Aktuelle Rechnung ist wohl falsch
nochsoeiner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

bei der aktuellen Mobilfunkrechnung hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Der Exklusive Rabatt für 24 Monate, der bisher unter "Zu ihren Gunsten" zu finden war, steht diesmal unter "Sonstiges" und wurde dem Rechnungsbetrag nicht abgezogen, sondern hinzu addiert.

Somit ist der aktuelle Rechnungsbetrag knapp 10€ zu hoch.

 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen und das mal prüfen.

 

Vielen Dank schon mal dafür.

 

Und eine Frage habe ich noch: Wenn man in der App auf den Tobi klickt, konnte man doch einen Whatsapp-Chat starten. Wurde dieses Feature entfernt, oder hat es sich woanders versteckt?

 

Gruß,

Andreas

14 Antworten 14
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @nochsoeiner,

der Grund ist wahrscheinlich* die Änderung der Mehrwertsteuer von 16% zurück zu 19%. Ab dem 01.01.2021 gibt es wieder 19% auf den Preis und auf den Rabatt.

 

Dadurch wird der Rabatt einmal belastet wie zuvor für den Vormonat gewährt und dann anteilig mit dem jeweils richtigen Mehrwertsteuersatz wieder gewährt.

 

* wenn die 24 Monate nach Buchung des Rabatts noch nicht herum sind.

 

p.s. schau mal in der App unter "Mein Rechnungsarchiv " auf die PDF Rechnung. Ab Seite 2 findest Du die genaue Aufschlüsselung. Oder in MeinVodafone. Aber auf jeden Fall die PDF nehmen und nicht die Übersicht. Die ist nämlich nicht so übersichtlich wie ihr Name annehmen lassen will. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

danke für die Antwort.

Ich habe natürlich in die PDF-Rechnung geschaut. Dort wird der Rabatt halt nur auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen und nicht mit neuem Steuersatz verrechnet und wieder abgezogen, so wie das bei dem Basispreis der Fall ist.

 

Gruß,

Andreas

 

Bei uns sieht das so aus:

- Rabatt einmal belastet wie im Vormonat abgezogen

- Rabatt 3 mal unter "Zu Ihren Gunsten".

 1. anteilig mit 16% MwSt.

 2. anteilig mit 19% MwSt.

 3. im voraus mit 19% MwSt.

 

Wenn das bei Dir anders aussieht, dann ist der Rabatt vermutlich entfallen. Hast Du etwas an Deinem Tarif verändert? Bzw. wann hast Du den Rabatt erstmalig erhalten?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo Helferlein,

 

Mobilfunkkunde bin ich seit Ende Oktober 2020, am Tarif wurde nichts geändert, nur die GigaKombi aktiviert.

Der Rabatt wurde nur unter "Sonstiges" mit den 16% vom letzten Monat belastet, aber nicht unter "Zu ihren Gunsten" mit den neuen Steuersätzen wieder gutgeschrieben. Weder anteilig noch im voraus.

Der Rabatt kann nicht entfallen sein, da er mir laut dem mir per EMail zugesandten Vertragsdokument bis zum 24. Monat zusteht, zusätzlich zur GigaKombi.

 

Gruß,
Andreas

Häng mal ein Bild an, bitte ohne persönliche Daten wie Kundennummer, Name oder so. Sonst rate ich mich in Grund und Boden.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Du meinst von der Rechnung? Muss ich in 2 Bildern machen.

Bitte schön 🙂1122

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @nochsoeiner,

 

ist denn die Belastung auch exakt 10 Euro?

Ganz oft, wurde ein Rabatt innerhalb eines Abrechnungszeitraumes eingerichtet.

Wenn der dann nach 24 Monaten entfällt, wird der nochmal gutgeschrieben aber unter SONSTIGES anteilig der Tage wieder belastet.

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend Boris,

ich hatta ja die Screenshots der letzten Rechnung an meinem letzten Beitrag angehangen.

Belastet wurden 4,87€ (Steuersatz 16%)

Vertragsbeginn war der 29.10.2020, wie auf den Bildern zu sehen.

In den ersten Rechnungen wurde der Rabatt auch korrekt verrechnet. 

Es sollte so sein, wie Helferlein schon schrieb: 

Den Betrag mit dem alten Steuersatz belasten, dann mit altem + neuem Steuersatz gutschreiben, zzgl. dem Rabatt für den nächsten Monat.

Ich häng hier mal ein Screenshot mit dran, wie es mit Vodafone vereinbart war. 

Vodafone.jpg 

 

Gruß,

Andreas

 

 

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @nochsoeiner,

 

schick mir das Bitte mal mit Rufnummer und Kundenkennwort zu.

Ich möchte mir das mal genau ansehen.

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!