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Basispreisanpassung 5 EUR (monatlich)
sschaefer1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe seit dem 16.7 diesen Jahres eine „Basispreisanpassung 5 EUR (monatlich)“ auf meiner Vodafone Kabelrechnung als „Option“ stehen und kann diese nicht über das Portal kündigen. Diese 5€ zusätzlich kann ich mir nicht erklären, weiß jemand einen Rat?

 

21 Antworten 21

Hallo, auf meiner Rechnung ist die Option Basispreisanpassung aber direkt mit + 5 € ausgewiesen. Normalerweise sollte sich der die Grundgebühr erhöhen, das ist aber nicht der Fall! Seit mehreren Monaten gibt es einen ausgewiesenen Rechnungsposten der diese Option mit + 5 € darstellt.

Und so wird es auch bleiben, egal ob du hier noch dreimal den einarmigen Handstand aufführst oder nicht. VF hat den Preis erhöht, VF hat entschieden, das auf diese Art zu verbuchen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Hallo, "einarmigen Handstand" wie originell, das ist der Grund warum man mir mal beigebracht hat bei google - forum anzugeben. Bitte nur konstruktive Antworten geben. Wenn der Basispreis erhöht wurde, solte sich auch der Basispreis (Grundgebühr) von 39.99 auf 44.99 erhöht haben. Ich hatte ein Angebot für Lebenslang 39.99 / Herbstaktion abgeschlossen und nun das.... Moderator / PN zum Datencheck?

Wenn du sowohl Google als auch das Forum hier gefunden hast, sollte es nicht so schwer fallen herauszufinden

 

a) was hinter dem ganzen Thema „Basispreisanpassung“ steckt, das wird bereits seit vielen Monaten hier immer wieder durchgekaut und

b) dass es hier keinen Support durch Moderatoren mehr gibt, weder direkt im Forum noch via PN, da dies seit August 2022 nur noch ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist.

 

Noch „konstruktivere“ Antworten als die, welche hier bereits mehrfach gegeben wurden, kannst du nicht erwarten.

TheRedFlask
Daten-Fan
Daten-Fan

In meinem Vertrag steht "GigaZuhause 250 Kabel, dauerhaft 37,99 €".. Das dauerhaft nehme ich wörtlich. Aber obwohl das noch immer drin steht, kostet der ja gar keine 37,99€ mehr???

Das "dauerhaft" sieht Vodafone aber anders 😉

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

So ist es nicht. Die Basispreisanpassung ist rechtswidrig! Die 5€ werden zurückgebucht. Einfach einen Moderator anschreiben und das Geld wird zurückgebucht!

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@sschaefer1982 bis jetzt gibt es die Option Moderator anschreiben und zurückbuchen hier im Forum und auch sonst nicht.

Was das rechtswidrige anbetrifft läuft meines Wissens noch ein Verfahren gegen VF. Solange das nicht endgültig abgeschlossen ist würde ich nicht unbedingt das Geld zurückbuchen. Das könnte evtl. für noch weitere Probleme sorgen.

sschaefer1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem. Die 5€ extra werden nach wie vor monatlich abgebucht und erscheinen auch auf der Rechnung (Basispreisanpassung?)! Im Shop wurde ich nur vertröstet, keiner scheint sich dem Problem ernsthaft annehmen zu wollen. Die Hotline hat unregelmäßigkeiten festgestellt und an das Rechnungsteam weitergeleitet, aber auch da keine Antwort.... Weiß jemand Rat?


@sschaefer1982  schrieb:

Hallo Community, leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem.


Du scheinst es auch nach über einem Jahr nicht begriffen zu haben, daher nochmal ganz langsam für dich zum Verstehen:

a) Vodafone hat sich in den AGB der Verträge -gemäß §57 (2) TKG- das Recht eingeräumt, einseitig den Preis zu erhöhen.

b) Vodafone hat die Preiserhöhung, wie im Gesetz gefordert, 4..8 Wochen vor Inkrafttreten zusammen mit der Sonderkündigungsmöglichkeit per Mail (oder Brief, wo keine verifizierte Mailadresse hinterlegt war) an den Kunden gesendet

c) Nach Ablauf der Frist hat VF -wie laut TKG zulässig- den Preis erhöht und diese Erhöhung als "Basispreisanpassung" in den Rechnungen ausgewiesen

 


@sschaefer1982  schrieb:

Die 5€ extra werden nach wie vor monatlich abgebucht und erscheinen auch auf der Rechnung (Basispreisanpassung?)!


Und das werden sie auch weiterhin.

 


@sschaefer1982  schrieb:

Im Shop wurde ich nur vertröstet, keiner scheint sich dem Problem ernsthaft annehmen zu wollen.


Und auch hier nochmal der Hinweis: Die Shops sind selbstständige Franchisenehmer und KEIN Teil des Support-Systems - die können dir nicht helfen, weil die keine Möglichkeit dazu haben.

 


@sschaefer1982  schrieb:

Die Hotline hat unregelmäßigkeiten festgestellt und an das Rechnungsteam weitergeleitet, aber auch da keine Antwort....


Und da wird auch keine Antwort kommen.

Die Preisanpassung war laut TKG sowie AGB zulässig - und daher wird da niemand was dran drehen.

 


@sschaefer1982  schrieb:

Weiß jemand Rat?


Du hattest genau ZWEI Optionen:

a) Kündigen

b) Preisanpassung schlucken

 

Eine dritte Option "keine Preisanpassung" gibt es nicht!