1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Anrufe und Volte in der Türkei funktionieren nicht?
Emil35
Youngster
Youngster

Ich habe auf der Vodafone-Website gesehen, dass WLAN-Anrufe in der Türkei funktionieren. für Volte bin ich mir nicht sicher? Obwohl ich beide Funktionen auf meinem Samsung S25 aktiviert habe, das beide unterstützt, funktioniert keines davon. Warum? Letztes Jahr hatte ich in der Türkei O2 und beide funktionierten problemlos.

3 Antworten 3
C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Emil35,

kann sein das du dir ein EasyTravel Paket buchen musst, schau mal hier. 

Daten-Roaming muss in den Einstellungen aktiviert sein, damit VoLTE funktioniert.

VoLTE ist abhängig von den lokalen Netzinfrastrukturen. 

Auch wenn du Roaming hast, kann die VoLTE-Verfügbarkeit eingeschränkt sein.

Oder du wendest dich einmal an den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).

Da sitzen direkt bei Vodafone Angestellte Mitarbeiter welche dir helfen können.

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten. Bei mir hat meist die Floskel "Bitte an einen Mitarbeiter weiterleiten" geholfen. 

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter welcher dir weiterhelfen kann.

Ansonsten die Kundenbetreuung über die Hotline kontaktieren.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
reneromann
SuperUser
SuperUser

WLAN Calling ist bei Vodafone auf Deutschland beschränkt und funktioniert daher NICHT im Ausland.

Warum: Keine Ahnung...

Steht aber auch hier

Übrigens: Die WiFi-Calling-Option funktioniert nur in deutschen WLA-Netzen, also mit in Deutschland registrierten IP-Adressen.

Für VoLTE/VoNR muss ein passendes Roamingnetz ausgewählt sein - sofern vor Ort nur 2G und 3G-Roaming-Partnernetze existieren, kann kein VoLTE/VoNR genutzt werden. Des Weiteren verwendet VoLTE/VoNR eine aktive Datenverbindung - je nach Vertrag können dabei zusätzliche Kosten (z.B. die Buchung eines EasyTravel-Pakets) anfallen, sofern Datenroaming nicht komplett gesperrt wurde...

@reneromann  schrieb:

WLAN Calling ist bei Vodafone auf Deutschland beschränkt und funktioniert daher NICHT im Ausland.

Warum: Keine Ahnung...

Weil man dann nicht unterscheiden kann, ob man im Ausland ist oder nicht. Vor allem in der EU Ist das dann eine Kostenfalle, man ist in Spanien, ruft ne spanische nummer an und zack, Gespräch von DE nach ES auf der Rechnung, wenn man im WIFI-Call ist 🙂

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.