abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel liefert seit Vertragsbeginn keine Leistung – Wie kann ich schnellstmöglich kündigen?
SeriousMan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe am 25.12.2024 einen Internetvertrag bei Vodafone Kabel abgeschlossen. Der Anschluss sollte zum 02.01.2025 aktiviert werden, aber bis heute (12.02.2025) funktioniert mein Internet immer noch nicht. Meine Wohnung ist scheinbar nicht richtig angeschlossen, aber Vodafone kümmert sich nicht darum. Ich habe mehrfach versucht, das Problem zu klären, aber es wird keine Lösung angeboten.

Ich habe bisher noch nichts bezahlt, da ich ja keine Leistung erhalten habe. Außerdem habe ich bereits versucht, innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen zu widerrufen, aber Vodafone hat das abgelehnt mit der Begründung:

“Ihr Widerruf über das Produkt GigaZuhause CableMax 1000 ist nicht wirksam. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen war schon abgelaufen. Deshalb läuft Ihr Vertrag mit uns weiter.”

Ich bin absolut unzufrieden mit der Situation und möchte den Vertrag so schnell wie möglich kündigen. Ich will keinen Vodafone-Vertrag mehr und sehe nicht ein, für eine nicht erbrachte Leistung zu zahlen.

Ich habe mittelweile schon 30 mal mit verschiedenen Vodafone Mitarbeiter telefoniert. Es konnte keiner weiter helfen. 

Meine Fragen:

1. Gibt es eine gesetzliche Frist, in der Vodafone meinen Anschluss aktivieren muss?

2. Kann ich den Vertrag aufgrund der nicht erbrachten Leistung sofort außerordentlich kündigen?

3. Sollte ich Vodafone eine letzte Frist setzen oder kann ich direkt kündigen?

4. Hat jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht und erfolgreich gekündigt?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie ich mich aus diesem Vertrag befreien kann. 

Viele Grüße

Vladislav

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

„vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir kümmern uns darum! Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht - sie wurde automatisch verschickt.

Schnelle Hilfe und Antworten finden Sie auch in unseren digitalen Lösungen“

alles was ich per email als Antwort bekomme.

Telefonisch wird man nur hin und her geleitet, mir wird ein zusätzlicher Vertrag für Gigacub angeboten übergangsweise.

oder 16er dsl. ? Was soll ich damit))

und das alles als parallel laufenden Vertrag zu meinem Cabel Vertrag.

die Hardware ist eine Vodafone Station.

internet led blinkt rot 

Support hat gesagt, die können die verbindungsversuche sehen, aber können es nicht freischalten. Sowas in der Art 

so genau kann ich mich an die 100te Telefonate auch nicht erinnern.

1 Mal habe ich SMS bekomme „

Hallo Vladislav Kosarev, wir freuen uns, dass Du Dich für uns entschieden hast. Damit wir Deinen Anschluss installieren können, brauchen wir für die Baumaßnahmen das Einverständnis Deiner Hausverwaltung bzw. des Eigentümers. Unser Team kümmert sich gerade darum. Hab bitte noch etwas Geduld, wir melden uns bald wieder bei Dir. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team“

dies bezüglich habe ich auch mal angerufen, dann hieß es „ich soll mich selber um einen Termin mit einem Techniker kümmern und mit der Hausverwaltung etwas ausmachen etc“ obwohl es ausdrücklich in der email steht dass Vodafone sich drum kümmert.

Entschuldigung aber sind es meine Aufgaben? Miserabler Service.

Ich möchte mir ganzen Stress sparen und einfach raus auf dem Vertrag, heute wird Anwalt kontaktiert. Dann schauen wir weiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

wenn der Vertrag nicht aktiviert werden kann, dann ruft man die Vertragsabteilung an und meldet "Selfinstall fehlgeschlagen". 

In dem Fall muss ein Techniker geschickt werden, der prüft, warum der Anschluss nicht aktiv ist und schließt einen entsprechend an. 

Was wurde denn bisher unternommen? Sollte versucht worden sein, eine Störung zu melden, wäre das der falsche Weg. 

Du kannst auch versuchen, über Kontakt den WhatsApp Chat zu nutzen. Hier müsstest du dem Bot immer wieder mitteilen, dass du zu einem Kundenberater durchgestellt werden möchtest. Das kann etwas dauern. 

Am einfachsten wäre es wirklich über die Hotline "Selfinstall fehlgeschlagen" zu melden. 

Deine Fragen lassen sich leider so pauschal nicht beantworten, da hier keiner weiß, was genau unternommen wurde bisher. 

Viele Grüße, Ines

Danke für die Antwort.

genau diesen Weg habe ich eingeschlagen am Anfang.

es war ein Techniker vor Ort. Dieser konnte keinen Fehler feststellen, obwohl alles verkabelt war und die Dose schon im Wohnzimmer sich befindet.

dann ist er wieder verschwunden.

auf die erneute Meldungen von mir, gab es keine Lösung mehr. Keine Termine wurde festgelegt und es läuft immer noch nicht.

ich möchte einfach raus aus dem Vertrag und möchte den Anbieter wechseln.

Der Vertrag kam ja so gesehen noch gar nicht zu Stande weil die Leistung nicht innerhalb 4-5 Wochen erbracht wurde.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Dieser konnte keinen Fehler feststellen"

Und genau deswegen wird das mit der Beendigung des Vertrages nichts.

"auf die erneute Meldungen von mir, gab es keine Lösung mehr"

Du hast eine Meldung aufgegeben mit dem Inhalt? und als Antwort kam? 

Ist alles soweit angeschlossen?

Welches Endgerät?

Leuchten die Lämpchen? - Welche Farbe? 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Ok, wenn der Techniker zurückmeldet, dass am Hausübergabepunkt (HÜP) Signal anliegt, wird Vodafone den Vertrag nicht beenden, da die Lieferung erfolgt.

Es kann natürlich sein, dass die Verkabelung im Haus defekt ist, hierfür wäre der Eigentümer der korrekte Ansprechpartner. 

Funktioniert TV bzw. wurde das mal ausprobiert? 

Kennst du jemanden, der einen Kabelrouter hat, den du mal ausprobieren könntest? 

Ich verstehe langsam, woher diese Patt-Situation kommt. Vodafone sagt, Signal liegt an -> Lieferung erfolgt, und unternimmt nichts weiter. Bei dir kommt nichts an, und du willst aus dem Vertrag. 

Hallo, danke.

Die Situation haben sie ganz gut beschrieben.

ich verstehe auch nicht wieso die Widerrufsfrist ab dem Datum des Vetrags Abschlusses los geht.

man hat ja nichtmal eine Chance die Verbindung zu prüfen, oder die Hardware zu testen. Zack und die Widerrufsfrist ist um.

Wie gesagt ich möchte hier keine Technische Vorschläge um das Problem zu lösen, sondern ich möchte einfach nur aus dem Vertrag raus, da die Leistung nicht erbracht wird.

Da ich auch noch keinen Cent gezahlt habe seit Dezember, deutet darauf hin, dass der Anschluss noch gar nicht aktiv ist.

Es müssen auch bestimmte gesetzliche Fristen geben, in denen der Anbieter den Anschluss zum laufen bringen muss, bzw. einen Lösung finden kann.

aber keiner von Vodafone rührt auch nur einen Finger. Ich habe schon so oft angerufen, so viele emails geschrieben. Keine Rückmeldung, keine Antwort, keine Lösung.

auf so einen Anbieter kann ich verzichten.

Ich brauche Internet, um möchte keine weitere Monate auf nächsten Techniker Termin warten. 

„vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir kümmern uns darum! Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht - sie wurde automatisch verschickt.

Schnelle Hilfe und Antworten finden Sie auch in unseren digitalen Lösungen“

alles was ich per email als Antwort bekomme.

Telefonisch wird man nur hin und her geleitet, mir wird ein zusätzlicher Vertrag für Gigacub angeboten übergangsweise.

oder 16er dsl. ? Was soll ich damit))

und das alles als parallel laufenden Vertrag zu meinem Cabel Vertrag.

die Hardware ist eine Vodafone Station.

internet led blinkt rot 

Support hat gesagt, die können die verbindungsversuche sehen, aber können es nicht freischalten. Sowas in der Art 

so genau kann ich mich an die 100te Telefonate auch nicht erinnern.

Hallo Vladislav Kosarev, wir freuen uns, dass Du Dich für uns entschieden hast. Damit wir Deinen Anschluss installieren können, brauchen wir für die Baumaßnahmen das Einverständnis Deiner Hausverwaltung bzw. des Eigentümers. Unser Team kümmert sich gerade darum. Hab bitte noch etwas Geduld, wir melden uns bald wieder bei Dir. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team“

dies bezüglich habe ich auch mal angerufen, dann hieß es „ich soll mich selber um einen Termin mit einem Techniker kümmern und mit der Hausverwaltung etwas ausmachen etc“ obwohl es ausdrücklich in der email steht dass Vodafone sich drum kümmert.

Entschuldigung aber sind es meine Aufgaben? Miserabler Service.

Ich möchte mir ganzen Stress sparen und einfach raus auf dem Vertrag, heute wird Anwalt kontaktiert. Dann schauen wir weiter.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Entschuldigung aber sind es meine Aufgaben?"

Naja der erste Schritt wäre vielleicht gewesen alle notwendigen Informationen bereitzustellen damit sich die User ein besseres Bild von der Situation machen können.

"ich verstehe auch nicht wieso die Widerrufsfrist ab dem Datum des Vetrags Abschlusses los geht."

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, soweit nichts anderes bestimmt ist.

§355 Abs.2

Das 14 Tage testen ist Verbraucher Mambo Jambo 

"heute wird Anwalt kontaktiert."

Zu viele Köche versalzen die Suppe - dann wirst du das dort klären.

@SeriousMan  schrieb:

Ach was..... Vodafone kümmert sich also doch! 

Offensichtlich sind Arbeiten nötig, um den Anschluss fertigstellen zu können. Genau das schreibt Vodafone. Nichts tun ist etwas völlig anderes. Es fehlt schlicht und ergreifend die Erlaubnis des Eigentümers. Diese soll eingeholt werden von Vodafone.

Das hättest du auch gern von Anfang an schreiben können, dann hätte man auch sofort genau schreiben können, was der Grund ist, warum aktuell die Hotline nichts tun kann und warum Vodafone den Vertrag nicht beendet.