Keine Push Nachrichten mehr
isjula
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, hoffe das ich hier richtig bin. Seit kurzem bekomme ich auf meinem S20 plus in meinem E-Mail Programm ( FairMail) den Hinweis das mein Vodafone Mail keine Pushnachrichten mehr unterstüzt. Ich habe dort mein Arcor und Vodafon Account zum abrufen von Mails gespeichert. Bei Arcor gibt es keine Probs nur bei Vodafone. Bin dann in mein Konto von Vodafone zu meinen Daten gegangen. Im Tarif wird jetzt bei dem Punkt , IMAP idle (Push Mail) ein Kreuz angezeigt. Das heisst ja wohl keine Push unterstützung. Frage mich warum das ausgeschaltet wurde. Erst seit dieses Jahr bekomme ich keine Push mehr. Was muss ich tun damit das wieder funktioniert.

Gruss isjula

14 Antworten 14
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

Die Server von Vodafone sind die gleichen wie die von Arcor, es gibt keine Arcor-Server (kannst Du mit ping prüfen).

Ob Du IMAP IDLE hast oder nicht hängt davon ab ob Du schon umgestellt bist oder nicht, die Funktion wieder nach und nach für alle User verschwinden weil die neue Platform das nicht kann.

 

Ich benutze als Haupt-Mail Gmail wegen des Spamfilters, aber ob man das empfehlen kann hängt davon ab ob man Google mag oder nicht.

 

(ich bin arcor.de Freemailer, ich bin kein Forum-Support)
isjula
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das habe ich schon alles geschrieben. Ist nicht mein erster Post zu diesem leidigen Thema. Auch mit Gmail habe ich es schon probiert. Überall das gleiche Theater. Arcor funktioniert einwandfrei und Vodafone ,egal ob mit Haupt oder Aliase, kein abrufen möglich, kommt immer Serverfehler. Dann irgendwann nach ca.1 Stunde bekomme ich die Mail.

Bei wichtigen Mails kann ich das dann vergessen. Deine Aussage das diese vom gleichen Server kommen ist ist das für mich noch unverständlicher warum dieser Unterschied.

isjula

Toto1969
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Ist es möglich die pushfunktion einzurichten um in den Mail Clienten auf neue Mails benachrichtigt zu werden.
Weil wie schon hier erwähnt wurde ist bei pushfunktion ein rotes Kreuz.

Danke für Antworten

Gruß

Toto

Da stimme ich Dir zu was das Abrufen neuer Mails angeht. Immer öfters Server Fehler und die Mails kommen zeitversetzt und das bis zu 2 Std..
Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Problem zu beheben?
leachimus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich bin auch ziehmlich enttäucht von dieser Entschedung, auf eine Plattform zu setzen, die weit weniger kann (u. a. kein Imap Idle Push-Mail, keine klassische Archivierung von Mails mehr etc.) als die alte oder man hat diese Funktionen bewusst deaktiviert.. Ganz kar will hier Vodafone zu Gunsten der Kundenzufriedenheit Kosten einsparen. Von wegen alles wird modern, auch unser Mailsystem. Dieses Marketinggeschwafel bin ich echt leid. Das ist eher ein Rückschritt ins Jahr 2000 kein Push-Mail mehr azubieten.

 

Und was passiert mit den ehemals unitymedia-Kunden? Diese Mailadressen laufen noch auf dem alten Mail-System auf dem per Push-Dienst noch funktionert. Wenn diese also ebenfalls migriert werden, dürdte das auch nicht mehr funktionieren. Auch hier gab es bisher keinerlei konkrete Info, wie die Umstellung der alten unitybox Mailadressen vonstatten geht. Lediglich eine Aufforderung zum Login, wenn man diese Adressen noch weiterhin nutzen will, kam bisher.

 

Das Schlimme an der Sache: Keiner fühlt sich wirklich angesprochen. Man gibt das Problem an die "Technik" weiter und hört nie wieder was. Schade um die Resssoucen, die dadurch verschwendet werden, die Kundenzufriedenheit aufs Spiel zu setzen.