Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2022 02:31
Hallo,
ich habe einen Vodafone Smart XL Vertrag. Vorhin wollte ich ihn mit Callya-Guthaben aufladen, was in den vergangenen Monaten problemlos geklappt hat. Seit die Methode über die Schnellaufladung (*100*Aufladenummer#) nicht mehr geht, habe ich den Weg über den Kontoserver genommen; 22922 angerufen und dem Menü gefolgt. Heute war überraschenderweise eine Ansage vorgeschaltet, dass mich dieser Anruf "0 Euro und 81 Cent pro Minute" kosten würde. Ich habe noch mehrfach angerufen und sichergestellt, dass ich meine Vodafone Vertragsnummer für den Anruf genommen habe.
Ich meine, dass die Ansage bei meinem ersten Anruf, bei dem ich eine Aufladung durchgeführt habe (die auch, zumindest laut Ansage, funktioniert hat), gelautet hat, dass mich der Anruf "Null Euro" kosten sollte; aber vielleicht habe ich auch nur nicht so genau hingehört. Spätestens danach ging es los mit "Null Euro 81 Cent pro Minute".
Kann das sein? Wurde die Nummer für Vodafone Vertragskunden kostenpflichtig gemacht? Ich habe dazu nichts gefunden.
Danke schon mal für Hilfe!
Schöne Grüße, riderisi2
am 12.01.2022 08:09
Hallo riderisi2,
vielen Dank für die Zusendung.
Soweit ich weiß ist nur die Ansage der Fehler. Wie lange es noch dauern wird kann ich Dir leider noch nicht beantworten, aber es wird mit Hochdruck dran gearbeitet.
Sollte es dennoch zu einer Abrechnung kommen erstatten wir diese natürlich.
Sende mir doch bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu. Dann versuche ich eine Klärung bezüglich der Aufladung vorzunehmen.
Viele Grüße
Sibo01
am 12.01.2022 16:27
Hallo @Sibo01 ,
vielen Dank! PN ist raus. Ich fände es zwar eigenartig, wenn es ein individuelles Problem wäre, dass die beiden Aufladearten bei mir nicht gehen, aber es wäre natürlich super, wenn Du es lösen könntest.
Und danke für die Info, dass nur die Ansage defekt ist. Bei mir ist die Aufladung zwar einerseits nicht super dringend, aber ich habe noch ein paar Codes aus 2019, bei denen es mich beruhigen würde, zu wissen, dass sie aufgeladen sind und nicht mehr verfallen können, so dass ich sie andererseits doch gerne bald verbrauchen würde.
Schöne Grüße. Riderisi2
am 13.01.2022 21:25
Habe auch immer noch dasselbe Problem und soll nun auch 0,81€ pro Minute beim Aufladen zahlen. Du bist nicht allein. Vermutlich hunderte in Deutschland...
am 13.01.2022 23:36
Hallo @JasperHsv
ich bin mal auf meine nächste Rechnung gespannt. Ich wollte die Aufladung nebenher machen und habe nicht genau darauf geachtet, was lief, bis ich den Code eingegeben habe. Erst, als ich den zweiten Code aufladen wollte, ist mir aufgefallen, dass da eine Ansage ist, die Kosten verheißt, so dass ich aufgelegt habe. Ich werde also in etwa 10 Tagen wissen, ob es wirklich nur die Ansage ist, die Fake News verbreitet, oder ob Vodafone den Betrag auch berechnet.
Schöne Grüße, Riderisi2
am 16.01.2022 14:09
Hallo @riderisi2. Zur Aktualisierung der Infos für diesen Thread: Du und ich haben gestern bereits per PN kommuniziert. Da konnte ich zuvor auslesen, dass es bei Dir zu keiner Belastung gekommen ist. Gruß, Jioti