1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Während Miete einer Fritz!Box 6660 Cable keine Möglichkeit eine andere Fritz!Box zu registrieren !?
NextGenThoKo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

bin vor kurzem von DSL (1&1) auf Cable (Vodafone/UnityMedia) gewechselt. Da entsprechend meine bisherige Fritz!Box nicht nutzbar war (DSL) habe ich eine Fritz!Box 6660 Cable gemietet (auch um bei einer Kündigung in der Widerruf-Frist nicht auf einer neuen Cable-Box sitzen zu bleiben).
Bis hierhin alles fein, Geschwindigkeit 10x zu meinem DSL, Cable funktioniert, Fritz!Box klasse etc.
ABER das "Branding" der gemieteten Fritz!Box 6660 Cable (nicht aktuellste Firmwar)  hindert mich an der Nutzung diverser Feature (Wireguard, IPV6 Dyndns etc.). Also selber Fritzbox gekauft.
Nun ist mir klar dass ich 6 Monate Mindestlaufzeit bei der gemieteten Fritz!Box habe, könnte ich auch jetzt schon im Voraus bezahlen und gut ist ABER man kann über die Vertragshotline keine andere Fritz!Box registrieren, solange die Miete der Fritz!Box von Vodafone läuft. ECHT JETZT?
Hat jemand Erfahrungen ob eine Änderung möglich ist? Muss man das "raufeskalieren" und sich beschweren ? Was passiert wenn die Fritz!Box kaputt geht? Dann muss ja auch eine neue Box registriert werden, auch wenn der Vertrag weiterläuft.

Ich weiss nicht welche Möglichkeiten es in diesem Forum gibt, aber ich bin gerade nicht "amused" und würde mir eine Klärung und Änderung der Fritz!Box wünschen.

Danke fürs Lesen bis hierher und vorab Danke für Eure Unterstützung-

Thomas 

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn es dir nur um Dual Stack und Wireguard geht lass dir über die Hotline DS aktivieren: 0221 466 191 00

und der Rollout für Fritz!OS 7.56 soll auch in Kürze starten: https://winfuture.de/news,1379571.html

Danke für die Idee, aber ich glaube der Fall ist hier anders gelagert.
1. Habe ich direkt mit Vodafone einen neuen Vertrag gemacht, nicht mit UnityMedia (aber ich denke intern wird das noch als UnityMedia-"Einheit" NRW geführt und deren Systeme genutzt).
2. Die Rufnummer-Portierung ist abgeschlossen (von 1&1 DSL). 
Laut Aussage des Supports ist der Blocker eine fehlende Maske für die Eintragung eines anderen Routers, solange es einen laufenden Vertrag mit einem Mietgerät gibt.
Es "scheint" ein "Problem" in den Dialogen des Support-Systems zu sein. Die gute Damen am Telefon kannte aber nicht einmal die unter https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-vodafone-kabelanschluss-einrichten/dok2/3259_FRI... genannte Service-Funktion von Vodafone (wobei das noch wieder was anderes ist als eine neue Box anzumelden, das geht nur über die Hotline).

Danke für die Nennung des "offiziellen Kommunikationskanals". Ich habe mit Verweis auf diesen Thread mal eine "Konversation" gestartet. Ist eigentlich ganz simpel: Ich melde euch die notwendigen Daten ( Seriennummer und MAC-Adresse des Kabelmodems der FRITZ!Box (CM MAC)), ihr trag das ein und gut ist 🙂 Könnt mir bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit die Miete "eurer Box" in Rechnung stellen, alle happy 🙂
Mal sehen ob wir das hinkriegen ...

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Beachte bitte 3 Dinge:

  • Lasse dich in jedem Fall auf DualStack umstellen, sonst bleibst du bei DS-Lite
  • Die Provider-Fritzbox musst du zurückschicken
  • Wenn du mehr als 1 Rufnummer portiert hast, überlege dir bis zur Kündigung der Homebox, welche Rufnummern du löschen willst, weil du dann nur 1 Rufnummer behälst