Frage
Antwort
Lösung
18.02.2025 06:07 - bearbeitet 23.03.2025 01:16
... da h ätte ich bessere Hilfe in der nächsten Mülltonne gefunden - somit hier erledigt und good bye
18.02.2025 23:39 - bearbeitet 18.02.2025 23:40
Welcher Aufwand denn? Aufwand hätten die ja nur, wenn sie die breits bestehenden Anschlüsse trennen weil kein Vertrag zustande kommt. Und bei dem Preisaufschlag und Monopolstellung in vielen Mehrparteienhäusern würde ich gerne hinterher rennen. Sieht für mich nach ab-zocke aus.
19.02.2025 01:06 - bearbeitet 19.02.2025 01:07
@Ralf758 schrieb:
Theoretisch ja, wenn die Kosten gleich bleiben würden. Das tun sie aber nicht. Der Drittanbieter für die Haustechnik verlangt nun wesentlich mehr als vorher, somit zahlt man drauf.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein von dir vorzuhaltender (und zu bezahlender) vollversorgter Kabelanschluss die Grundvoraussetzung für den Internetvertrag mit Vodafone ist.
Nur weil du den Kabelanschluss nicht mehr zahlen willst, heißt dies nicht, dass deshalb jetzt auch der Internetvertrag gekündigt werden kann -- genau so wenig, wie du bei Netflix, Amazon Prime & Co. nicht einfach vorzeitig kündigen kannst, wenn dir der Internetvertrag zu teuer ist -oder- wie du dort auch nicht vorzeitig kündigen kannst, wenn du den Strom nicht mehr bezahlen willst/kannst...
Das einige NE4-Anbieter das jetzt schamlos ausnutzen, steht auf einem ganz anderen Blatt - aber das hat der Gesetzgeber offenbar übersehen und daher gibt es auch keine Regelung im TKG für eine Sonderkündigung...
am 19.02.2025 08:33
Welcher Aufwand? Das fragst du jetzt nicht ernsthaft, oder? Haus mit 20 Mietparteien, bisher: 1 Vertrag, 1 Ansprechpartner in allen Vertragsfragen bis hin zum Inkasso, garantierte feste Einnahmesumme solange der Eigentümer nicht komplett auf einen anderen Anbieter wechselt. Jetzt: 20 Verträge (erstmal abschließen, jedem hinterherlaufen), 20 Ansprechpartner in allen Vertragsfragen bis hin zum Inkasso, schwer planbare Einnahmen. Das macht verwaltungstechnisch einen deutlichen Mehraufwand, vor allem da wir hier auch nicht nur von einem Haus mit 20 Parteien sprechen.
am 19.02.2025 22:31
Mein Mitleid hält sich da doch sehr in Grenzen. Die machen den Aufwand nicht aus Nächstenliebe sondern weil sie den Leuten jetzt ordentlich ins Portmonee langen können...