1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot Gutschein lässt sich nirgends eingeben
Maviba
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen

Ich habe schon sein Monaten immer wieder das Problem, das ich gekaufte Hotspot-Gutscheine nicht einlösen kann, weil die entsprechende Funnktion schlichtweg nicht angezeigt wird:

• Wenn ich den Browser starte, und ich auf die Aufforderung zum anmelden klicke, versucht der Browser  http://detectportal.firefox.com/canonical.html aufzurufen, werde dann aber  auf die Vodafone homepage www.vodafone.de weitergeleitet. Nur: Dort findet sich nirgends eine Option wo man den gutscheincode eingeben kann. Ich werde zwar mit Werbung zugebombt, und finde dort auch den Hotspotshop, wo ich mir weitere Tickets kaufen könnte, die ich dann nicht einlösen kann, aber ein entsprechendes Eingabefeld zum einlösen, sucht man vergebens. Das ist Murks 
  • wenn ich dann das Portal direkt unter http://hotspot.vodafone.de/ aufrufe, wo ich eigentlich auch hinmöchte, und wo man normalerweise auch den Gutschein manuell eingeben kann, komme ich zwar erst mal auf die Wilkommenseite des hotspot-portals, allerdings ist sie dann leer (siehe Anhang, Bild 1). Und nach einem kurzen Augenblick werde ich wieder auf die Vodafone-Homepage weitergeleitet. 
  • Den Hotspot-Ticketshop hingegen kann ich per direktlink aufrufen, mich sogar dort anmelden, wieder Tickets kaufen und meine Daten einsehen. Zahlungsvorgang funktioniert auch wunderbar. Nur eingeben kann ich den code wieder nirgends, weil das entsprechende Formular dazu nicht vorhanden ist (Siehe Bild 2 und 3) 
  • Die Vodafone Hotline war auch wenig hilfreich: Denen habe ich es genauso heschildert wie hier (natürlich ohne gemeckere), und die  Antwort war: "Muss da sein".  Ja, sehe ich genauso. Ist es aber nicht.
  • Adblocker etc sind für Vodafone deaktiviert. 

Die Frage ist also: wie und wo aktiviere ich jetzt meinen gutschein?

Und warum muss ich den code überhaupt eingeben?  War doch sonst nicht so? Früher habe ich mir das ticket gekauft, und es wurde automatisch sofort aktiviert.

Und vor allem: ist es mal so und mal so. Mal komme ich ins Portal, und kann den eingeben, mal nicht.

Leute, sowas darf nicht passieren. Nicht in dieser Regelmäßigkeit. Sowas ist Mist - absolut keine gute Werbung für Vodafone!

Hotspot.jpg

*** @Maviba, Beitrag von CallYa nach WLAN-Hotspots verschoben! ***

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Maviba
Daten-Fan
Daten-Fan

Der Link führt leider nicht zu einem FAQ, sondern letztendlich auch nur wieder zum ticket shop.

Aber ich hatte die Suchfunktion auf der vodafone seite benutzt und so zumindest das Forum gefunden. Mittlerweile konnte ich nach zig versuchen den Code letztendlich eingeben.

Es scheint aber, das es noch mit dem vorherigen, abgelaufenen Ticket zusammenhängen könnte. 

Lösung (?): Nachdem ich alle meine Cookies löschte, den PC für ein paar Stunden auschaltete, bzw in den Flugmodus schaltete, wurde auf der Willkommensseite des Portals.auch wieder das Feld zum Eingeben des Formulars angezeigt. Könnte also damit zusammenhängen das irgendwelche Tokens aus der vorherigen Sitzung noch nicht aufgelöst wurden  

Trotzdem mist, weil sich der Fehler nicht klar reproduzieren lässt, und ich eben nicht weiß, wo er liegt. An solchen Dingen sollte  Vodafone arbeiten.