Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2021 09:53
Guten Morgen,
Am 27.12.2020 hatte ich einen Kabel-Internetanschluss bei Vodafone gebucht. Die Hardware habe ich am 29.12.2020 erhalten. Den Vertrag musste ich widerrufen, da ich festgestellt hatte dass ich fälschlicherweise keinen DSL- sondern einen Kabelanschluss bestellt hatte. Dies ist in meiner Wohnung nicht möglich, da kein Kabelanschluss in meiner Wohnung anliegt und mein Vermieter ein Neu-Verlegen desselben strikt abgelehnt hat, da es zu aufwändig wäre. Es liegt wohl irgenwdo in der Wand zwischen Keller und Wohnzimmer ein defektes Kabel, allerdings ist im Zuge der Modernisierung eine SAT-Anlage auf den Balkon gekommen, so dass das Kabel nicht mehr benötigt wird.
Lange Rede kurzer Sinn, am 11.01. habe ich widerrufen, 13 Tage nach Erhalt der Hardware. Leider bekam ich ein Schreiben, der Widerruf sei nicht möglich, da die Frist abgelaufen sei. In der Tat, Fehler Nummer 2, startet die Frist nicht bei Erhalt der HW, sondern am Tag des Vertragsabschlusses.
Ich rief in der Hotline an und schilderte das alles, die Dame riet mir erneut, diesmal mit der Begründung, zu widerrufen. Was ich bekam war eine Kündigungsbestätigung zum 15.1.2023...
Muss ich mir jetzt wirklich einen Techniker ins Haus holen, damit sich dieser davon überzeugt, dass in der Wohnung kein Kabelanschluss ist?
02.02.2021 16:16 - bearbeitet 02.02.2021 16:23
Mag ja sein, aber ich bin nicht viele Mieter und in meinem konkreten Fall is es schlichtweg Unfug.
€: Übrigens weiss ich nicht, wer von Euch in welcher Stadt und vielleicht noch bei Mutti wohnt, jedenfalls geht man hier (München) nicht hin und beschwert sich bei der Vermieterin nach Vertragsunterschrift über ein defektes Kabel (über dessen Defekt man informiert war) in der frisch modernisierten Wohnung mit SAT und schnellem DSL zum erschwinglichen Preis.
am 02.02.2021 18:49
@DrJohnLogan Auch ich halte diese Ausführungen bezüglich Instandhaltung und Vermieter angesichts deiner Beschreibung für vollkommen abwegig. Wenn überhaupt, könnten evtl. Verpflichtungen aus der Multimediagestattung entstehen, die sich aber wohl eher auf Duldung o.ä. beziehen dürften und eine Sache zwischen Vermieter/Hauseigentümer und VF sind.
02.02.2021 21:06 - bearbeitet 02.02.2021 21:10
Danke @Díaz_de_Vivar,
Für manche sind eben Vermieter/Eigentümer noch immer das geldgierige Monster, das nur auf das Geld des armen Mieters aus ist und dabei nie auch nur einen Cent in die Instandhaltung der Wohnungen steckt...
Dass in dem Fall die Wohnung nicht nur nicht "verloddert" lassen, sondern sogar deutlich aufgewertet worden ist, kann daher so mancher Mangels Scheuklappen nicht erkennen oder will es aus Spass an "Rechtsseminaren" nicht erkennen...
Sei's drum!
am 02.02.2021 22:18
Ich frage mich, ob du noch genau so denken würdest, wenn dein Vermieter das Telefonkabel kappen würde und dich alleinig auf den Kabelanschluss beim lokalen Kabel-Kleinanbieter "zwingen" will.
Oder wenn die Steigleitung für Warmwasser unterbrochen wäre und man dir einen kleinen 5l-Speicher hinhängt und dich darauf verweist, dass das ja zum Waschen, Abwaschen und Duschen reicht, wenn man sich beeilt.
am 02.02.2021 22:26
@reneromann Wenn vor dem Einzug bekannt ist, dass es nur einen 5l-Boiler gibt, wirst man schwerlich Erfolg haben, wenn anschließend eine Warmwasserleitung gefordert wird. Deine Beispiele passen nicht. Der TE wusste vorher, dass TV vom Satellit kommt, und seine Wohnung "nur" eine DSL Anbindung hat. Die Tatsache, dass andere Mieter im Haus internet über Kabel haben, spielt doch überhaupt keine Rolle.
am 02.02.2021 23:09
@reneromann schrieb:Ich frage mich, ob du noch genau so denken würdest, wenn dein Vermieter das Telefonkabel kappen würde und dich alleinig auf den Kabelanschluss beim lokalen Kabel-Kleinanbieter "zwingen" will.
Oder wenn die Steigleitung für Warmwasser unterbrochen wäre und man dir einen kleinen 5l-Speicher hinhängt und dich darauf verweist, dass das ja zum Waschen, Abwaschen und Duschen reicht, wenn man sich beeilt.
Echt jetzt? Keine Ahnung was Dir über die Leber gelaufen ist oder warum du sonst so feindselig bist. Ich kann Dir nicht sagen was ich dann tun würde, aber wen interessiert es, schließlich ist es so wie es ist und nicht andersrum. Was willst du mit deiner völlig haltlosen Argumentation und deinen Apfel/Birnen-Vergleichen (in dem Fall besser Haselnuss/Wassermelone) überhaupt erreichen?
am 05.02.2021 12:36
Wie lang dauert es erfahrungsgemäß, bis ein Technikertermin zustande kommt? Soll ich da nochmal nachhaken?
@Thomas vielleicht könntest Du tatsächlich mal schauen ob da was in der Pipeline ist?
am 06.02.2021 17:16
Komisch, habe noch nichts von den Technikern gehört...
Hatte ja we gesagt am Montag einen Anruf eines Technikers bekommen, der die SAche weitergeben wollte. Hatte im Lauf der Woche mit einem weiteren Anruf / Terminvereinbarung gerechnet, statt dessen lag heute eine Art Adapter im Briefkasten, den ich auf meinen nicht vorhadenen Kabelanschluss stecken soll, sowie eine Rechnung.
@Thomas vielleicht kannst Du ja doch mal kurz reinhorchen, wie der Stand ist? Oder soll ich Montag nochmal anrufen? Oder besser ein Einschreiben mit Fristsetzung?
am 10.02.2021 08:27
Hi DrJohnLogan,
leider dauert es bei uns aktuell etwas bis wir antworten können. Trotzdem wollen wir natürlich versuchen, noch rechtzeitig zu helfen.
Schick mir doch mal bitte deine Kundennummern, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast. Wir melden uns dann hier so schnell es geht.
Viele Grüße
Lars
am 10.02.2021 09:20
@Lars PN ist raus!