1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5€ Aktionsrabatt Smart L nach Einbuchung Gigakombi entfallen
PaderBasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

Ich brauche drinegnd eure Hilfe!


Es geht um den Handyvertrag (Smart L+) sowie um den DSL-Vertrag (DSL 16000).
Auf meinen Handyvertrag bekomme ich laut schriftlicher Vertragszusammenfassung folgende Rabatte:

 

Aktion: 2€ Rabatt in den ersten 24 Monaten
monatlicher Aktionsrabatt 5€
GigaKombi Gutschrift 5€

 

Macht zusammen also eine Gutschrift von 12€ auf meine Handyrechnung, sodass ich für meinen Mobilfunkvertrag monatlich anstatt 41,99€ nur 29,99€ zahle.

So steht es auch in den Vertragsbedingungen.
Seit ich nun beide Verträge abgeschlossen habe, läuft es absolut nicht mit den Rechnungen.
Hier sind andauernd die Rechnungsbeträge zu hoch, da mir immer der GigaKombirabatt von 5€ fehlt.

Die ersten beiden Rechnungen wurde er mir nachträglich gutgeschrieben und mir versprochen, dass es jetzt läuft.

Diesen Monat läuft es wieder nicht und bei einem erneuten Anruf bei der Hotline wurde mir auf einmal gesagt, dass mir der GigaKombi Rabatt von 5€ nicht zusteht. Ich habe diesen aber schriftlich in der Vertragszusammenfassung!

Somit liegt hier eindeutig ein Fehler vor und mir steht der Rabatt zu oder?
Ich bin extrem sauer, dass ich jede Rechnung hinterher telefonieren muss und ich sie bei den ersten Rechnungen dann mit der nächsten Rechnung bekommen habe und es jetzt mir auf einmal nicht mehr zusteht????
Sonst hätte ich die Verträge gar nicht abgeschlossen!

Kann mir jemand helfen? Die Hotline sagt mir nur, dass es mir nicht zusteht und es bestimmt auch so im Vertrag stehen würde. Steht es aber eben nicht!!!!

 

Danke im Voraus

 

Edit: @PaderBasti Betreff angepasst.

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @PaderBasti !

 

Das ist offensichtlich kein Abschluss über Vodafone direkt sondern über einen Fachhändler. Dann solltest du diesen auch dazu kontaktieren. Er ist dein Ansprechpartner für diesen Abschluss.

 


@PaderBasti  schrieb:

Diesen Monat läuft es wieder nicht und bei einem erneuten Anruf bei der Hotline wurde mir auf einmal gesagt, dass mir der GigaKombi Rabatt von 5€ nicht zusteht. I

Was das Problem sein kann:

Gerade in den Smart Tarifen von Fachhändlern sind sehr oft Rabatte nicht mit der Gigakombi kompatibel. Das bedeutet mit der Einbuchung entfällt der 5€ Aktionsrabatt des Fachhändlers. 

 

Siehe dazu z.B. hier und hier.

Hi @ttwa2011 ,

Danke dir für deine schnelle Antwort. 

Das ist richtig.

Den Mobilfunkvertrag habe ich über Samsung.de in Kombination mit einem Handy abgeschlossen. 

Den DSL-Vertrag im Anschluss über Vodafone.de.

Von Vodafone direkt habe ich bei Abschluss des Festnetzvertrags auch eine Vertragszusammenfassung über beide Verträge und da stehen alle Rabatte richtig drin. Also eine offizielle vertragliche Übersicht von Vodafone.

Ich habe mich auch vertan. Nicht der GigaKombirabatt fehlt, sondern der monatliche Aktionsrabatt von 5€.

 

@PaderBasti 


@PaderBasti  schrieb:

Ich habe mich auch vertan. Nicht der GigaKombirabatt fehlt, sondern der monatliche Aktionsrabatt von 5€.

 


Dann passt das ja so wie oben angegeben und auch in den Verlinkungen in gleichen Fällen genannt. Es ist also nicht wie in deinem ursprünglichen Betreff genannt der Gigakombirabatt entfallen sondern der Aktionsrabatt.

 

Du hast den Vertrag bei Samsung ohne Gigakombi abgeschlossen und nachträglich den DSL Vertrag bei Vodafone. DIe Gigakombi war somit nicht Bestandteil des Angebots von Samsung wie du in deinem Post

ursprünglich angibst.

 

Du hast gemäß der Bedingungen auf deinen Wunsch hin die Gigakombi im Rahmen des DSL Abschlusses nachträglich eingebucht bekommen.

 

Der 5€ Aktionsrabatt von Samsung ist offensichtlich, wie zahlreiche Beiträge hier zeigen nicht mit der Gigakombi kompatibel.

 

Mit der Einbuchung der Gigakombi entfällt dieser. Das ist vermutlich auch das was man dir seitens der Kundenbetreuung mitgeteilt hat. 

 

Ob sich daran etwas nach erneuter Nachfrage hier ändert, kann ich nicht beurteilen.


 

Aber ich habe doch nach Abschluss des DSL-Vertrag eine schriftliche Vertragsbestätigung von Vodafone sowohl über den Handyvertrag, wie auch den DSL-Vertrag, wo die Rabatte alle so passend drin stehen.

Und auch die ersten 3 Monate wurden mir immer die 5€ nachträglich noch erstattet. 

Nur jetzt komischerweise nicht mehr.

 

Für mich ist das ein Vertragsbruch.

Ich habe nochmal alles gelesen. Es steht auch nirgends was davon dass die Rabatte nicht kombinierbar sind.

 

@PaderBasti ich sehe das genauso wie @ttwa2011 . Den Aktionsrabatt hast du von Samsung erhalten. Möglicherweise schon als Ausgleich zur Gigakombi. Wenn du aber nun den Gigakombi über VF bekommst fällt damit automatisch der Aktionsrabatt heraus. Das ist jetzt für dich etwas unglücklich . Liegt aber darin begründet das die Verträge einmal über Samsung und zum anderen über VF abgeschlossen wurden.

Nachtrag :

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut . Du hast wenn ich mich nicht täusche den Smart L+ 2017 Tarif. Und wenn du einmal hier 100.pdf nachschaust wirst du feststellen das dieser Tarif garnicht Giga Kombi berechtigt ist. Also bekommst du nur den Aktionsrabatt und nicht noch zusätzlich den Giga Kombi Rabatt. Daher ist auch alles richtig. Wenn man dir aus Kulanz 2 oder 3 Mal die 5 € gutgeschrieben hat hast du Glück gehabt.

@Dieter1950 


Nachtrag :

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut . Du hast wenn ich mich nicht täusche den Smart L+ 2017 Tarif. Und wenn du einmal hier 100.pdf nachschaust wirst du feststellen das dieser Tarif garnicht Giga Kombi berechtigt ist. Also bekommst du nur den Aktionsrabatt und nicht noch zusätzlich den Giga Kombi Rabatt. Daher ist auch alles richtig. Wenn man dir aus Kulanz 2 oder 3 Mal die 5 € gutgeschrieben hat hast du Glück gehabt.


@Dieter1950 

Da hast du dich vermutlich verlesen. Der Smart L+ ist durchaus  für die Gigakombi berechtigt (Siehe hier S.3). Der ist auch nicht das Problem wie ursprünglich von @PaderBasti geschildert, Er hat den Gigakombirabatt korrekt eingebucht bekommen. Dadurch entfällt aber, wie auch in anderen Threads von Moderatoren überprüft wurde, der Aktionsrabatt von Samsung. Die Kulanzgutschrift, die er erhalten hatte bezog sich nicht, wie zuerst angegeben wurde, auf den Gigakombirabatt sondern auf den herausgefallenen Aktionsrabatt von Samsung.

@ttwa2011 du hast recht. Habe das verkehrte Pdf Doku genommen.