Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2021 23:29
Liebe Vodafone Community
ich hab folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann
Ich hab ungefähr am 29 Januar 2021
nen Vertreter bei mir gehabt mit dem ich den Vertrags Wechsel von Telekom auf Vodafone gemacht hab mir wurde versichert das die Kündigung Vodafone übernimmt und ich nen Start Guthaben von 70 Euro hätte und mich der Vertrag nichts kosten würde bis der alte gekündigt ist aber seit dem Tag wurden mir 77 Euro für die Gebühren abgebucht und jeden Monat 20 Euro und diesen Monat 34 Euro abgebucht da da irgent was schief gelaufen sein muss ich sehe das nicht ein das mir was versprochen wird aber dan trotzdem Geld abgebucht wird und ich nicht mal in Deutschland war weil ich Außendienst der Firma hatte als Azubi ist das nicht tragbar 2 Verträge zu bezahlen und ich würde gerne da ne Lösung finden da ich den Vertrag eigentlich behalten wollen würde aber wenn's nicht änderst geht wen ich nicht das Geld oder ne Gegenleistung erhalte kündigen werde
am 30.06.2021 23:43
Du solltest schon die Vertragsdokumente (schriftliche Auftragsbestätigung, schriftlicher Auftrag) genau durchlesen. Das Restlaufzeitprogramm wird nur aktiviert, wenn du den schriftlichen Anbieterwechselauftrag mit Rufnummernportierung rechtzeitig an Vodafone gesandt hast. Da musstest du selber aktiv werden.
Mündliche Absprachen die du mit einem Vertragsvermittler machst, haben grundsätzlich keine Gültigkeit.
am 01.07.2021 00:18
Da das mit dem Vertreter vor Ort passiert ist und ich eigentlich nur den Vertrag bekommen hab per Post plus das Gerät
und natürlich hab ich den Vertrag gelesen aber da steht leider nichts davon drin hab den auch direkt vor mir
mit freundlichen Grüßen
daniel05
01.07.2021 00:35 - bearbeitet 01.07.2021 00:41
In der schriftlichen Auftragsbestätigung sind doch die monatlichen Kosten detailliert aufgeführt. Aus den aufgeführten Vertragsbedingungen und den Restlaufzeitprogramm ergibt sich das notwendige Vorgehen fuer eine Befreiung bei einem Anbieterwechsel.
Grundsätzlich ist es immer besser, sich vor Vertragsabschluss gruendlich zu informieren und dann aktiv einen Auftrag zu erteilen. Ein Abschluss bei einem Vertreter ist vom Setting sicherlich nicht optimal. Grade wenn jemand plötzlich vor der Tür steht und jegliche Vorbereitung fehlt. Es war aber deine Entscheidung, dich darauf einzulassen.
01.07.2021 00:46 - bearbeitet 01.07.2021 00:48
Naja ich werde mal schauen was sich machen lest ist halt jetzt echt blöd gelaufen
ob ich wehnichtens die 70 Euro start Guthaben erhalte damit wehre ich auch zufrieden und das ich nicht doppelt zahl solange der andere Vertrag leuft weil die Kosten kann man leider als Azubi nicht stemmen
am 01.07.2021 07:05
Veranlasse auf jeden Fall mit dem Anbieterwechselformular die Kuendigung und Rufnummernportierung. Dann wird der Altvertrag wenigstens in absehbarer Zeit gekündigt und du behältst deine Festnetznummer.
am 01.07.2021 12:46
Hallo Daniel05,
damit Du an unserem Restlaufzeitprogramm teilnehmen kannst, musst Du den Anbieterwechsel zu Vertragsbeginn beauftragen.
Viele Grüße
Nancy
am 01.07.2021 13:24
Das wurde ja eigentlich alles mit dem Vertreter gemacht hab mit dem jetzt gerade auch mal telefoniert und mit seinem Chef haben die wohl einfach vergessen zu tuen
01.07.2021 13:53 - bearbeitet 01.07.2021 13:59
Das musst du schon selber machen. Ein "Vertreter/Vertriebler" kann doch fuer dich überhaupt nicht das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung unterschreiben.
Hast du eine andere Person ausdrücklich schriftlich bevollmächtigt, bleibst du fuer den Fristablauf weiterhin verantwortlich. Vertragsvermittler sind bekanntlich keine MA von Vodafone.
am 02.07.2021 11:47
Hallo Daniel05,
ohne, dass von Dir ausgefüllte Anbieterwechselformular wird es schwierig. Dies ist die Voraussetzung, dass wir Deinen alten Vertrag bei Deinem bisherigen Anbieter kündigen und Deine Rufnummern mitnehmen, sofern Du dies wünscht.
Viele Grüße
Nancy