1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerspruch Servicepauschale / Anforderung Gutschrift
Boris9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit nehme ich Bezug auf Ihre Rechnung  vom 14.02.2022.
Mit diesem Schreiben widerspreche ich dieser Rechnung, fordere Sie auf, mir die „Servicepauschale“ zurückzuzahlen sowie mir eine am 05.02.22 von der Hotline in Aussicht gestellte Gutschrift zu geben.

 

Zum Sachverhalt:

 

Ich habe seit Dezember 2021 immer wieder Verbindungsabbrüche, so dass ich den Router neu starten muss. Im Januar 2022 passierte dies täglich, teilweise mehrfach pro Tag. Am 25.01. rief ich die Hotline an. Nach 9:05 min in der Warteschleife wurde die einfach „aufgelegt“. Beim zweiten Versuch dauerte es knapp 10min, bis ich mit einem Mitarbeiter sprechen konnte. Dieser machte eine Ferntestung des Routers und sagte, dass dieser Defekt sei und er mir einen neuen schicke. Der Router kam, ich schloss ihn an, die Probleme blieben und wurden häufiger. Also versuchte ich am 31.01.22 die Hotline zu erreichen, die für mehrere Stunden nicht erreichbar war, auch das Chat-System „Toby“ reagierte nicht. Als ich die Hotline dann endlich erreichte, wurde mir ein Techniker-Termin gegeben. Mir wurde nicht gesagt, dass dies mit Kosten für mich verbunden ist/ sein könnte.

Der Termin war für den 01.02.22, zwischen 17 und 20 Uhr vereinbart, ich bekam danach direkt einen Anruf von der Firma Lehmsiek, die den Termin auf 15-17 Uhr verschob. Am 01.02.22 sagte mir die Firma Lehmsiek den Termin gegen 16:40 Uhr ab und verschob ihn auf den nächsten Tag.

Der Techniker kam, konnte bei uns im Haus aber keine Probleme feststellen.

Da die Abbrüche weiterhin passierten, rief ich am 05.02.22 erneut die Hotline an. Der Mann an der Hotline sagte mir, ich solle einen Laptop direkt an den Router anschließen und einen Speedtest durchführen. Leider war ich ihm nicht schnell genug – er sagte mir, dass wir nun schon zu lange telefonieren würden und legte auf.

Also rief ich noch mal die Hotline an, wartete die übliche lange Wartezeit um dann von dem Mitarbeiter die Aussage zu bekommen, dass es in meiner Gegend einfach zu viele Anschlüsse gebe und erst neue Server installiert werden müssten. Bis dahin würde der Zustand wohl so bleiben. Dazu sagte er mir, dass ich mich ab dem 19.02.22 wieder melden solle, falls die Abbrüche dann weiterhin bestehen. Dann könne ich eine Gutschrift über 1x monatliche Kosten bekommen.

Nun habe ich gerade gesehen, dass mir mit der aktuellen Rechnung eine „Servicepauschale“ von 99,50€ abgebucht wurde.

Aus meiner Sicht ist es also folgendermaßen:

  • Vodafone erfüllt seine vertraglichen zugesicherten Leistungen nicht
  • Dadurch habe ich regelmäßige Unterbrechungen beim Arbeiten, Videokonferenzen werden unterbrochen usw.
  • Außerdem hatte ich mehrere Stunden Aufwand (viele Hotline-Anrufe incl. Warteschleife, teilweise abgebrochen, teilweise Hotline nicht erreichbar, Techniker- Termine incl. Unnötige Wartezeit wegen verschobenem Termin und Regale verschieben, damit er an die Leitungen kommt, regelmäßige Gänge in den Keller, um den Router neu zu starten)
  • Vodafone schickt mir einen Techniker ohne mir zu sagen, dass dadurch Kosten für mich entstehen
  • Die Probleme bestehen weiterhin
  • Trotzdem soll ich nun 99,50€ zahlen

 

Oder in kurz: Ich bekomme nicht die zugesagt Leistung, ich muss mich mehrere Stunden darum kümmern, Vodafone löst das Problem nicht aber ich soll nicht nur den für die nicht voll erbrachte Leistung vereinbarten Preis zahlen, sondern sogar noch 99,50€ mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Kundennummer 132994226

3 Antworten 3
Boris9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gerade eben (24.02.22 ca. 12 Uhr) mit der Hotline telefoniert. Nach über 15 Minuten Wartezeit wurde mir eine Gutschrift zugesagt. Ich bat die Mitarbeiterin, auch zu protokollieren, dass ich erneut wegen einer Strung anrief. Sie sagt mir, dass sie das nicht protokollieren kann und mich auch nicht zu einem Mitarbeiter verbinden kann, der dies könne. Dafür müsste ich erneut bei der Hotline anrufen. Da ich keine Lust habe, erneut 15 Minuten in der Warteschleife zu hängen, habe ich dies nicht getan. Ich habe das Gefühl, dass Vodafone genau das bezweckt - dass man keine Lust hat, dort anzurufen. Ich werde nun also von Zeit zu Zeit hier Verbindungsabbrüche protokollieren - einerseits für die Einforderung weiterer Gutschriften, andererseits um ggf. ein SOnderkündigungsrecht in Anspruch nehmen zu können.

Ohne Störungsmeldungen bringt dir eine Dokumentation aber nichts, da Vodafone dann ja nichts von Störungen weiß. Du kannst ja auch den Netztest in MeinVodafone nutzen.

Hallo Torsten,

danke für Deinen Einwand. Da hast Du natürlich recht.

Allerdings habe ich ja Vodafone mehrfach von den Problemen berichtet. Damit die alles mitbekommen, müsste ich jeden Tag 20min Hotline-Zeit investieren. Werde das zwischendurch mal machen, aber nicht jedes Mal, wenn das Netz ausfällt.

Der Netztest hilft mir leider nicht. Wenn ich Netz habe, kommen da super Werte raus, wenn ich kein Netz habe erreiche ich ihn ja nicht...