Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2025 11:19
Hallo Community,
seit etwas über eine Woche habe ich das Problem, dass sich meine beiden Solaranlagen-Apps nichtmehr mit ihren Clouds verbinden können wenn ich unterwegs (also im Mobilnetz) bin. Während es problemlos funktioniert, wenn ich zuhause bin.
Wenn ich mit dem Smartphone im Wlan bin (anderer Internet-Anbieter), funktionieren die Apps.
Sobald ich aber mein Wlan am Smartphone deaktiviere und somit wieder im Vodafone-Mobilnetz bin, funktionieren sie nicht mehr.
Andere Apps (Whatsapp, Mails, Webbrowser) funktionieren weiterhin, also ist der Internet-Zugang nicht generell gestört auf dem Smartphone. Auch andere Webseiten kann ich mit dem Webbrowser problemlos öffnen.
Daher die Bitte ob das vielleicht auch ein paar von euch ausprobieren könnten.
Die beiden Links zu den Cloud-Zugängen lauten:
https://m.hoymiles.com/website/login
und
https://eu5.fusionsolar.huawei.com
Es wäre schön zu wissen ob dies vielleicht nur Callya-Kunden betrifft oder generell alle Vodafone-Kunden.
Für mich sieht das so aus, als würde Vodafone die Verbindung zu diesen Clouds aktiv blockieren.
Ob das nun bewusst blockiert oder ungewollt durch einen Fehler im System ist dabei erstmal egal.
Viele Grüße und Danke fürs ausprobieren
Khala
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.11.2025 10:49
Wenn dort die Firewall-Einstellungen des Serverbetreibers die CGNAT-Adressen von Vodafone aufgrund einer fälschlich erkannten DDoS-Attacke blockieren (zu viele Anfragen über die gleiche IP, weil sich hinter einer IP mehrere 100 bis 1000 verschiedene Mobilfunkkunden "verstecken"), dann kann dir nur der Serverbetreiber selbst weiterhelfen.
Vodafone blockiert da nichts...
am 29.11.2025 11:53
Welches Modem ?
am 29.11.2025 13:27
Hey, da hast du meinen Text etwas falsch verstanden.
Es geht hier nicht um das Festnetz-Internet sondern um den Mobilfunk.
Ich kann mit meinem Smartphone keinen der beiden Links öffnen solange ich mich im LTE bzw. 5G Netz von Vodafone befinde und wollte einfach mal wissen ob das bei anderen Kunden auch so ist, wenn sie versuchen mit ihrem Smartphone vom Mobilfunknetz aus auf diese Links zuzugreifen.
am 30.11.2025 00:10
Oder diese Clouds blockieren aktiv den Zugang für VF-Kunden, wenn zu viele Kunden als DDoS-Anfragen gewertet werden...
Wäre nicht das erste Mal, dass da Grütze passiert.
am 30.11.2025 08:54
Hallo, ich habe seit 6 Tagen genau das gleiche Problem, kommen über Wlan und mobile Vodafon keine Verbindung mehr, von der Fusion Solar App zu der Cloud von der Solaranlage. Vodafon sagt keine Störung vorhanden. Der Techniker kommt aber auch mit anderem Anbieter drauf.
am 30.11.2025 10:49
Wenn dort die Firewall-Einstellungen des Serverbetreibers die CGNAT-Adressen von Vodafone aufgrund einer fälschlich erkannten DDoS-Attacke blockieren (zu viele Anfragen über die gleiche IP, weil sich hinter einer IP mehrere 100 bis 1000 verschiedene Mobilfunkkunden "verstecken"), dann kann dir nur der Serverbetreiber selbst weiterhelfen.
Vodafone blockiert da nichts...
am 30.11.2025 18:21
Wer wäre in diesem Fall der Serververtreiber, damit ich versuchen kann, irgendwie weiter zu kommen.
Der Server von der Fusion Solar App ?
am 30.11.2025 23:59
@Grinch100 schrieb:
Wer wäre in diesem Fall der Serververtreiber, damit ich versuchen kann, irgendwie weiter zu kommen.
Der Server von der Fusion Solar App ?
Korrekt - der Dienstanbieter, der die App bereitstellt...
am 01.12.2025 08:27
Gleiches Problem hier ! Ich habe alles versucht und bin schon am verzweifeln, bis ich gestern dieses Beitrag hier gefunden habe. Auch wenn er bisher nicht wirklich hilft, weiß ich zumindest das es ein Gefälles Problem zu sein scheint… Hast du dich schon an den Support von der Fusion Solar App gewendet ? Lg Tom
am 01.12.2025 09:36
Hallo, ja aber die sagen es liegt an meiner Einstellung, wollen sich natürlich nicht drum kümmern. Hätten sie noch nie gehört. Bitte auch da melden und Fehlerbeschreinung machen, je mehr umso besser, sonst kommen wir nicht weiter.
Man kan ja jetzt nicht seine ganzen Telefonanlagen umstellen.
Es scheint ja nur Vodafon Kunden mit Huawei Fusion Solar zu betreffen und davon wird es wahrscheinlich nicht die masse in Deutschland geben.