1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Daten-Roaming aus aber trotzdem EasyTravel gebucht?
Emil35
Youngster
Youngster

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade in der Türkei im Urlaub und habe Datenroaming in der Türkei bereits deaktiviert, da ich hier eine türkische SIM-Karte mit mobilem Datenvolumen verwende. Ich habe meine SIM-Karte jedoch für Anrufe und SMS aktive gelassen, da ich diese benötige. Bisher habe ich sie nur zum Empfang von SMS zur Zwei-Faktor-Authentifizierung mit meiner Vodafone-Nummer verwendet. Jetzt erhalte ich diese E-Mail von Vodafone.

Warum wird das automatisch für mich gebucht?

Hallo, wir haben Dir für heute EasyTravel Tag nach deutscher Ortszeit für 7,99 Euro gebucht (0,99 Euro im Smart Tech M). Nutzt Du weiter, buchen wir Dir morgen wieder das Tagespaket ab. Oder Du buchst für 21,99 Euro ab morgen für 7 Tage die EasyTravel Woche (sofern nicht schon erfolgt). Schick dafür EASY7 an

70127. Oder Du schaltest Dein Roaming aus. So geht's:

www.vodafone.de/ datenroaming-ausschalten.

Freundliche Grüße, Dein

Vodafone-Team

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Warum wirst du selbst ergründen müssen, das kann dir hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum niemand erklären.

Fakt ist, dass folgende Dinge zur Buchung führen können:

a) ausgehende SMS und Telefonate

b) eingehende Telefonate - auch wenn man sie wegdrückt oder sie nicht annimmt und sie daher auf die Mailbox weitergeleitet werden

c) Datenverkehr

Je nachdem, was da also passiert ist, wird automatisch als "Kostenschutz" eben jene Option gebucht.

EasyTravel ist auch nicht abwähl- oder deaktivierbar, man kann nur längerfristige Optionen (Wochen-/Monatsoption) im Vornherein abschließen.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Emil35 du mußt in deinem Handy den GSM-Code ##002# aktivieren, dann hast du alles ausgeschaltet am Handy. 

Damit bist du auf der sicheren Seite. Das ist die einzige Möglichkeit um vor Überraschungen sicher zu sein.