1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone fordert unberechtigt Rücksendung eines CI+-Moduls (eines gerade abgeschlossenen Vertrages)
ThoMatz76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

natürlich habe ich dem Kunden"Service" ausfürlich auf die für diesen Eintrag ursächliche Mail geantwortet... da ich aus Erfahrung dort aber nicht wirklich eine Antwort erwarte, schreibe ich parallel noch mal hier...

Momentan tendiert meine Sympathie und mein Verständnis für Vodafone gegen Null, da ich mich jetzt zum x-ten Mal mit einem eigentlich trivialen Thema auseinandersetzen muss... Eigentlich wollte ich nichts anderes als auch die "normalen" privaten Sender in HD haben.

Aus religiösen Grunden (ich glaube halt nicht das die irgendeinen Mehrwert für mich persönlich haben) wollte ich keine zusätzliche Top-Box als Zweitgehirn für meinen dann zum Monitor degradierten Fernseher, sondern einfach ein CI+-Modul mit HD-Karte.

Nach mehreren Anläufen, Rückfragen und mehr Kosten als ursprünglich versprochen bin ich jetzt seit dem 14. 08. "erfolgreich" von HD+ (Sat) auf Vodafone Basic TV Cable (mit HD+-Modul) umgestiegen.

Heute erhalte ich dann ein Schreiben mit der Aufforderung zur Rücksendung von Hardware. WTF?
Hier wird in freundlichen Worten die Rücksendung des HD+-Moduls gefordert und damit gedroht darauf hingewiesen dies ansonsten in Rechnung zu stellen. 

Da fragt man sich doch was das soll und ob hier die rechte Hand weiß was die Linke tut...

Ich mich also, ob hier ggf. einer der Moderatoren/Admins gewillt und in der Lage ist, Licht ins Dunkel (vermutlich auf Vodafone-Seite) bringt und die Sachlage zu klären.

Um meinen Frust zu verstehen, ist wohl der gesamte Ablauf dieses Themas zu betrachten:

Das von mir gewünschte Produkt ist "nicht im Fokus von Vodafone" (Zitat Telefonmitarbeiter) und entsprechend nur über Umwege auf den Seiten zu finden und nur telefonisch zu bestellen (für Ex-UnityMedia-Kunden ja sowieso, im Portal fühlt man sich ja als Kunde zweiter Klasse)...

Am 01.08.2021 habe ich also telefonisch "Vodafone Basic TV Cable mit einem HD+-Modul" bestellt.
Hier wurden mir die (auf externen Bewertungsseiten gefundenen) entstehenden Kosten von 3,99€ monatlich mehrfach bestätigt (zuzüglich einmalig 29,99€ und Versand).

In der folgenden Auftragsbestätigung (von Kundenbetreuung@vodafone.com) waren jedoch diverse Kosten gelistet, welche nie angesprochen oder gar von mir bestätigt wurden.

Zusätzlich zu den 3,99€ wurden jetzt 3,00€ Miete für das HD+-Modul berechnet sowie 9,99€ für ein niemals bestelltes Vodafone Premium Cable. Aus 3,99€ waren auf einmal 16,98€ monatlich geworden.

Da ich dies natürlich nicht hinnehmen wollte, habe ich mich mit Mail direkt am 01.08.2021 beschwert und um Aufklärung sowie Korrektur gebeten (ebenfalls an Kundenbetreuung@vodafone.com).

Da hier tagelang keine Reaktion erfolgte, habe ich mich telefonisch an den Kundenservice gewandt.

Hier war der Auftrag (Bestellnummer etc. gerne per PN) jedoch „nicht bekannt“ und konnte weder über die Bestellnummer noch über meine Kundennummer zugeordnet werden.

Der Kollege tätigte jedoch die Aussage, dass das Modul im Gegensatz zu früher nicht mehr kostenfrei sei und Vodafone Premium Cable immer erstmal dabei sei, und dann halt gekündigt werden müsse/könne.

Somit habe ich dann erstmal weiter auf die Hardware und Unterlagen gewartet. Nachdem dann bis zum 14.08. immer noch nichts passiert war,  habe ich mich erneut telefonisch an den Kundenservice gewandt.

Hier wurde mir bestätigt, dass weder die Bestellnummer bekannt wäre, noch unter meiner Kundennummer oder meiner Adresse ein entsprechender Auftrag vorliegen würde.

Auch hier wurde mir bestätigt, dass – im Gegensatz zu früher – das Modul nicht mehr kostenlos wäre und entweder ein eigenes Modul benötigt würde oder 3€ Miete anfielen. Das nie gewünschte Vodafone Premium Cable wäre aber natürlich keine Pflicht und könnte direkt beim Auftrag weggelassen werden.

Somit habe ich nochmal bekräftigt dass ich natürlich nur einmal Vodafone Basic TV Cable benötige und trotz der jetzt höheren Kosten von 6,99 (Karte und Modul) aber weiterhin Vodafone Basic TV Cable mit einem HD+-Modul möchte.

Hierzu habe ich eine Auftragsbestätigung erhalten (diesmal passend und erstaunlicherweise von kundenservice@unitymedia.de) und ein paar Tage später die Unterlagen mit Karte und CI+-Modul.

Yay.... Damit hätte diese Misere noch ein erträgliches Ende finden können, wenn nicht Heute (Sorry... mittlerweile gestern) das Schreiben mit der Aufforderung zur Rücksendung von Hardware eingetrudelt wäre. 

Thomas 

Edit: @ThoMatz76 Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

6 Antworten 6
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@ThoMatz76 

Nach dem ganzen Vorgängen ist wohl noch der Widerruf fuer das Ci+ Modul zu monatl. 3€ im IT-System hängen geblieben. Daher dann jetzt die Aufforderung zur Rücksendung. Schau mal auf das Datum des Schreibens der Rueckforderung. Vielleicht wurde es schon vor der Klärung generiert.

Ein:e Mod schaut sich das sicherlich an und setzt den Vorgang auf das richtige Gleis. Aus welchen Bundesland kommst du ?

Leider müssen BasicTV Cable Kunden häufig mit vielen Windmuehlen kaempfen. Hier sollte ein einfacher Buchungsweg - auch im Sinne der Nachhaltigkeit - geschaffen werden.

Vodafone Premium wird häufig mitgebucht als Testabo - musst du im Testzeitraum rechtzeitig kündigen.

Hallo,

ich habe zu dem ersten Vorgang ja niemals eine Rückmeldung erhalten und auch auf meine Beschwerde ist nie eine Reaktion erfolgt. Bei meinen Anrufen konnte weder zur Bestellnummer, noch zu meiner Kundennummer oder zu meiner Adresse ein entsprechender Auftrag gefunden werden.

Das Schreiben mit der Aufforderung zur Rücksendung habe ich per Anhang in einer Mail erhalten. Beides mit Datum zum 20.08., also leider erst nach meiner dann erfolgreichen Bestellung. Auch stimmt die Seriennummer des zurückgeforderten Moduls mit dem dazu tatsächlich gelieferten Modul überein.

Hier muss ich also tatsächlich befürchten, dass hier mal wieder alles schief läuft und Vodafone das mal wieder nicht auf die Kette kriegt. Interessant wird es, wenn tatsächlich unberechtigterweise versucht wird mir das dann in Rechnung zu stellen (und trotzdem noch monatlich Miete dafür verlangt wird). 

Mein Bundesland ist NRW, also ehemals UnityMedia.

Bei den bisherigen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass absichtlich kein einfacherer Buchungsweg geschaffen wird. Hier soll halt das Premium-Produkt mit Box und idealerweise allen Abos verkauft werden... Wer hier vom idealen Kunden abweicht, "liegt halt nicht im Fokus".

Das merkt man als (ehemals) UnityMedia-Kunde leider sowieso extrem. Angeblich sind die Systeme nicht komplett verbunden, die Kunden wurden nicht komplett übernommen, die "alten" Produkte können nicht vernünftig verwaltet werden etc. Idealerweise sollen alle (natürlich mit neuen/teureren Verträgen) in die schöne neue rote Welt wechseln, dann funktioniert wahrscheinlich alles. Nicht.

Wenn ich nicht selbst in der IT arbeiten würde würde ich es fast glauben 🙂

Das Vodafone Premium wurde im zweiten Auftrag (der Ersatz für den ersten, der dann ja tatsächlich auch auffindbar war und bearbeitet wurde) zum Glück ja korrekterweise erst gar nicht gebucht.

Thomas

@ThoMatz76 

Dann habe etwas Geduld, bis sich ein:e Mod von Vodafone West hier in deinem Beitrag meldet. Ich drücke dir die Daumen, dass der Vorgang schnell zu deiner Zufriedenheit geklärt werden kann.

Unfassbar, was hier Tag für Tag an Kuriositäten aufschlägt.... Wir (ex KDG Gebiet) sind ja auch seit einer knappen Woche am Kämpfen, "einfach nur" Basic TV und DAZN zu unserem bestehenden Kabelanschluss dazuzubuchen. Man sollte meinen, eine völlig triviale Sache, die jeder geschulte Hotline-Mitarbeiter (m/w/d) zu jeder Tages- und Nachtzeit beherrschen sollte - und trotzdem musste ich jetzt auch den Weg über das Forum hier gehen und hoffe, dass es so jetzt klappt.

Gruß

Tobias

Es kommt nunmal bei der Vereinheitlichung der Prozesse zweier Firmen immer mal wieder zu solchen Kuriositäten. Ich denke schon, das diese schnell behoben werden und beide Kunden (VFD und VFW) bald völlig normal alles im Online Self Service durchführen können, das würde sicherlich auch die Arbeit der Mods erleichtern.

Hallo,

zwischenzeitlich hat sich Vodafone gemeldet (zuerst telefonisch - nicht sehr hilfreich wenn man nicht direkt rangehen kann und die übertragene Rufnummer die allgemeine Hotline ist... aber dann per Mail.)

Die Hardwarerückforderung (angeblich Systemfehler, ich gehe eher von "Fehler 50" aus: sitzt 50cm vor dem Monitor) wurde (hoffentlich) korrigiert und soll nicht weiter beachtet werden. 

Ich hoffe, dass der Kollege, der es diesmal bearbeitet hat, es "richtiger" gemacht hat als seine Vorgänger... die Hoffung stirbt zuletzt. 

Damit kann dieser Fall hier abgeschlossen werden.

Viele Grüße, Thomas