Pegelwerte in Fritz!Box 6690 Cable
GestörtesKabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe eine 1000 Mbit Leitung mit oben genannter Box (von Vodafone gemietet, andere habe ich nicht!).

Standort Schleswig Holstein, 20 km NO von Hamburg. Ab HÜP ist nur der Verstärker und die Box angeschlossen. Seit Beginn nerfen ständige, kurze Verbindungsabbrüche im Internet und Ausfall der Telefonleitungen. Der von Kabel Deutschland stammende Breitbandverstärker mit Rückkanal wurde vom Techniker kurz nach Vertragsbeginn (Anfang 2023) eingestellt, weil die externe Messung ein "defektes Koaxkabel" anzeigte. Kabel war aber heil.

Das Kabel vom HÜP bis zur Box ist frei sichtbar, hat keine Schäden und misst sich vor Ort perfekt.

Nun nutzt unsere Familie das Internet nur für normales Surfen und Streaming. Als Online Gamer wären wir sicher nicht so geduldig und würden die häufigen, kurzen Ausfälle so gelassen hinnehmen. Was inzwischen unerträglich ist sind die ständigen, teilweise stundenlangen Ausfälle der Telefonie.

Meine Gespräche mit dem "Kundendienst" liefen immer auf "Box für 2 Minuten ausstöpseln" heraus. Zu den Pegeln, die die Fritz!Box so schön anzeigt, konnte oder wollte mir keiner etwas sagen.

Nachdem die letzte Reklamation nun wieder zu "Koaxkabel kaputt, Kunde hat Schuld führte", ganz so wie ganz am Anfang des Vertrages, habe ich nun von und mit einem Elektriker aus dem Nachbarhaus das ganze Koaxkabel erneuert. Mit einem hochwertigen, mehrfach isoliertem Koaxkabel mit Kupferleiter.  Ebenso die Erdung mit dem vorgeschriebenen, massivem Kupferkabel, darum auch den Elektriker mit ins Boot geholt. Ich bin ein erzdeutscher Regel, Anleitungen und Vorschriftenbefolger.

Man weis ja nie...

Das Ergebnis sind völlig unveränderte  Pegelwerte in der Box.  Absolut identisch. Hätte ich nicht den Kumpel aus der Nachbarschaft, wären jetzt etliche 100 Euro weg. Für nix. Hätte Vodafone sicher nicht bezahlt, oder?

 

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was misst die Fritz!Box eigentlich, speziell im Rückweg.

 

Die Empfangsrichtung konnten wir exakt nach Tabelle auf -2,2 bis 5,3 dBmV einstellen, vorher war das viele zu hoch (die Einstellung war die des Vodafone Technikers). Das Spektrum ist wunderbar und zeigt keine Störungen.

Die Regler im Hausverstärker haben aber keinen Einfluss auf den Rückweg, der Pegel ist bei allen Kanälen 50 dBmV.

Weder der 6dB Dämpfungs-Jumper, noch der 0-20dB Regler ändern etwas. Wir haben den Jumper auf Null und den Regler auf Mitte eingestellt. 

Also nochmal die Frage: Was misst die Box denn nun? 

 

So weit ja funktioniert alles, 1000Mbit an der Box, ob sich etwas bei den Ausfällen geändert hat weiss ich natürlich erst in ein paar Tagen.

 

Wie schön wäre es, wenn Vodafone zu jedem von Vodafone gelieferten Modem-Model einen ganz einfachen Zettel mit den Pegeln, wie sie sein sollen, beilegen würde oder irgendwo in den Servicebereich einstellt. Ein Screen Shot würde ja reichen. Das macht ein Praktikant in 10 Minuten. Dazu ist der Laden aber zu faul, unorganisiert und desinteressiert. Verkaufen und Geld eintreiben ja, versprochene Leistung erbringen eher unwichtig. 

 

### Wer einmal "Kundenverlust Vodafone" googelt, wird lesen das der Laden ständig Kunden verliert. In allen Sparten. Ist egal, die Führung steckt Geld nur in Marketing. "Neue Verträge generieren" um jeden Preis. Altkunden, also alle die einen Vertrag unterschrieben haben, sind egal. Was diese oberschlauen Manager nicht begreifen, es gibt kein Verbot für unzufrieden Kunden ihren Unmut in sozialen Medien kund zu tun. Wer da nachliest wird sicherlich nicht zu Vodafone gehen...  ###

 

16 Antworten 16
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten als Screen!

 

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie wär es halt einfach mit ein bisschen Googeln?

 

https://forum.vodafone.de/vodafonede/attachments/vodafonede/ArchivStoerungsmeldungenInternetTVTel/39...

 

Und normalerweise soll man da auch nicht selber an den Einstellungen rum stellen, dafür ist der VF Techniker da. Und wenn was nicht passt, muss er halt nochmal vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
GestörtesKabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

vielen Dank für die Antworten, auch wenn keiner auf die gestellte Frage eingeht.

Die Soll-Pegelwerte sind mir natürlich bekannt.

Wer den Post sorgfälltig liest, kann sehen das die Empfangspegel alle exakt im Sollbereich sind. Das sieht hübsch aus.

Meine Frage ist nur was Fritz im Rückweg misst, weil auf Änderungen am Rückwegregler nichts passiert. 

 

Übrigens hat der Techniker-in, nachdem das Kabel OK war,  die Pegel am Verstärker nach den Angaben der Fritz!Box eingestellt, weil Ihr Gerät "irgendwie nicht richtig anzeigte". Wirklich kompetent sah das nicht aus, für einen elektronischen Nichtlaien. Leider gehe mein Osziloskop nur bis 40MHz, sonst würde ich selber mal messen was am 2. Ausgang des Verstärkers anliegt.

 

Die Idee, zu jedem Vodafone Endgerät wünschenswerte Pegel zu veröffentlichen, um Unklarheiten zu beseitigen, haltet Ihr also für unzumutbar? In einer Welt wo keiner, von ein paar verschrobenen Außenseitern abgesehen, ein Milli- von einem Mikro-Volt unterscheiden kann und man Alexander Graham Bell für eine englischen Influenzer hält? 

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste doch mal die Pegel! Denn ich denke das da einiges nicht passt! Und wenn man Hilfe will, dann sollte mach auch was dazu tun!

 

Der glubb is a Depp
GestörtesKabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitteschön, hier ein paar Pegel:

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Sendepegel sind viel zu hoch, normal 45 db, und du hast einen Rückwegströrer und evtl sogar LTE Einstrahlung ins Hausnetz!

 

Der glubb is a Depp
GestörtesKabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um noch mal zu sagen, was stört:

Meist kurzzeitigeUnterbrechungen der Internets auf Lan und Wlan ohne Meldung im Fritz!Box System/ Ereignisse

Mehrstündige Unterbrechungen des Telefons mit Meldung im Fritz!Box System/ Ereignisse

 

Die Fritzbox ist eine am Tag der Aufschaltung gegen die neue getauschte,  gebrauchte Box aus dem Fahrzeug des Technikers, auf der die "Wlan" Taste völlig abgenutzt ist. Laut Vodafone "refurbished", laut meiner optischen und Geruchsanalyse ein alter Rückläufer /zurückgegebenes Leihgerät.

Was laut Urteil übrigens nicht zulässig ist, weil ich die volle Leihgebühr für ein Neugerät zahle, aber von Anfang an eine alte, verschlissene Kiste hatte. Muss ich da auch noch ein Bild von machen?

Da soll nun die Tage wenigstens Ersatz kommen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast keinen Anspruch auf ein neues Gerät! Ob die vergammelt ist oder nicht, das liegt rein an VF was sie wieder rausgeben! Du brauchst nen Techniker der den Anschluß richtig einpegelt, die LTE Einstrahlung im Hausnetz sucht!

 

Der glubb is a Depp

Ich habe nie eine neue Box bekommen. Sie hat nicht eine Stunde funktioniert, der Techniiker hat sie sofort gegen eine alte "vom Wagen" getauscht. Ich habe also sehr wohl einen Anspruch auf eine Neue. Geht die dann nach einem halben Jahr kaputt, kann Vodafone eine "reparierte" liefern. Aber nicht DOA liefern und dann durch Schrottauswahl erstetzen. So als ob VW Dir ein neues Leasingfahrzeug verkauft, das aber nicht anspringt und es dann durch ein zwei Jahre altes mit Beulen und 100.000km auf dem Tacho ersetzt. Da haben Richter Vodafone gesagt geht es nicht.

Stört mich grundsätzlich in diesm Fall nicht, nur hat sie nie perfekt funktioniert.