Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2025 16:43
Hallo zusammen,
wegen des Auslaufens des Supports von Win 10 habe ich mir ein neues Laptop mit Win 11 zugelegt. Weil ich bisher mit Outlook und Office gearbeitet habe, möchte ich mir deshalb auch jetzt wieder in Outlook mein Arcor - Konto einrichten.
Ich habe die Einrichtung bereits sowohl mit den auf der Vodafone E-Mail Seite empfohlenen Einstellungen für IMAP
Posteingangsserver IMAP: imap.vodafonemail.de 993 / 143 Postausgangsserver SMTP: smtp.vodafonemail.de 465 / 587
als auch für POP 3
Posteingangsserver POP3: pop3.vodafonemail.de 995 / 110 Postausgangsserver SMTP: smtp.vodafonemail.de 465 / 587
versucht, sowohl im automatischen, wie auch im erweiterten Modus. In den meisten Fällen wird der Account nach seehr langer Suche gar nicht angelegt, wenn doch, dann kann ich allerdings nur empfangen und nicht senden.
Übrigens geht es ebenfalls nicht mit G-Mail und mit Thunderbird, auf die ich zur Not umgestiegen wäre, wenn das denn funktionieren würde.
Fazit: momentan kann ich auf meine Mails nur online zugreifen, auf der Websiete von vodafone, allerdings dann mit den dort bestehenden Einschränkung bei der Verarbeitung.
Was könnte ich falsch gemacht haben, oder auf was müsste ich bei der Installation besonders achten?
am 18.10.2025 08:45
Hallo und vielen lieben Dank für Deine ausführliche Nachricht!
Super, dass Du Dir ein neues Laptop mit Windows 11 zugelegt hast – damit bist Du bestens für die Zukunft gerüstet. Dass die Einrichtung Deines Arcor-Kontos in Outlook nicht wie gewünscht funktioniert, ist natürlich ärgerlich. Wir schauen uns das gemeinsam an!
Du hast schon alles richtig gemacht und sowohl die IMAP- als auch die POP3-Einstellungen ausprobiert – klasse! Dass der Empfang klappt, aber der Versand nicht, deutet oft auf ein Problem mit dem Postausgangsserver (SMTP) hin. Hier ein paar Punkte, die wir gemeinsam prüfen können:
1. Authentifizierung für den SMTP-Server:
Stelle sicher, dass die Option „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ aktiviert ist und dieselben Anmeldeinformationen wie für den Posteingangsserver verwendet werden.
2. Port und Verschlüsselung:
Für SMTP empfehlen wir:
3. Benutzername und Passwort:
Der Benutzername ist Deine vollständige Arcor-E-Mail-Adresse. Achte darauf, dass das Passwort korrekt ist – manchmal hilft es, es einfach nochmal neu einzugeben.
4. Antivirenprogramme oder Firewalls:
Manche Sicherheitsprogramme blockieren den Mailversand. Es lohnt sich, testweise die Firewall oder das Antivirenprogramm kurz zu deaktivieren und dann den Versand zu testen.
5. Alternative Programme:
Dass es auch mit Gmail und Thunderbird nicht klappt, könnte auf ein generelles Verbindungsproblem hindeuten. Vielleicht hilft ein kurzer Test mit einem anderen Netzwerk (z. B. Hotspot vom Handy), um auszuschließen, dass es am Router oder der Verbindung liegt.
Wenn Du magst, können wir das auch gemeinsam Schritt für Schritt durchgehen. Schreib uns einfach im WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 121721. Dort sind wir direkt für Dich da und helfen Dir gerne weiter!
Ganz liebe Grüße,
Maria
am 20.10.2025 16:55
Hallo MariaK,
ich bin ziemlich sicher, dass Du in Wirklichkeit eine KI bist, die nichts anderes gemacht hat, als mir allgemein zugängliche Informationen zur Einrichtung eines E-Mail-Kontos zu geben.
Ansonsten wäre Dir vielleicht bekannt, dass ich bei outlook nicht auswählen kann zwischen SSL und TLS, sondern dass es nur die Auswahl "SSL/TLS" oder "Start TLS" gibt.
Insofern wäre es nützlich zu erfahren, ob es eine Empfehlung für den Port zu SSL/TLS gibt oder ob ich Start TLS benutzen soll - und dann mit welchem Port.
Die WhatsApp Chatnummer, die Du mir genannt hast, ist unvollständig. Wenn ich eine 2 ergänze, dann komme ich zwar in den Chat, unterhalte mich aber wieder mit einer KI. Der ersten KI war mein Anliegen zu kompliziert, die zweite KI fand meine Kundennummer nicht.
Ich bin ARCOR Mail Kunde, habe eine Vodafone Kundennummer, aber keinen Vodafone-Mobilfunkvertrag. Da hat mir die KI dann ganz unverblümt mitgeteilt, dass der Chat nur für Mobilfunkkunden zuständig sei und sie mir deshalb nicht helfen könnte.
am 20.10.2025 17:29
Hey BeTa_1966,
unser Lexikon unterscheidet tatsächlich nicht SSL/TLS und Start TLS. Aber gut, da scheint dann irgendwas nicht ganz zu passen, danke für den Hinweis. Demnach empfehlen wir Dir über SSL/TLS zu gehen.
Entschuldige, dass wir Dir nicht die korrekte Nummer übermittelt haben. Probier's gern über den Link. Und ja, TOBi wird auch dort zunächst das Gespräch entgegennehmen, Dich aber dann weiterleiten, sobald Anliegen und Daten klar sind.
Sag bitte bescheid, ob das geklappt hat.
am 20.10.2025 17:38
Hallo Luv0,
Du empfiehlst mir, die Einstellung SSL/TLS zu benutzen. In dieser Einstellung habe ich bei IMAP die Ports 993 und 143 ausprobiert und bei SMTP die Ports 465, 25 und 587.
Diese Einstellungen haben alle nicht funktioniert.
Welche Einstellungen für die Ports empfiehlst Du? Und: bist Du sicher, dass Deine Empfehlungen auch schon einmal konkret in outlook getestet wurden?
am 20.10.2025 17:47
Über Deinen Link komme ich wieder in den gleichen Chat, den ich schon benutzt habe.
Ich schreibe Dir einmal, was wir dort besprochen haben:
"Herzlich willkommen beim Vodafone Messaging-Team! Prima, dass Du unseren Messaging-Service nutzt. Du schreibst nun mit dem Kundenbetreuer Noah. Sehr gerne bin ich nun für Dich da und kümmere mich gern um Dein Anliegen.
Wie lautet bitte Deine Kundennummer?"
ich gebe meine Kundennummer an.
"Leider können wir mit dieser Nummer keinen Vodafone Vertrag nachvollziehen, hast Du bei uns einen Vertrag?"
"Das ist ein alter Arcor-Account. Wenn ich mich bei Vodafone einlogge, wird mir dies als meine Kontoinfo angezeigt"
Dann kannst Du Dich an Arcor-Team wenden, indem Du einen Kontakt mit denen durch 0900 1234523 aufnimmst.
Gut zu wissen, dass es Dich pro Minute mit 00.69 Euro kosten wird."
"Bitte teile mir mit, wie ich das Arcor-Team mit einem Service-Chat erreiche"
"Wie Dir bereits erklärt worden ist, sind sie unter dieser Rufnummer zu erreichen."
"Können wir die Unterhaltung auch fortsetzen, wenn ihr meinen Vertrag nicht gefunden habt?"
"Ich bin nur für Mobilfunkverträge zuständig, wenn Du kein Anliegen bez. Deines Mobilfunkvertrags hast hast, dann kann ich leider nicht helfen."
Du siehst also: mit dem WhatsApp-Chat konnte mir nicht geholfen werden.
am 20.10.2025 17:53
Das stimmt überein mit den Einstellungen, die ich hier intern habe. Also scheint der Fehler an einer anderen Stelle zu liegen. Diese Einstellungen sind für Outlook oder Apple-Mail bereitgestellt. Ich habe es selbst nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass die Information nur bereitsteht, weil es getestet ist.
Bitte versuche mal als IMAP "imap.vodafone.de" mit den gleichen Ports. Falls Du einen alten Arcor-Account hast, gilt ggf. auch die alte IMAP. Als nächstes könnte ich mir noch vorstellen, dass Deine Firewall-Software oder Anti-Virus-Software negativ reinspielt. Dafür kannst Du in der zum Test das SSL-Scanning in der Software kurz deaktivieren.
Und wenn gar nichts davon klappt, kann es auch ein Fehler unsererseits sein, dass aktuell eine Art Überlastung vorliegt und die Zertifikate teilweise nicht sauber aktualisiert werden.. klappt also alles nicht, bitte einmal direkt per WhatsApp schreiben und die Kolleginnen und Kollegen leiten das weiter.
am 20.10.2025 18:52
Deine Vorschläge, die Firewall zu deaktivieren oder SSL auszuschalten haben keine Abhilfe geschaffen.
am 20.10.2025 19:12
Schade. Danke für die Rückmeldung. Wende Dich bitte einmal direkt an den Kundenservice über diesen Link.