Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2026 00:08
Moin,
Ich nutze das Internet seit Jahren über das alte Breitbandkabel der Post. Das funktioniert immer noch ganz gut, aber es ist ziemlich teuer geworden. Inzwischen wird als Alternative Glasfaser angeboten und ein Leerrohr liegt auch schon bei mir im Keller.
Weil mir die Rechnung zu hoch vorkam habe ich mir die detailierte Rechnungsaufstellung des Produktes Internet & Phone Kabel 100 genauer angesehen, Dort finde ich den Posten "Basispreisanpassung 5 EUR (monatlich) in Höhe von 5,00 EUR".
Das sieht nach einer versteckten Preiserhöhung aus, die mir aber nie mitgeteilt worden ist.
Kann ich diesen Posten anfechten? Das sind immerhin 10% des Rechnungsbetrages?
Für den aktuell von VF verlangten Monatsbetrag könnte ich auch einen Glasfaser-Anschluss der Telekom bekommen.
Danke und Grüße, Hans_75
am 08.01.2026 00:33
Die Basispreisanpassung ist in 2023 an alle Kunden per E-Mail oder Post rausgegangen - damals gab es auch ein entsprechendes Sonderkündigungsrecht.
Das jetzt, nach fast 2 1/2 Jahren, anfechten zu wollen, obwohl es damals entsprechende Informationen und das Sonderkündigungsrecht gab, dürfte nahezu sinnfrei sein.
Ob die Erhöhung grundsätzlich in Ordnung ist, wird derzeit noch in einem Musterverfahren geklärt - dort gibt es zwei unterschiedliche Sichtweisen auf den gleichen Paragraphen 57 im TKG, der prinzipiell eine einseitige Erhöhung des Grundpreises nach entsprechender Ankündigung und Gewährung eines Sonderkündigungsrechts erlaubt.
am 08.01.2026 02:05
@Hans_75 schrieb:Für den aktuell von VF verlangten Monatsbetrag könnte ich auch einen Glasfaser-Anschluss der Telekom bekommen.
und warum machst du das dann nicht?
wenn du schon so lange Kunde bist sollte du ja eine monatliche Kündigungsfrist haben
am 08.01.2026 07:41
Du dürftest den 100er Tarif um 30-35€ monatlich plus 5€ Basispreisanpassung zahlen müssen.
Denke für 35-40€€ monatlich sind nicht viele aktuelle Angebote zu bekommen.
Daher würde ich sagen, unverändert weiterlaufen lassen. Glasfaser ist für mein Empfinden, prinzipiell höherpreisig. Aber gibt bestimmt auch einzelne Tarife für um und bei 40€ monatlich.