Wechsel in neuen Tarif mit Voraussetzungen!
Christoph84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin ehemaliger Unitymedia Kunde mit einem Kabel Vertrag. Ich würde gerne in einen anderen Tarif wechseln, dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, ob das überhaupt momentan zu realisieren ist. Ich besitze noch einen alten Vertrag von Unitymedia 2play FLY 400 und die Connect Box. Momentan betreibe ich die Connect Box im Bridgemode dahinter habe ich eine Fritzbox 7590, die für das Wlan und andere technische Einstellung nötig ist. Diese Konfiguration würde ich auch gerne weiterlaufen lassen, allerdings in einem Red Internet & Phone 1000 Cable Vertrag. Ich habe gehört, dass die Vodafone Station nicht in den Bridgemodus versetzt werden kann. Hat sich da was getan? Oder kann ich einfach die Connect Box behalten und die Geschwindigkeit erhöhen lassen? Über eine Rückmeldung über das weitere Vorgehen würde ich mich sehr freuen.

Mfg Christoph

18 Antworten 18

ich habe gelesen, dass es eine neue Vodafonestation gibt (Wifi 6). Ist es möglich diese im Bridgemode zu betreiben? Bekommen auch Bestandskunden bei Tarifwechsel den neuen Router ? Bundesland wäre NRW

mit freundlichen  Grüßen

Christoph 

Wenn (wie bei dir der Fall) noch kein Docsis 3.1 fähiger Kabelrouter vorhanden ist und auf einen Gigabit-Tarif gewechselt wird, gibts automatisch einen solchen, vorher kann der Tarif nicht umgestellt werden. Ob es aber die Wifi6- oder Wifi5-Version ist, kann kein:e Service-MA beeinflussen, da immer das verschickt wird, was gerade am Lager vorhanden ist.

Der Bridgemode ist auch bei VFW/ex-UM bei der VF Station verfügbar, sofern der Anschluss mit IPv4 only oder Dual Stack geschaltet ist. Bei DS lite gibts hier keinen Bridgemode.

Also können beide Varianten der Vodafonestation in den Bridgemodes versetzt werden (NRW Ex- Unitymedia)? Wo sehe ich den ob mein Anschluss mit IPv4 only oder Dual Stack geschaltet ist?  Momentan habe ich noch eine Connectbox mit 400 mbit/s und dahinter eine Fritzbox7590. So würde ich mir dann auch den Aufbau mit der Vodafonestation wünschen.  Kann  man sich den auf die Angaben verlassen, nicht das ich einen Auftrag erteile und  ich dann feststelle das mein Aufbau nicht mehr funktioniert! Danke für die  schnelle und nette Antwort 

Schau in die Oberfläche der Connectbox bzw. VF Station: ist der Bridgemode vorhanden, läuft dein Anschluss definitiv auf IPv4 only oder Dual Stack. Es darf nirgendwo etwas von AFTR stehen, ansonsten läuft der Anschluss auf DS lite und du siehst bei beiden Geräten den Bridgemode nicht. Bedenke allerdings, das VFW jederzeit deinen Anschluss auf DS lite umstellen kann, da weder IPv4 noch Dual Stack vertraglich geschuldet sind.

Sorry, dass ich mich etwas länger nicht gemeldet hatte.

Ich bin immer noch am Überlegen, ob ein Tarifwechsel Sinn machen würde.

Momentan beobachte ich gerade in der Abendzeit, dass mein Jitter bzw. Upload ziemlich in die Knie geht. Das ist sehr ärgerlich, gerade wenn man live TV über einen Stream schauen will. Würde mir da mehr an Bandbreite sowohl Upload als Download weiterhelfen? Hat sich den bezüglich des Bridgemode bei Vodafone etwas getan? Also ist dies mittlerweile einfacher zu realisieren? Hab dazu mal einen Test gemacht, ob mein momentaner Anschluss überhaupt die Voraussetzung hat (siehe Bild). Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, dass mein Anschlusstyp geändert wird? Also das ich diesen von heute auf morgen nicht mehr so nutzen könnte, wie ich das vorhabe?

Danke noch mal für die Hilfe und Beratung

An deinem Bild ist nicht zu erkennen, welches IP-Protokoll du hast, das sieht man leider nur im Kabelrouter. Selbst bei DS lite erhält dein Endgerät im Heimnetzwerk ja trotzdem eine (private) IPv4-Adresse und kommuniziert auch nicht per IPv6, wenn das nicht aktiviert ist.

Und wenn ein überlastetes Segment vorliegt, so ändert daran auch ein Tarifwechsel nichts. Da würde dann nur ein Nodesplit helfen und der braucht ca. ein Jahr Vorlaufzeit.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Christoph84,

wie ich sehe, hat Dir @Torsten (lieben Dank fürs Kümmern Herz) schon viele wichtige Infos zu Deinem Anliegen übermittelt.

Ein Tarifwechsel mit höherer Bandbreite sehe ich im Falle einer Auslastung ebenfalls als "kritisch". Die Geschwindigkeit wird nichts an der leider jetzt schon vorhandenen Problemen ändern.

Sollte Dein Anschluss bei einem eventuellen Upgrade geändert werden, stellen wir ihn gern wieder auf Zustand vor dem Wechsel zurück (ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich). Smiley (zwinkernd)

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Pass beim wechsel auf, du bekommst automatich eine neue Fritzbox.

Auch wen du es extra sagst.

Schau meine beitrag link

@Max-Tester Der TE hat einen UM-Standardrouter, da bekommt er beim Tarifwechsel KEINE Fritzbox sondern die Vodafone Station. Allerdings wäre es bei den aktuellen Strompreisen wahrscheinlich billiger, auf die Fritzbox 6660 oder 6690 zu switchen.