am 23.10.2024 12:17
Moin,
ich möchte mein Smartphone (Vertrag) mit Alexa verbinden.
Das klappt nicht! Immer kommt die Antwort, dieser Vertrag sei nicht für Alexa zugelassen.
Obwohl ich dieses im persönlichen Gespräch so gebucht hatte, und es dann hieß, ein OneNumber Vertrag wäre auch nötig habe ich es dann abgeschlossen.
Nun erstmal zu OneNumber: Ein Mitarbeiter sagt, der Vertrag müsse abgeschlossen werden, der nächste sagt, es wäre unnötig!
Laut Website ist es unnötig.
Jetzt aber das eigentliche Problem.
Alexa lässt sich nicht mit dem Smartphone verbinden. Seit fast zwei Wochen schreibe ich per WhatsApp mit der Hotline.
Es müsste funktionieren, man sehe aber, dass es nicht klappt. Man hat keine Lösung, und die Netztechnik meldet sich seit Freitag (heute ist Mittwoch), auch nicht mehr.
Was nun!!!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.04.2025 14:07
Hallo @supertommy1960,
es tut mir sehr leid, dass das Problem bisher nicht gelöst werden konnte.
Ich kann Dich nur bitten, dass Du Dich nochmal über eine der folgenden Möglichkeiten bei uns meldest.
LG Chr1ssy
am 01.04.2025 14:50
Hallo,
genau das habe ich bereits gemacht und seit Oktober läuft das ähnlich.
Eigentlich hoffe ich hier mal den richtigen Kontakt zu bekommen.
Ich gehe ja immer über die Kontaktwege, jedoch wird mir eine weitere Möglichkeit verweigert.
Das Geld wird ja auch regelmäßig eingezogen.
Sicher, telefonieren kann man, jedoch der einzige Zweck war und ist das Telefonieren über Alexa.
Gruß
am 01.04.2025 14:55
Wenn unser Service-Team hier keine Lösung hat, bitte erfrage eine alternative Lösung, die passend ist für Dich. Ansonsten bleibt leider nur weiterhin abzuwarten, bis sich die Technik dazu final mit einer Behebung geäußert hat.
01.04.2025 15:38 - bearbeitet 01.04.2025 15:39
also wenn du mich fragst hängt das ganze Probelm wahrscheinlich mit deinem Vertrag zusammen
und damit meine ich nicht, dass dein Vertrag nicht kompatibel ist, ich habe ebenfalls den GigaMobil XS und habe den schon vor Jahren mit Alexa verknüpfen können, allesding hatte ich nicht extra eine zusätzliche One-Number gebucht, sondern konnte das Telefonieren über Alexa ohne Probleme über die Alexa App aktivieren
dir hatte man ja gesagt du müsstest einen zusätzlichen One-Numer Vertrag buchen, vielleicht ist genau das das Problem?
am 01.04.2025 16:05
Genau das ist mittlerweile geklärt. Ich habe alles richtig gemacht (war zunächst meine Vermutung, dass der Fehler bei mir liegt. Aber Vodafone hat alles auf die eigene Kappe genommen. Das Geld wollten sie allerdings schon haben.)
Ich habe ja bereits noch im Oktober den OneNumber-Vertrag gecancelt.
Versuchsweise hat die Technik mich in einen XL-Vertrag gepackt (den ich dann auch noch bezahlen sollte 😖)
Dann wieder zurück in einen XL. Funktionierte alles nicht.
Ich bin auch nicht die einzige Person die das Problem hat.
Ich habe mir versuchsweise auf eigene Kosten eine völlig neue Karte mit Nummer senden lassen. Klappte auch nicht. Habe das dann gleich wieder storniert.
Also wirkliche Hilfe kann ich dort nicht bekommen.
am 01.04.2025 16:08
Ich frage seit Beginn nach einer Alternative. Hat man mir nie angeboten.
Die Technik lässt mich dort total im Stich. Ich glaube auch nicht, dass die am Problem arbeitet.
am 01.04.2025 16:11
Wenn das in alle Richtungen so schon getestet wurde, bleibt offen, ob wirklich der Tarif hier das Problem ist. Auch, wenn erst ursprünglich durch den Tarifwechsel das Problem aufgetaucht ist. In der Amazon Community wird dieses und ähnliche Probleme auch diskutiert. Empfehlenswert ist es auch mit dem Service von Amazon in Kontakt und hier auf mögliche Fehlerquellen auf Suche zu gehen. Oder ist das auch schon passiert?
am 01.04.2025 16:19
leider kann ich das bei mir nicht testen, weil ich es ja schon vor ein paar Jahren aktiviert habe und nur für einen Test möchte ich es nicht deaktivieren um dann eventuell festzustellen, dass ich es auch nicht mehr aktivieren kann
ich nutze die Funktion zwar nicht aktiv, aber es ist halt "nice to have"
am 01.04.2025 18:20
Bloß nicht deaktivieren, wenn's läuft. 😀.
Danke!
am 01.04.2025 18:26
Angeblich sind die Spezialisten von Amazon und Vodafone im Gespräch. So wurde mir zumindest gesagt.
Es wurde jedoch nicht von Vf versucht Amazon den "schwarzen Peter" zuzuschieben. Die suchen die Schuld bei sich selbst.
Es hat kein Tarifwechsel stattgefunden. Es wurde nur mal versucht, ob es dann klappt.