1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf bei Kontoserver 22922 kostenpflichtig? (81 Cent/Minute)
riderisi2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone Smart XL Vertrag. Vorhin wollte ich ihn mit Callya-Guthaben aufladen, was in den vergangenen Monaten problemlos geklappt hat. Seit die Methode über die Schnellaufladung (*100*Aufladenummer#) nicht mehr geht, habe ich den Weg über den Kontoserver genommen; 22922 angerufen und dem Menü gefolgt. Heute war überraschenderweise eine Ansage vorgeschaltet, dass mich dieser Anruf "0 Euro und 81 Cent pro Minute" kosten würde. Ich habe noch mehrfach angerufen und sichergestellt, dass ich meine Vodafone Vertragsnummer für den Anruf genommen habe.

Ich meine, dass die Ansage bei meinem ersten Anruf, bei dem ich eine Aufladung durchgeführt habe (die auch, zumindest laut Ansage, funktioniert hat), gelautet hat, dass mich der Anruf "Null Euro" kosten sollte; aber vielleicht habe ich auch nur nicht so genau hingehört. Spätestens danach ging es los mit "Null Euro 81 Cent pro Minute".

Kann das sein? Wurde die Nummer für Vodafone Vertragskunden kostenpflichtig gemacht? Ich habe dazu nichts gefunden.

Danke schon mal für Hilfe!

 

Schöne Grüße, riderisi2

14 Antworten 14
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @riderisi2 !

 


@riderisi2  schrieb:

Seit die Methode über die Schnellaufladung (*100*Aufladenummer#) nicht mehr geht,....

Probiere es mal alternativ zur gerade nicht funktionierenden 22922 und der Schnellaufladung mit der *100# und gehe dann durch das Menü und gebe dort den Aufladecode ein.

Hallo @ttwa2011 ,

 

danke für Deine Antwort! Diesen Weg der Aufladung kannte ich noch nicht. Leider hat auch *100# nicht zum Erfolg geführt, “Aufbuchung ist leider nicht möglich. Bitte später erneut versuchen.“

Es ist auch gut zu wissen, dass die 22922 “nur“ nicht funktioniert und nicht Aufladungen darüber nun gebührenpflichtig geworden sind. Dann warte ich einfach, bis es wieder geht.

 

Einen schönen Tag noch, riderisi2

Cheribakef
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun ja... laut Betreff: Cash Code Problem - Vodafone Community wird das ganze ja seit Wochen mit "Prio" bearbeitet. Wenn man aber mal überlegt, dass "Prio" jetzt schon über einen Monat dauert, dann frage ich mich wie viel Jahre eine normale Anfrage benötigt... ach und mit der Schnellaufladung waren natürlich auch keine Probleme bekannt (sehr seltsam, dass die Kundschaft mehr weiß als Vodafone) und da tut sich genauso wenig.

 

Klinge ich ein wenig sarkastisch? Vielleicht. Bin ich von der Qualität des Service enttäuscht? Möglicherweise.

Hallo @Cheribakef 

 

danke für den Link! Jetzt bin ich doch etwas schockiert ... bisher hatte ich mich nur gewundert, dass der Kontoserver immer noch nicht geht ... Ich hätte die Lösung technisch gesehen für etwas von einem halben Tag oder so gehalten. Jetzt also schockiert, dass so etwas über einen Monat dauert. Und offenbar wird die Gebühr auch berechnet - schon mal viel Spaß beim Zurückholen der Gebühr. 

Ich habe nach einer Fehlermeldung gesucht, bevor ich gepostet habe, und keine gefunden. Krass, dass so etwas nicht dick auf der ersten Seite steht - hätte mir z.B. diesen Post erspart. Noch krasser ist aber tatsächlich die Dauer der Störung.

Ich kann also Deinen Frust sehr gut verstehen!

Wie machst Du das jetzt mit der Aufladung? Da es nur das Warten bis zur nächsten Rechnung gibt, finde ich zumindest die Bestätigung des Kontoservers ganz beruhigend. Und auch sonst würde ich ungern die CallYa Hotline damit behelligen, die haben ja eigentlich andere Sachen zu tun.

 

Schöne Grüße, riderisi2

Hallo @riderisi2 

 

ich warte jetzt einfach mal noch was ab - der Aufladecode wird ja nicht so schnell schlecht.

Habe es auch mal bei der 1212 versucht - aber die Leute, die ich dort ans Telefon bekommen habe hatten schon Probleme damit zu verstehen was ich eigentlich will, eine Hilfe konnte man da nicht erwarten.

 

Die CallYa Hotline wiederum sagt "Sie sind Vertragskunde, da können wir nix tun" und wenn man dem Vodafone Support per E-Mail / Kontaktformular kontaktiert, dann tut sich auch nix (ich habe seit dem 1.12. außer einer automatischen Eingangsbestätigung genau NULL Reaktion erhalten).

 

Ich bin jetzt seit 23 Jahren durchgängig Kunde bei Vodafone, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass nur noch Premium Preise übrig sind und alles andere auf Ramschniveau absackt. Vielleicht wird's Zeit für einen Wechsel

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cheribakef,

 

bei der Ansage das es 81 Cent/Min kostet handelt es sich um einen Fehler. Wir arbeiten bereits an der Behebung.

 

Bezüglich der Aufladung würde ich mir das gerne anschauen. Sende mir bitte eine private Nachricht mit der betroffenen Rufnummern und Deinem Kundenkennwort zu.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Sibo01 ,

 

ich bin zwar nicht @Cheribakef , aber ich lade hier mal zwei Screenshots hoch mit der Info, was passiert, wenn ich (Vertragskundin) *100# eingebe.

Es wäre halt die Frage, ob wirklich nur die Ansage ein Fehler ist, oder ob dann auch wirklich 81 Cent abgerechnet werden und alles der Fehler ist. Es ist außerdem fraglich, wann der Fehler behoben sein wird, da sich die Sache länger als einen Monat hinzuziehen scheint.

 

Schöne Grüße, Riderisi2

 

Vodafone 1.jpgVodafone 2.jpg

Hallo @Cheribakef ,

 

ich erinnere mich leider auch daran, dass es eine mühsame Angelegenheit war, dem Mitarbeiter der Vertragskunden-Hotline mein Anliegen bzgl. der Aufladung des Vertrags nahezubringen. Zuerst war es ihm neu, dass das geht, und der Groschen fiel wohl, als seine Hinterfrau/ sein Hintermann das Stichworte "CallYa Guthaben" nannte. Dafür war er dann aber leider nicht zuständig.

Ich bin bei weitem nicht so lange Kundin bei Vodafone wie Du. Ich würde einen Wechsel wohl eher pragmatisch sehen. Trotzdem überflüssig, über Wechsel nachzudenken, weil sich lösbare Probleme als unlösbar entpuppen.

Vielleicht gibt es ja trotzdem bald eine Lösung für das Auflade-Problem, etwas Optimismus will ich beibehalten.

 

Schöne Grüße, Riderisi2 

Hallo, nochmals an @Sibo01 ,

 

das ist das Ergebnis, einen Code "Per Schnellaufladung: *100*Aufladenummer# und Wählen-Taste drücken." aufzuladen:

 

Vodafone 3.jpg