Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2020 14:33
Hallo zusammen,
ich weiß es haben schon öfters Leute mit dem Thema angefangen aber ich komme trotz dieser Beiträge für mich zu keiner Lösung.
Ich bin einfach mittlerweile an dem Punkt, dass mein Netzwerk zu größ für die FritzBoxen (über 8 Repeater und 8 Switche) von AVM ist (hab auch WLAN Probleme mit Sonos, liegt an den FritzRepeatern, hab ich schon geklärt) und ich auch gerne weitere Features z.B. mehrere Subnetze als nur ein Gastlan hätte.
Daher habe ich mich schlau gemacht und entschieden komplett auf Unifi umzustellen.
Nun möchte ich mir gerne eine Unifi Dream Machine Pro zulegen und weitere Peripherie, welche erstmal irrelevant ist.
Der Plan war Modem -> DreamMachine -> Switch also Netzwerk
Ich fand es schon spannend, dass ich bei einem Modem in Deutschland eigentlich nicht um die Vodafone Station im Bridge Mode rumkomme, da FritzBox das ja eh schon lange nicht mehr unterstützen. Die einzige alternative scheint das TC4400 zu sein, aber viele melden Probleme bei der Aktivierung, daher scheint mir das auch keine Lösung. (bitte scheiben, falls eine Lösung)
Also wäre der Aufbau: Vodafone Station -> DreamMachine -> Netzwerk
Nun zum Problem: Sobald man einen Router von Vodafone ansteckt wird das VoIP deaktiviert. Nachdem ich aber eine komplett digitale Telefonanlage und 3 Telefonnummer habe ist das für mich *******.
Die 2 Analogausgänge an der Vodafonestation helfen mir da nicht wirklich weiter bzw. sind für auch nicht mehr Stand der Zeit.
Nachdem seit 2018 Einträge zu dem VoIP Problem existieren weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll.
Die einzige Idee die ich habe, ist die Telefonnummern zu einem anderen Anbieter umzuziehen, welcher VoIP unterstützt und mir einen SIP Trunk bietet, dann wäre alles gelöst.
Sieht hier irgendjemand noch irgendeine andere Lösung bzw. falls ein Mitarbeiter das sieht. Hat Vodafone vielleicht selbst eine Lösung? Von mir aus auch aus dem Business bereich indem ich die Telefonnummer zu einem Businessvertrag umziehe oder so?
Weil ich muss ehrlich sagen, mich regt es schon auf, dass man es nicht schafft den Endkunden die Möglichkeit zu bieten professionellere Hardware als AVM/Vodafone Router zu verwenden ohne dazu gezwungen zu werden VoC also die analogen Telefonieausgänge an der Vodafonestation zu verwenden. DANKE DAFÜR!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.12.2020 09:55
Es gibt aber keine Möglichkeit von Vodafone (Business) mir einfach einen reinen SIP Vertrag anzubieten. Also das die mir für 5-10€ im Monat 1-2 Rufnummern hosten???
10.12.2020 17:49 - bearbeitet 10.12.2020 17:52
Jetzt wird es nochmal spannend:
Habe heute die Vodafone Station angeschlossen um mal im Vorraus die HomeSpot Option zu deaktivieren, wenn in 1 Woche der Router kommt. Ich habe nämlich keine Lust den Router 1 Woche im Doppel NAT zu betreiben. Der Spaß an der Sache. Ich kann den HomeSpot nicht deaktivieren weil ich ihn nicht gebucht habe. Wollt ihr mir jetzt also sagen, dass ich 3€ im Monat für ein nicht benötigtes Feature zahlen muss um den Bridge Mode zu aktivieren....????? Und wenn ja dann bekomme ich im Tarifwechsel nur 2 Möglichkeiten Vorgeschlagen: "Option WLAN" oder "FritzBox 6591". Was wäre denn dann hier das richtige bzw. die HomeSpot funktion?
am 10.12.2020 17:59
Moin,
wenn er gar nicht aktiv ist brauchst du ihn doch auch nicht zu deaktivieren und der Bridge Mode sollte sich direkt aktivieren lassen.
Gruß Robert
am 10.12.2020 18:53
Hallo Robert,
ja so habe ich mir das auch vorgestellt. Bis vor 5min wurde mir auf der Seite "Interneteinstellungen" nur Werbung für HomeSpot angezeit. Jetzt sieht das ganze noch schlimmer aus, nämlich eine schöne Fehlermeldung, welche viele andere auch haben: HIH-10104
Mal schauen ob ich den Fehler wegbekomme wenn in 2 Wochen der neue Router kommt. Ich musste jetzt wieder auf die FritzBox umstecken, da wir unsere Netzwerk wieder benötigt haben. Da muss ich mir wohl mal mehr Zeit nehmen.
Aber danke für deine Antwort.
Wenn mir noch jemand zu der Frage oben, also ob Vodafone mir separat einen reinen SIP Vertrag anbieten kann, eine Anwort hat, dann könnte ich diesen Thread mal als gelöst markieren.
10.12.2020 21:06 - bearbeitet 10.12.2020 21:06
Hi,
der Router wird in der kommenden Nacht automatisch auf die aktuell freigegebene Firmwareversion aktualisiert. Einfach am Netz lassen 🙂
Zu deiner anderem Frage: Nein, einen reinen SIP-Tarif gibt es bei Vodafone im Privatbereich nicht.
Grüße
am 10.12.2020 21:26
Und im Business Bereich?
10.12.2020 22:09 - bearbeitet 10.12.2020 22:12
Hi,
da wirst du ein paar mehr Anschlüsse abnehmen müssen 😉 -> IP-Anlagen-Anschluss für Business-Kunden | Vodafone
Warum kein Arris TM3402B? Dann bekommst du die SIP-Zugangsdaten für deinen VF KD Anschluss
Grüße
am 10.12.2020 22:17
Hi,
das Arris hatte ich schon mal gesehen: Ich dachte nur, dass das TC4400 das einzige wäre was noch so "Akzeptiert" wird. Klappt das mit dem Arris auch? Ich brauche ja nur ein Modem. Laut Internet kann das Arris ja Docsis3.1, weil wir haben 1GB/s als Anschluss. Falls das Modem funktioniert, dann weiß ich ja was ich morgen bestelle, weil das ist aktuell lieferbar?!
Grüße Daniel
am 10.12.2020 22:47
Hi,
ja, dass Arris TM3402B kann aktiviert werden.
Grüße
am 10.12.2020 22:48
Hab ich da irgendwelche Vorteiel/Nachteile gegenüber dem TC4400?