Basispreisanpassung 5 EUR (monatlich)
sschaefer1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe seit dem 16.7 diesen Jahres eine „Basispreisanpassung 5 EUR (monatlich)“ auf meiner Vodafone Kabelrechnung als „Option“ stehen und kann diese nicht über das Portal kündigen. Diese 5€ zusätzlich kann ich mir nicht erklären, weiß jemand einen Rat?

 

17 Antworten 17
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Preiserhöhung wurde per eMail angekündigt, check mal deinen SPAM-Ordner.

aelek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

solche dinge sollten eigentlich per brief angekündigt werden und nicht per email irgendwo im spam...

 

viele checken ihre email nicht täglich und benutzen sehr selten... 

 

dreister geht es nicht mehr was vodafone macht.

aelek
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich hab diese email jetzt auch gefunden und jetzt verstehe ich warum 40 euro zahle für ne dsl 16 leitung die nicht mal eine 16 tausend ist und in wirklichkeit viel winger. 

 

wäre es per brief gekommen dann hätte ich aufjedenfall sofort gekündigt aber jetzt ist es zu spät und muss warten bis dieser vertrag endet. 

 

ist echt nicht normal was abgeht. 

@aelek in der heutigen Zeit sind solche Dinge doch ganz normal. Und was kann VF dafür, wenn du nicht in deine Mailordner schaust.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Und mit Dreist hat das nichts zu tun.

alles Ansichtssache...

 

in meinem fall ist es schon dreist da ich nicht mal die volle 16k dsl bekomme und es so und so nur probleme gibt mit diesem internet und nicht mal online zocken kann man damit. 

und will nicht mal über den upload reden...1mbit ist einfach nur lächerlich aber sollten um die 2mbit sein laut vertrag. 

 

und jetzt soll ich die letzten monate 40 blechen für so nen miserablen internet und leistung. 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@aelek es ist dir aber doch freigestellt den Anbieter zu wechseln. Aber wenn du eh nur 16 Mbit bei dir empfangen kannst, dann solltest du dir überlegen ob du nicht evtl. auf einen Gigacube wechseln kannst . Würde mir das an deiner Stelle mal anschauen ob das etwas für dich ist.

https://www.vodafone.de/privat/internet/gigacube.html

Hallo, Danke für die Antworten. Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem. Das komische ist, das die 5€ zusätzlich als „Option“ Basispreisanpassung auf der Rechnung steht. Der eigentliche Grundpreis wurde nicht angepasst. Im Vodafoneshop konnte man mir nicht weiterhelfen. Es sieht für mich so aus als wenn eine Option gebucht wurde die eigentlich eine Ersparnis von 5€ sein sollte aber eine 5€ Erhöhung darstellt. Kann vielleicht ein Moderator weiterhelfen?

 

@sschaefer1982 hier schaut kein Moderator mehr drüber. Das ist seit August letzten Jahres eingestellt worden. Zu der Basispreisanpassung hat dir doch schon @Peter_Co etwas geschrieben. Du kannst diese nicht kündigen weil es eine Preiserhöhung deines Tarifs ist. Du hättest aber dein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen können. Ansonsten kannst du versuchen mit VF ins Gespräch zu kommen . Hier mal Kontakte die du benutzen kannst. Aber auf keinen Fall über ein Callcenter telefonisch.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Das ist *keine* kündbare Option, und (leider) erst recht nicht eine falsch verbuchte Ersparnis. Die Vodafone-Shops vor Ort werden zum größten Teil von unabhängigen Händlern betrieben, die ihr Geld mit dem Verkauf von Vodafone-Produkten verkaufen - sie sind *nicht* Teil des Support-Systems. Wenn du dorthin mit einem Problem gehst, wärest du nicht der erste, der mit zwei Problemen rauskommt.