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Thunderbird 128 mit IMAP-Einstellung SSL/TSL auf Port 143 funktioniert zeigt aber Zertifikatsfehler
keinelösung
Daten-Fan
Daten-Fan

Die Vodafone-Webmail-Hilfe-Seite für Thunderbird empfiehlt bei IMAP die Einstellungen:

SSL/TSL und Port 143 für TSL (und auch den Server imap.vodafonemail.de)

 

Die Verwendung des Servers mail.unity-mail.de (und auch imap.vodafonemail.de) mit den oben genannten Einstellungen funktioniert zwar (mit Ausnahme der Email-Ablage in GESENDET), aber ich erhalte alle paar Minuten die Nachricht "Das Zertifikat von mail.unity-mail.de stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle.".

 

Info: Mit der IMAP-Port-Einstellung 993 kommt dieser Fehler nicht.

 

Meine Fragen:

Läuft die aktuellste Version von TSL auch über Port 993?

 

Was ist zu tun, um mit der Einstellung Port 143 dann auch die sichere/aktuellste Version von SSL/TSL zu nutzen?

 

Wer muss das Zertifikat zur Verfügung stellen und wie kann ich das überprüfen?

 

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Verwende den explizit für SSL-Verschlüsselung vorgesehenen Port 993 und nicht TLS auf Port 143!

Davon abgesehen solltest du NICHT die veralteten Servernamen mit "unity-mail" verwenden - diese werden abgeschalten., daher erhältst du dort auch schon die Zertifikatsfehler.

Vielen Dank für die Info. Der Zertifikatsfehler kommt auch bei dem neuen Servernamen imap.vodafonemail.de .

Warum gibt Vodafone dann folgendes an?:

Serverdaten für Deinen IMAP-Abruf       SSL / TLS-Port

Posteingangsserver IMAP:

imap.vodafonemail.de            993 / 143

Postausgangsserver SMTP:

smtp.vodafonemail.de           465 / 587

 

Bei SMTP funktioniert der TSL-Port 587.