Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2021 09:27
Hallo Leute. Seit Mai dieses Jahres miete ich eine Wohnung, wo ich aktuell aber noch nicht wohne. Vor ein paar tagen wollte ich schon mal die Vodafone Station anschließen, was dann allerdings nicht klappte. Nachdem gestern ein Techniker da war, hat sich herausgestellt, dass bei mir in der Wohnung gar nix ankommt. Also wurde so gesehen noch keine Leistung von Vodafone erbracht. Gestern dann noch ein neues Ticket erstellt und sehe heute das alle Tickets als abgeschlossen gelten. Obwohl gestern eigentlich ein neues Ticket erstellt worden ist, wo es darum geht, eine neue Leitung zu ziehen. Dann wusste man auf einmal nichts mehr vom Kabel ziehen also sehr chaotisch das Ganze. Und heute sind, wie gesagt alle Tickets abgeschlossen.
am 02.07.2021 09:40
Zum Start des Vertrages musstest du Vodafone klar signalisieren, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist. Dann wird für die Ersteinrichtung ein Techniker geschickt. Eine klassische Störung ist es ja nicht.
Du kannst von Vodafone die Installation durch einen Techniker verlangen. Beachte aber deine Mitwirkungspflicht. Dazu gehörte zum Vertragsbeginn die zeitnahe Information.
am 02.07.2021 09:50
am 02.07.2021 10:01
Die Erstinstallation wegen fehlgeschlagener Selbstinstallation kannst du verlangen. Allerdings kannst du Vodafone nicht verantwortlich machen, dass die Leistung bisher nicht erbracht wurde.
02.07.2021 10:22 - bearbeitet 02.07.2021 10:33
In deiner AB steht drinn, ab wann der Tarif spätestens beginnt.
Dieser Termin ist wohl längst abgelaufen, so dass du schon ab diesem Zeitpunkt bezahlen musstest.
Im Regelfall wollen die Kunden aber am liebsten bereits vorgestern übers Internet verfügen.
Dann beginnt der Tarif zu dem Zeitpunkt, an dem das Internet vorhanden ist.
Zum Technikertermin musst du unbedingt vor Ort sein und Zugriff auf den Technikraum haben. Also musst du dir den Schlüssel besorgen oder der Hausmeister muss greifbar sein. Sonst kostet dich der Spaß 100€ für nichts.
ps: Wenn es tatsächlich das Kabel ist, kann es jetzt sehr dumm laufen. Vodafone verweigert Austausch des Kabels weil es nicht machbar ist und/oder Vermieter verweigert Verlegung des Kabels. Alles mit ungewissem Ausgang. Gleiches sofort und der Vertrag wäre gar nicht zustandegekommen.
Von außen läßt es sich aber nicht feststellen oder hast du weitere Erkenntnisse, die du noch nicht veröffentlicht hast?
am 02.07.2021 10:38
Ja hätte beinahe mal widerrufen, aber es dann doch gelassen. Hatte dann zumindest gehofft, das es auch klappt, wenn ich es dann anschließe. Noch musste ich allerdings nichts bezahlen, darum gehts mir hier ja auch nicht. Bin nur etwas enttäuscht wegen dem Techniker Chaos gestern und das heute auf einmal alle Tickets als abgeschlossen gelten, meine Dienste aktiviert sind und ich sie nutzen kann. Obwohl der Techniker vor Ort ja selbst festgestellt hat, das es nicht klappt und anscheinend die Leitung kaputt ist. Eigentlich sind wir so verblieben, das man einen neuen Termin mit mir ausmacht. Muss aber, wie es aussieht, noch mal anrufen. Und zu dem Schlüssel kann ich Folgendes sagen: Der Hauswart hat damit nichts zu tun, laut ihm.
am 02.07.2021 10:44
Ja davon hat er auch was gesagt das es hoffentlich überhaupt möglich ist. Aber Internetzugang ist doch ein muss. Habe ja vorher auch die verfügbarkeit geprüft also müssen die das doch dann machen oder nicht? Der Hauswart meinte das das alles Sache von Vodafone ist. Die haben dann halt nur gefragt wegen erlaubnis vom Hauswart aber da er ja alles auf sie überträgt ist die erlaubnis auch vorhanden. Und das der Kabelweg nicht direkt ersichtlich war.
02.07.2021 10:55 - bearbeitet 02.07.2021 10:56
Bei der Verfuegbarkeitsabfrage wird nur geprüft, ob eine Hausuebergabepunkt (HÜP) vorhanden ist und eine Vermarktung für Internet & Phone Cable in dem Objekt erfolgen darf. Ob du einen funktionierenden Cable Multi Media Anschluss in deiner Wohnung hast, kann Vodafone nicht wissen. Das klärt man immer besser mit dem Vermieter und vereinbart einen funktionierenden Cable Multi Media Anschluss fuer Internet & Phone sowie TV im Mietvertrag. Auch bei einer Wohnungsuebergabe werden klassisch die vorhandenen Anschlussdosen (je nach Verfügbarkeit TAE, Cable MultiMedia, Fiber, SAT) gecheckt. Die vorhandene "Infrastruktur" einer Wohnung spielt ja eine nicht unerhebliche Rolle bei Abschluss eines Mietvertrages fuer eine Wohnung.
am 02.07.2021 11:21
Danke euch allen. Ist weitesgehend geklärt worden.