1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel vom CableMax1000 zu DSL 100
ToRtY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Ich habe seit 09/2020 einen CableMax1000 Tarif (Privatkunden) und möchte  zurück zu DSl 100 oder 250 im Business Bereich. Leider fühlt sich niemand zuständig und ich werde immer nur von A nach B geschoben. Rufe ich bei Kabel an, sagen die, ich solle mich bei den Kollegen von DSL melden. Rufe ich dann bei DSL an, sagen die wieder, ich soll mich bei Kabel melden. Habe seit letzten Jahr keine Mietbox (Fritzbox 6591) erhalten und musste mir seilbst eine Kaufen, damit ich Telefonieren und ins internet kann. Habe ständig Probleme mit dem Telefon, teilweise mit dem Internet. Eine Anrufweiterleitung funktioniert zwar, aber es wird nicht die Rufnummer des Anrufers übermittelt, sondern meine eigene. Keiner von Vodafone kann mir zum Wechsel hlfen, weil keiner in der Lage ist, dieses Problem zu lösen. Was kann ich jetzt noch tun ? Soll ich mir jetzt Rechtlichen Beistand holen ? Muss es wirklich soweit gehen ?

LG

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn dein Vertrag am 09/2020 begonnen hat, dann kannst du erst zum 09/2022 in einen anderen Tarif bzw. zu DSL wechseln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt.

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider sind sehr viele Probleme entstanden, die mich zu diesem Entschluss veranlassen.

Ich kann ja mal gerne hier aufführen, wie es dazu kam.

Mir wurde in einem Telefonat erläutert, dass alle Rufnummern (3 Stück) mitgenommen werden. (Portierung)

Ausser der Geschwindigkeit, bleibt alles so wie es ist.  Auch würde ein Techniker kommen, der meine aktuelle Telefondose, gegen eine andere Dose wechselt. Der Tag der umstellung kam, Techniker ist vor Ort und schüttelt mit dem Kopf. Hier kann keine Dose ausgetauscht werden, da kein Kabelanschluss vorhanden ist. Er im Keller, wir sind ein 6 Parteien Haus (Eigentumswohnungen), und dort war nichts vorhanden. Der Techniker musste erneut einen Termin machen, um dann alles Anschliessen zu können. Ich habe dann innerhalb von 2 Tagen, ein Koaxialkabel verlegt. Vom Anschlusskeller in den Nachbarkeller, in den Kellerflur, durch den Heizungskeller bis in einen leeren Kaminschacht, hoch bis in den Spitzboden. (3.Etage). Egal, hab ich gemacht und war auch alles ok. Der Techniker kam und hatte dann alles angeschlossen. Stellte dann eine Easybox hin, stellte einige ein und schwupps,ich kam ins Internet, konnte aber nicht Telefonieren. Parallel lief noch das DSL100, somit war die Telefonie gesichert. Dann kam Tag X und die Telefonportierung sollte erfolgen. Es wurde nur 1 Rufnummer Portiert. Die anderen beiden Rufnummer......nichts. Wie sich später herausstellte, hatte der Mitarbeiter mir KEINEN Komfortanschluss gemacht, also mit mehreren Rufnummern. Ab da an, konnte man mich 10 WOCHEN !!! nicht Telefonisch auf meiner Büronummer erreichen. Auch kein Fax.....also nur 1 Private Rufnummer. Irgendwann nach 10 Wochen, hatte ich dann die anderen beiden Rufnummern und war erst mal erleichtert. Da ich im Kundendienst bereich Tätig bin, habe ich mir eine Rufumleitung eingerichtet, vom Festnetz auf Mobil. Wenn mich jetzt ein Kunde anruft, sehe ich meine eigene Büronummer. Ich sehe keine andere Rufnummer, als meine eigene. Macht ja richtig Sinn, denn wenn ich mal nicht ans Telefon kann, kann ich auch niemanden zurückrufen, da keine Rufnummer Sichtbar ist. Habe totale probleme mit Internetabbrüchen, kann manchmal nicht richtig telefonieren mit dem Festnetz, da mich der gegenüber imm er abgehakt versteht. Eine Mietbox (Fritzbox 6591) ist in dem Komfortanschlusspreis mit enthalten. Ich habe bis zum heutigen Tag KEINE Fritzbox erhalten und habe mir dann eine Eigene gekauft. Und jetzt heißt es dann, wenn ich eine Störung melde, dass es ja meine eigene Box ist und im Fall, dass ein Techniker rauskommt und feststellt, dass es bei mir liegt, darf ich die Kosten Tragen. Wäre nicht der Fall, wenn ich eine Fritzbox, die im Preis enthalten ist, hätte. Also drehe ich mich im Kreis, keiner will was davon wissen. Und somit möchte ich meinen Vertrag Kündigen, und zu DSL 100 oder 250 Business wechseln.

Ich habe jetzt eine E-mail geschrieben und alles vorgetragen. Sollte seitens Vodafone keine Einigung erfolgen, werde ich rechlichte Schritte einleiten. War zwar jetzt etwas lang, aber ich denke, jetzt kann man meine Wut verstehen.

LG

Da kannst du nur abwarten, bis sich ein Mod das mal anschaut und dann vielleicht was ändern kann.

 

Aber wie schon geschrieben "offiziell" geht der Wechsel nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Da gebe ich dir Recht.

Da ich ja bei Vodafone bleibe, sollte es doch kein Problem sein, dies zu ändern, nach dem ganzen Hickhack.

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ToRtY,

 

ich kann es mir mal anschauen. Aber um die Leitung generell zu prüfen, ist nun mal ein Router von uns am Anschluss nötig. Diesen solltest Du erhalten haben.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist an dich Raus.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ToRtY,

 

danke für die PN. Leider war diese aber nicht vollständig. Es fehlt die Adresse. Reiche diese bitte nach.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni.

Habe dir eine PN geschickt.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ToRtY,

 

ich habe mir mal Deine Modemwerte angeschaut und konnte einige Fehler finden. Da diese Fehler an Deinem Anschluss liegen, habe ich ein Technikerticket erstellt. Hier werden Dir keine Kosten entstehen. Bitte gib uns aber eine Chance Deinen Anschluss zu überprüfen und die Störung zu beheben.

 

Hast Du schon bei unserer Business Hotline angerufen? 0800 9100 300

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!