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am 23.01.2022 11:59
Hallo,
habe seit 2017 einen Internet und TV-Vertrag.
Dieser setzt sich folgender Maßen zusammen:
TV Connect 10€
TV Cable 8,90€
Red Internet & Phone 34,99€
Kombi-Rabatt -5€
Komplett 48,98€
In diesen Paket ist ein Sagemon Festplatten-Receiver RCI88-1000 KD enthalten.
Dieser hatte von Anfang an Probleme gemacht. Mal war der Ton weg (Konnte man aber lösen durch mehrmalige Ein - & Ausstecken des HDMI Kabels). Mal war das Bild sekundenweise da und dann sekundenweise wieder weg (Konnte man lösen, durch Ein und Ausschalten). Auch Aufnahmen schlugen regelmäßig fehl.
Deshalb habe ich am Mittwoch beim Service angerufen und darum gebeten, dass mir doch bitte einen neuen Festplattenrecorder schickt. Daraufhin hat der Mitarbeiter mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sein, weil dieses Gerät nicht mehr existiert. Aber er könnte mir für 1 € Aufpreis im Monat einen neuen Vertrag anbieten, welcher die neue GigaTV Cable Box 2 (ich nenne sie mal einfachhalber Gigabox) und Vodafone Premium beinhaltet. Einen Haken hat die Sache jedoch, meinte er, denn Premium kostet nach 6 Monaten 5 € mehr. Aber ich könnte diesen nach 1 Jahr (sprich 12 Monate) wieder kündigen und als Dreingabe biete er mir ein Internet-Upgrade von 100MB auf 250MB an. Ich habe daraufhin noch mal extra nachgefragt, ob es wirklich nur 1 € Aufpreis im Monat kosten würde, was mir der Mitarbeiter wiederum telefonisch bestätigt hat. Wir sind dann so verblieben, dass er mir eine E-Mail schickt, in welcher die Vertragsdaten noch mal zusammengefasst sind und die den obligatorischen Bestätigungslink enthält.
Die Zusammenfassungen aus der E-Mail habe ich mir dann gleich angeschaut und mit meinen alten Rechnungen verglichen. Da meine alten Rechnung immer ca 50 € hoch waren, und die zwei Zusammenfassungen ebenfalls ca 50 € ausmachten, bin ich davon ausgegangen, dass dies passt und habe den Bestätigungslink geklickt.
Am Samstag kam auch schon die neue Gigabox, welche ich abends um ca 18 Uhr installierte. Nun sind mir folgende Probleme aufgefallen.
1. Problem: so wie ich das sehe hat der freundliche Mitarbeiter die Kosten für TV connect, welche bei meinem alten Vertrag 10 € hoch waren und laut Homepage mittlerweile bei 15 € liegen, vergessen oder unterschlagen. Deshalb würde ich hier im Forum darum bitten, ob ein Admin bitte meinen Vertrag prüfen könnte und mir mitteilen kann, ob TV connect noch on the top kommt. Weil dann würden es sich nicht um nur 1 € im Monat Mehrkosten handeln, sondern um ca 15 € oder sogar 20 € Mehrkosten und dies ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Sollte dies der Fall sein, dass sich meine monatlichen Kosten nicht nur um 1 € erhöhen, sondern um um 15 € oder 20 € steigen, dann werde ich den neuen Vertrag widerrufen und ich möchte dann ein Umstellung auf meine alten Vertrag. Damit erledigen sich dann auch automatisch Problem 2 und gegebenenfalls Problem 3. Gerne kann ich hier per PN die Vertragsdaten, Kundennummer und Zusammenfassungen aus besagter E-Mail nachreichen. Eine Auftragsbestätigung habe ich übrigens bisher nur über den Internet Tarif bekommen, also über die 34,99 €.
2. Problem: die Gigabox ist am Samstag dann ungefähr 2 Stunden gut gelaufen und ab ca 22:30 Uhr war plötzlich das Bild weg. Das Bild war dann noch zweimal für ca 1- 2 Sekunden kurz da, aber seitdem ist der Bildschirm schwarz. Ich habe daraufhin vier verschiedene HDMI Kabel getestet. Aber das Bild bleibt schwarz. Wenn ich die Gigabox vom Strom trenne und wieder anstecke, kommt kurz das weiße Vodafone Logo. Das heißt es kann auch nicht am HDMI Kabel liegen. Ich habe daraufhin die Gigabox ohne Erfolg einen Reset gemacht. Aber auch hier der Bildschirm bleibt schwarz. Übrigens der Amazon fire Stick funktioniert einwandfrei. Auch andere HDMI Ports am TV wurden getestet. Keine Besserung. Ich vermute dass die Gigabox bereits nach 2 Stunden Nutzung das zeitliche gesegnet hat. Auch einen Tag später ist bis auf das kurze weiße Vodafone-Logo am Anfang kein Bild mehr vorhanden. Die Gigabox lässt übrigens anpingen und gibt Rückantwort. Ein Weboberfläche über die IP-Adresse ist jedoch anscheinend nicht vorhanden oder erreichbar. Die LED pulsiert rot beim Start und wird nach ca. 30 Sekunden durchgehend weiß. Das Gerät lässt sich auch nicht mehr per Fernbedienung oder seitlicher Taste ein- und ausschalten. Die weiße LED reagiert mit einer kurzen Unterbrechung auf Eingaben von Fernbedienungen und seitlichen Tasten.
3. Problem: beim Speedtest ist mir aufgefallen, dass der Upload im allerbesten Fall nur ca maximal 30% also 8 MB von den 25 MB erreicht. Im Schnitt sind es um die 5 MB Upload.Das sollte so eigentlich auch nicht sein.
Bitte um Prüfung und Stellungnahme!
Besten Dank und schöne Grüße.
DidaR
Gelöst! Gehe zu Lösung.

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am 19.02.2022 23:29
Dies sind gute Nachrichten. Ich schließe dann mal ab. Du kannst gerne bei einer neuen Frage oder Anliegen im passenden Board wieder einen Thread eröffnen.

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