Betrugsversuch durch Call-Center Mitarbeiter
Ernst1895
Rookie
Rookie

Ich hatte heute ein Gespräche mit einem Call Center Mitarbeiter. Grund war, dass nach einem Vertragswechsel die Rechnungsadresse nicht gestimmt hat und diese korrigiert werden sollte. Der Mitarbeiter hat mir das auch so bestätigt.

 

Nun habe ich eine E-Mail erhalten über einen angeblichen Vertragswechsel - natürlich zu einem deutlich teureren Vertrag - den ich angeblich in Auftrag gegeben hätte. Es kann sich nicht im entferntesten um ein Missverständnis handeln sondern das ist Betrugs (StGB 263 ). Das ist strafrechtlich relevant und wird als solches zur Anzeige gebracht. Ferner ist es auch nicht sonderlich förderlich für das Image einer Firma.

 

Seid alle gewarnt mit welcher Art von Firma ihr es hier zu tun habt.

8 Antworten 8
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Ernst1895,

 

es tut uns wirklich leid, dass Du diese negativen Erfahrungen mit uns gemacht hast. 😞

Wir betrügen definitiv niemanden. Ganz im Gegenteil - Offenheit und Transparenz liegen uns am Herzen. Das beweisen wir Dir gern, wenn Du uns lässt. Sei bitte so lieb und gib uns die Chance zur Klärung. Meld Dich dafür bitte am besten hier. Anhand Deines Kundenkontos verschaffen wir uns einen genauen Überblick und helfen Dir.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MaikHannsen
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich war am 26.01.2024 im Shop und konnte mein Anliegen vollständig klären. Neues Handy mit Vertragsverlängerung, Smartwatch mit eSIM und Kündigung Kabel TV Digital, da ich nur streame und keine Fernsehprogramm benötige.

 

Am 27.01.2024 rief ich die Hotline für den Support zur eSIM an. Nach der Schilderung meines Anliegens wurde ich vom Mitarbeiter kurz in die Warteschleife gelegt. Er stellte anschließend sicher ob es sich um meinen entsprechenden Vertrag handelt, was ich bestätigte. Er wollte mir was senden. Darauf brach die Verbindung vollständig ab. Er teilte mir nicht einmal mit was er senden wollte.

Ich ging von einer Push-Download Nachricht für die eSIM aus, weshalb ich angerufen hatte.

 

6 Minuten nach dem Abbruch erhielt ich zunächst eine E-Mailbestätigung über den Tarifwechsel zu Vodafone GigaZuhause 1000.

Dieser enthält Vodafone TV Connect. Was soll ich damit, wenn ich einen Tag zuvor im Shop extra meine TV-Produkte kündige. Dazu erhielt ich noch eine weitere Auftragsbestätigung speziell zum Tarif Vodafone TV Connect.

 

Ich weiß das die Mitarbeiter nach Provision bezahlt werden. Ich habe selber in einem Telekommunikationsunternehmen gearbeitet. Es ist sachlich genau das gleiche wie bei Ernst1895. Glücklicherweise habe ich umgehend angerufen und dies einem Mitarbeiter geschildert, der dies klären und mir eine Bestätigung senden wollte. 4 Stunden später ist noch nicht passiert.

 

Wieder rief ich und schilderte mein Anliegen. Dieser Mitarbeiter behielt mich bis zur Stornierung am Telefon. Einige Tage später erhielt ich eine Vertragszusammenfassung die den Stand vom 26.01.2024 widerspiegelte.

 

Am 31.01.2024 kamen dann verzögert die schriftlichen Auftragsbestätigungen. Die enthaltenen Widerrufsformulare habe ich beide ausgefüllt mit persönlichem Kommentar in Kurzform wie es sich zugetragen hatte, auch wenn mir schon eine korrekte Vertragszusammenfassung mittlerweile vorlag.

So kann mir keiner später erzählen, es läge nichts Schriftliches vor.

 

Ich war bis jetzt immer zufrieden und glücklich mit Vodafone. Traurig das solche Provisionsbetrüger das Vertrauen beim Kunden zerstören, welches im Shop am Tag zuvor noch gestärkt wurde. Diese schwarzen Schafe gibt es in jedem provisionsbasierten Unternehmen, die das Image dieser Unternehmen dadurch leichtfertig zerstören. Ausbaden müssen es dann andere/ehrliche Mitarbeiter die für die Problemlösung keine Provision erhalten.

 

Es ist B e t r u g. Auch wenn ich bis jetzt keinen finanziellen Schaden habe, so ist der Versuch § 263 Abs. 2 StGB schon strafbar.

Interessant das der Forumfilter das Wort canceled, wenn es zusammengeschrieben wird.

 

Empfehlung: Mitarbeiter entlassen und im Arbeitszeugnis vermerken. Das geht sonst wo anders weiter.

Achim1979
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ja ich kann ein Lied davon singen. Im Jahre 2016/2017 ist mir was Ähnliches passiert!  Nach einen Vertragsverhältnis in einem Shop, war ich plötzlich Besitzer von 25 prepaid Karten. Wovon ich ca 6 Monate später erfahren haben!,  Anzeige bei der Polizei gemacht!

vidafone hat sich herrazs geredet das es ja ein Shop war und nicht sie!

jetzt aber wurde es im mai 24 noch besser!

Ich bekam Post von einem Inkasso Dienst!

nach Kontaktaufnahme mit dem Inkasso Kamm raus es ist ein Vodafone Vertrag im Oktober geschlossen!  Habe ich aber nicht gemacht!

nach Rücksprache mit Vodafone  und Beschwerde über diesen Vorfall hat es  niemand für nötig gefunden sich zu melden!

srit gestern drehen sich die Räder! Leider in eine Richtung die sehr unangenehm werden können für uns alle!

es Kamm raus das mein Name und Geburtsdatum auf diesem Vertrag von mir sind aber 

weder die:

1. Emailadresse

2.adresse

3. kontoverbindung.

4.kundenpasswort

 

Vertrag wurde ohne Ausweis gemacht

 

Mit der Hilfe eines Mitarbeiter Kamm raus das, 

meine Anfrage an meine Schufa gemacht wurde dort aber festgestellt wurde das Adresse und Bank nicht passt!

darauf hin hat Vodafone backoffice den Vertrag gesperrt!  Mit dem Hinweis  das erst die intentität geklärt werden muss!

und trotzdem hat  jemand diesen Vertrag trotzdem ohne Prüfung wieder freigegeben und es wurde versendet!!!!

nach Rücksprache nach fast 3 Wochen mit Ratingen erklärte man mir sie hätten nichts damit zu tun!

obwohl fest steht wer es war und in welche Abteilung er/ sie  sitzt!

wurde wurde bestätigt das sowas öfter vorkommt! Aus der Kunden Betreuung!

Ich habe jetzt Rechtsanwalt  , Polizei sowie Bundesnetzagentur eingeschaltet um sowas zu klären!  Wenn unsere Daten in dem unternehmen nicht sicher sind wo dann???

passt also auf auf euch und eure Daten! 

nach dem ich eine Klärung haben wollte und nartürlich sehr sauer bin über die lange Bearbeitung Zeit  würde mir eine Mail zugesendet! 
die das eigentlich noch mehr bestätigt  das Vodafone das Problem kennt! 

anbei die mail

 

Hallo hr. 

wir beziehen uns auf Ihren erneuten heutigen sechsten Anruf.

Schade, dass wir Ihre Anliegen aus Ihrer Sicht nicht zur Zufriedenheit klären konnten. Auch nach erneuter Prüfung können wir Ihnen keine anders lautenden Mitteilungengeben und verweisen auf die bisher geführte Korrespondenz.

 

Des Weiteren bitten wir Sie höflich von weiteren Anfragen jeglicher Art abzusehen!

Viele Grüße

S. Ruth
Vodafone-Team

 

Leider kann ich ihre Antwort nicht nachvollziehen! 
Ich bin jetzt zum 2 mal *** worden! 
leider sehr schade! 5 Verträge werden jetzt abgezogen!

Achim1979
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo habe ähnliche Erfahrung gemacht! Bei mir ist ein Vodafone/callcenter Mitarbeiter hingegangen und hat einen Vertrag auf meinen Namen und Geburtsdatum gemacht!

nach dem eine Schufa Anfrage gemacht worden ist und die Schufa meldete das Adresse und Bankverbindung nicht stimmt, hat die speerabteilung den Vertrag gestoppt!

der Mitarbeiter hat ihn wieder freigegeben und so kann es zum Vertrag!  Alles schriftlich hinterlegt bei Vodafone!

Vodafone sagt sie hätten damit nix zutun! Wäre eine fremd Firma gewesen! 
Polizei und Bundesnetzagentur sind eingeschaltet

wdr Fernsehen hat auch Interesse an dem Fall!

wichtig ist immer melden! 
wir klagen jetzt wegen dsgvo Verletzung und xxx! 

Leider keine Seltenheit! 

@Achim1979 du kannst ja nur gegen diesen Mitarbeiter des Callcenter klagen und gegen deren Arbeitgeber aber nicht gegen VF. Gegen kriminelle Menschen ist jeder erstmal machtlos. 

Ist alles ein wenig schwierig! Da Vodafone keine Daten raus gibt an mich oder an den Anwalt! Wegen dsgvo 😂😂😂 wir wissen nur das es ein Vodafone Mitarbeiter war!  Alles andere muss die Polizei machen!

die Anfrage kamm aber über Vodafone und auch der dsgvo Verstoß ist von Vodafone begannen worden.  Die haben meine Daten verarbeitet! Sagt der Anwalt! Naja wir warten mal ab! 
meine 5 Verträge laufen definitiv nicht mehr lange bei Vodafone!