahre, war ich halt sehr verwundert, da ich weder telefoniert noch SMS verschickt habe o.ä.

Mir ist durchaus bewusst, dass Kosten entstehen sofern ich meine VF Karte aktiviert lasse und Dienste darüber nutze, in welcher Form auch immer, bspw. um für meine Familie im Notfall erreichbar zu sein. Da ich aber keinen Dienst genutzt habe, und bei mir nur sehr geringes Datenvolumen gekennzeichnet war, konnte ich die Kosten halt nicht nachvollziehen.

Mittlerweile wurde der Fall über eine Kundenbetreuerin sehr kompetent und für mich als Kunden zufriedenstellend gelöst.

Das Thema kann damit geschlossen werden, vielen Dank 😊 

gtsportms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

War 3 mal in den usa, 3 mal hat VF gegen eigene Vorgaben die Tage gebucht und 3 man haben sie nach jeweils mehreren anrufen das Geld erstattet.