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Frage

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Antwort

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Lösung

Ganz klarer Fall von Vodafone-Kael ist überlastet
AdrianW1
Youngster
Youngster

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich extreme Probleme mit meinem Vodafone-Kabelanschluss. Mein Ping schwankt massiv innerhalb von Sekunden zwischen 13 ms und 600 ms, was Online-Gaming, Streaming und Videokonferenzen unmöglich macht. Besonders betroffen sind die Abendstunden (ab ca. 22 Uhr) sowie das gesamte Wochenende. Ich habe bereits folgende Tests durchgeführt:

• Verbindung per LAN-Kabel (WLAN als Fehlerquelle ausgeschlossen).
• Mehrere Speedtests & Ping-Messungen zu verschiedenen Tageszeiten.
• Traceroute zu
8.8.8.8 → Hier zeigt sich bereits beim 2. Hop (Vodafone Backbone aorta.net) eine starke Latenzsteigerung:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 75 ms 325 ms 131 ms de-mhg01a-rt03.aorta.net [84.116.198.95]
3 308 ms 16 ms * de-mhg01a-ra03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.89]
4 220 ms 112 ms 145 ms de-fra04d-rc1-ae-60-0.aorta.net [84.116.191.221]
5 503 ms 66 ms 222 ms 84.116.190.94
6 215 ms 100 ms 340 ms 74.125.32.52
7 102 ms 51 ms 185 ms 108.170.236.193
8 664 ms 298 ms 182 ms 142.250.237.177
9 511 ms 281 ms 171 ms dns.google [8.8.8.8]

 

Besonders auffällig: Bereits ab Hop 2 (Vodafone-Netz) steigen die Latenzen stark an. Das deutet auf eine Überlastung oder ein Routing-Problem hin.

Meine Fragen:

1. Hat jemand ähnliche Probleme in Heidelberg?
2. Kann Vodafone eine Netzanalyse oder Entstörung einleiten?
3. Falls es sich um eine Segmentüberlastung handelt – gibt es Pläne zur Verbesserung?

Ich freue mich über Rückmeldungen!

Danke und viele Grüße

2 Antworten 2
AdrianW1
Youngster
Youngster

Die Auswertung der Signalpegel meiner FRITZ!Box ergab folgende Werte:

DOCSIS 3.1 Downstream:

  • Kanal 193: Power Level -0,3 dBmV, MER 38 dB

  • Kanal 194: Power Level -4,7 dBmV, MER 36 dB

DOCSIS 3.0 Downstream:

  • Power Level: -0,4 bis +0,3 dBmV

  • MER: 35,1 bis 39,0 dB

Besonders auffällig ist der niedrige MER-Wert von 36 dB auf Kanal 194 im DOCSIS 3.1-Bereich, was auf mögliche Störungen oder eine Netzüberlastung hinweist.

Trotz mehrfacher Neustarts der FRITZ!Box und Überprüfung der internen Verkabelung bestehen die Probleme unverändert fort.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann dir hier niemand beantworten, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

 

Poste halt mal alle Signalwerte.

 

Gruß Kurt

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