Basistarif zu hoch
talijoo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe mir am 25.06.2022 ein iPhone 13 mit dem Vodafone Smart L+ Vertrag gekauft und habe dann meine erste Rechnung erhalten. Der monatliche Preis sollte 36.99 € sein, auf der Rechnung steht aber nun 41.99 €. Der TOBi konnte mir leider nicht helfen.

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @talijoo !

 

Es handelt sich offensichtlich nicht um einen Abschluss über Vodafone direkt sondern über einen Fachhändler.

Somit ist dieser dein Ansprechpartner. Hast du dort einmal nachgefragt?

 

Ansonsten:

Wie sollen sich denn die vereinbarten 36,99€ zusammensetzen?

Wie ist denn die Bezeichung des fehlenden Rabatts auf der Verkaufszusammenfassung?

Wurde nachträglich eine Gigakombi eingebucht?

 Erstmal danke für die Antwort!

Es sollten jeden Monat 5 Euro von "Gebuchten Diensten" abgezogen werden.  Sodass ich anstatt 41,99€ nur noch 36,99 € im Monat zahle

Ich habe das Handy bei Brumberg gekauft.

Ich habe lediglich eine GigaKombi Gutschrift von einem Euro bekommen.

@talijoo 


@talijoo  schrieb:

 

Ich habe das Handy bei Brumberg gekauft.


Unabhängig vom Rest:
Wenn es das gleiche Angebot ist, wie im aktuellen Prospekt, sollte dieses Angebot ja nach Aktivierung durch dich in der Mein Vodafone App 100€ Startguthaben enthalten, so dass aktuell zumindest keine Kosten entstehen dürften.

 


@talijoo 

Ich habe lediglich eine GigaKombi Gutschrift von einem Euro bekommen.


Dann haben wir möglicherweise das Problem mit dem Basispreis.


Ist denn auf der Rechnung außer dem Gigakombirabatt noch der 5€ Aktionsrabatt (anteilig) unter "Zu Ihren Gunsten" aufgeführt?

 


Vermute ich richtig?

Du hast beim genannten Fachhändler den Smart L+ mit Iphone 13 zunächst ohne Gigakombi abgeschlossen.

 

Das Angebot ist im Smart L+ mit Sub 5. Regulär liegt der Preis bei 41,99€. Du erhältst im Rahmen des Angebots 5€ Aktionsrabatt. So bist du bei 36,99€.

 

Nach Abschluss und Aktivierung hast du selbst über Vodafone die Einbuchung der Gigakombi veranlasst.

 

Gerade in den Smart Tarifen von Fachhändlern sind sehr oft Rabatte nicht mit der Gigakombi kompatibel. Das bedeutet mit der Einbuchung entfällt der 5€ Aktionsrabatt des Fachhändlers. 

 

Siehe dazu z.B. hier und hier

oder auch gerade in diesem neuen Beitrag.

 

Sollte also tatsächlich nach Einbuchung der Gigakombi der Aktionsrabatt entfallen sein, solltest also mal beim Fachhändler bezüglich der Kompatibilität des Aktionsrabatts mit der Gigakombi nachfragen.

 

Vermutlich geht auch hier nur entweder/oder.

 

Wegen den 1€ anteilig bei der Gigakombi:

  • Der Basispreis des Smart Tarifs wird  im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Die anteilig in dieser Rechnung gewährte Gigakombi (1€) spricht dafür, dass die Gigakombi grundsätzlich aktiv ist.
  • Die Gigakombigutschrift ist auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden.
  • Du findest auch einen anteiligen Betrag für den Basispreis deines Smart Tarifs für den zurückliegenden Zeitraum auf der Rechnung.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung wird es dann übersichtlicher. Es erscheint dann der der Basispreis und der volle Gigakombirabatt.

Ansonsten:

Wenn du möchtest, kannst du die Rechnung (ohne persönliche Daten) posten. Vielleicht lässt sich dann auch hier mehr ”Licht ins Dunkel“ bringen.

 

 

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich habe es geschafft mich mit Vodafone in Verbindung zu setzen und diese schrieben folgendes:

Es tut mir leid, dass es zu Abweichungen bei der Rechnung gekommen ist. Bitte entschuldige.

Der reguläre Basispreis beträgt bei dem Tarif 41,99 Euro.

Du bekommst noch eine Gutschrift für die Giga Kombi in Höhe von 5 Euro. Allerdings wird dieser Rabatt nicht im Voraus abgezogen.

Auf der letzten Rechnung wurde die Giga Kombi Gutschrift anteilig in Höhe von 1 Euro berücksichtigt.

Ab der nächsten Rechnung läuft alles im 4 Wochen Rhythmus und dann werden auch die vollen 5 Euro Rabatt abgezogen.

Damit beträgt der Basispreis wie vereinbart 36,99 Euro.

Die Differenz von den 5 Euro und dem 1 Euro bekommst bei Vertragsende auf der Abschlussrechnung erstattet.

 

Somit denke ich, dass alles geklärt ist:)

Vielen Dank!

 

@talijoo 


@talijoo  schrieb:

Somit denke ich, dass alles geklärt ist:)

Gerne. Ich kenne die von dir vereinbarten Konditionen nicht. Von der Gigakombi hattest du ja erst nach meiner Nachfrage geschrieben. Ich hatte dich so verstanden, als wäre im Angebot ursprünglich ein 5€ Aktionsrabatt vereinbart gewesen um auf die 36,99€ zu kommen. Wenn dies mit den 36,99€ inkl. Gigakombirabatt so vereinbart war, ist ja alles so wie es sein soll.

 

Zur Systematik der Gigakombi decken sich ja die Erklärung aus deiner Abklärung mit der hier erfolgten.

 

Wenn damit deine Frage beantwortet ist, markiere bitte noch den entsprechenden Post als Lösung. Anschließend kommt hier ein Schloss dran.