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am 25.05.2025 13:34
Die Vodafone-Webmail-Hilfe-Seite für Thunderbird empfiehlt bei IMAP die Einstellungen:
SSL/TSL und Port 143 für TSL (und auch den Server imap.vodafonemail.de)
Die Verwendung des Servers mail.unity-mail.de (und auch imap.vodafonemail.de) mit den oben genannten Einstellungen funktioniert zwar (mit Ausnahme der Email-Ablage in GESENDET), aber ich erhalte alle paar Minuten die Nachricht "Das Zertifikat von mail.unity-mail.de stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle.".
Info: Mit der IMAP-Port-Einstellung 993 kommt dieser Fehler nicht.
Meine Fragen:
Läuft die aktuellste Version von TSL auch über Port 993?
Was ist zu tun, um mit der Einstellung Port 143 dann auch die sichere/aktuellste Version von SSL/TSL zu nutzen?
Wer muss das Zertifikat zur Verfügung stellen und wie kann ich das überprüfen?
25.05.2025 14:42 - bearbeitet 25.05.2025 14:43
Verwende den explizit für SSL-Verschlüsselung vorgesehenen Port 993 und nicht TLS auf Port 143!
Davon abgesehen solltest du NICHT die veralteten Servernamen mit "unity-mail" verwenden - diese werden abgeschalten., daher erhältst du dort auch schon die Zertifikatsfehler.
am 25.05.2025 15:49
Vielen Dank für die Info. Der Zertifikatsfehler kommt auch bei dem neuen Servernamen imap.vodafonemail.de .
Warum gibt Vodafone dann folgendes an?:
Serverdaten für Deinen IMAP-Abruf SSL / TLS-Port
Posteingangsserver IMAP:
imap.vodafonemail.de 993 / 143
Postausgangsserver SMTP:
smtp.vodafonemail.de 465 / 587
Bei SMTP funktioniert der TSL-Port 587.