Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2025 12:23
Hallo, lt. Elektriker (der Heizungsfirma) ist aufgrund eines erforderlichen neuen 2-Feld Zählerschranks die Verlegung des APL der Telekom (Hausverteilung) notwendig. Ein Schlüssel hierfür ist nicht in meinem Besitz. Die Telefonleitungen wurden bei der Installation durch den Elektriker (Geschäftsaufgabe) gefertigt. Eine vertragliche Vertragsbindung zur Telekom existiert nicht.
An welche Adresse kann ich mich wenden.
Des Weiteren ist lt. einer Telekom-Seite die Frage nach der Telefonleitung auf dem Grundstück auch bei Vodafon möglich. Leider konnte ich diese Möglicheit unter dem Konto nicht finden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2025 13:09
Hej, für meinen ersten Community Versuch und nach der Erkenntnis wie es weiter geht 😲 (wenn man die Antworten selber nicht sofort lokalisieren kann 🙈) nicht schlecht.
Bin ich für deine Unterstützung sehr dankbar.
am 19.08.2025 12:28
Wenn dann ausschließlich an die Telekom, da dies zum Telekomnetz gehört.
am 19.08.2025 19:41
Und wenn dann dort der Bauherrenservice - wobei der sich die Verlegung vom APL auch bezahlen lässt...
am 19.08.2025 19:53
da werden ein paar Teuros auf dich zu kommen!
am 19.08.2025 20:26
Ich nehme an es geht um die Installation einer Wärmepumpe.
Die sollen einfach mal schauen, es gibt durchaus schmale Schränke die auch genug Platz für einen zweiten Zähler haben. Vielleicht ist der elektrische Kollege ja etwas motiviert sich noch Mal umzuschauen ob er nicht was passendes findet.
Ich habe zum Beispiel die Sicherungen FI etc für die Wärmepumpe dann vor Ort (Nähe der Wärmepumpe) nochmal in eine kleine Unterverteilung untergebracht.
am 19.08.2025 20:27
PS: Im Zweifelsfall, wenn der APL noch genutzt wird, ist blöd, ansonsten eventuell etwas kreativ selber lösen.
Perspektivisch wird der alte Klingeldraht wahrscheinlich keine 10 Jahre mehr überstehen.
am 21.08.2025 12:13
An die Möglicheit habe ich auch schon gedacht. Hierzu werde ich mich nochmals mit dem Elektriker in Verbindung setzen.
Hinsichtlich deiner Anmerkung zur Nutzung des alten Klingeldrahtes ist mir aufgefallen, dass zwar ich - vor 25 Jahren - in fast jedem Zimmer einen Anschluss verlegt habe, aber die Nutzung in der heutigen Zeit nur über den Kabelrouter erfolgt. Ferner hatten die letzten Mieter auch keine Festnetznummern mehr, sondern leben nur mit Handyzeitalter.
Nebenbei noch vielen Dank für deine Anregung.
am 21.08.2025 12:38
Wie gesagt, auch bei uns war der ursprünglich gedachte Schrank zu breit, dann haben wir einen genommen der Höher und dafür schmaler ist und es passt wunderbar.
am 21.08.2025 13:09
Hej, für meinen ersten Community Versuch und nach der Erkenntnis wie es weiter geht 😲 (wenn man die Antworten selber nicht sofort lokalisieren kann 🙈) nicht schlecht.
Bin ich für deine Unterstützung sehr dankbar.