Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2022 19:44
Verehrte Vodafone-Gesellschaft,
nachdem ich einen Vertragswechsel von Internet PREMIUM 120 auf CableMax 1000 über MeinVodafone in Auftrag gegeben habe, habe ich nun diese maximal hilfreiche Bestellbestätigung erhalten:
Bestellt habe ich die Vodafone Station (technicolor CGA4233DE). Die E-Mail lese ich nun so, dass ich sowohl eine FritzBox für 4,99 im Monat erhalte sowie die Vodafone Station. Mir würde allerdings die Vodafone Station genügen, da ich diese ohnehin nur als DOCSIS-Modem im Bridge-Modus nutzen werde. Ich will keine FritzBox!
Um Unklarheiten auszuräumen, habe ich die unter der Bestellbestätigung vermerkte Nummer angerufen: 022146619100
Nachdem der (nervenraubende) Telefonroboter mich endlich mit einem Menschen verbunden hatte (Berater im Auftrag von Vodafone), hat der mir mitgeteilt, dass er nicht auf meinen laufenden Auftrag zugreifen kann, und mir somit keine Auskunft erteilen kann. Aber er hatte natürlich eine Telefonnummer für mich, die all' meine Sorgen lösen wird: 08007001177
Dort werde ich von einer netten Ansage begrüßt, die mir mitteilt, dass ich bitte die 022146619100 anrufen möge und beendet das Gespräch. Willkommen beim Kundenservice von Vodafone .
Nun bin ich in einer Schleife gefangen.
Kann mir hier jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.03.2022 21:07
Danke für die Aufklärung.
Nur Interessehalber: Gibt es denn tatsächlich eine technisch bessere Alternative zu den Vodafone-Endgeräten am Gigabit-Anschluss, was vor einem Router betrieben werden soll? Also ich brauche nur ein DOCSIS-Modem was IPv4 und IPv6_PD + IPV6_IA_NA herausgibt.
Darf ich fragen, ob du, @reneromann, für Vodafone arbeitest? Die Antworten, die ich hier von dir und den anderen im Forum bekomme, sind mit Abstand die kompetentesten im Vergleich mit den Vodafone-Mitarbeitern am Fernsprecher.
am 23.03.2022 21:13
@IPv6only schrieb:
Danke für die Aufklärung.
Nur Interessehalber: Gibt es denn tatsächlich eine technisch bessere Alternative zu den Vodafone-Endgeräten am Gigabit-Anschluss, was vor einem Router betrieben werden soll? Also ich brauche nur ein DOCSIS-Modem was IPv4 und IPv6_PD + IPV6_IA_NA herausgibt.
Ein Modem gibt kein IPv4 oder IPv6 raus - ein Modem leitet die empfangenen Pakete 1:1 an den nachgeschalteten Router weiter.
Lediglich bei einem Kabelrouter bräuchtest du ein Gerät, welches IA_PD und IA_NA unterstützt, um mit dem dann für dein (hinter dem NAT des Kabelrouters befindlichen) nachgeschalteten Router IPv4 und IPv6 bereitzustellen.
Ob es etwas besseres gibt: Der Markt ist da ziemlich "beschränkt", was die Auswahl freier Endgeräte abseits der FritzBoxen anbetrifft - mir wäre nur das TC4400 bekannt, was überhaupt DOCSIS3.1 sowie EuroDOCSIS3.0 beherrscht.
@IPv6only schrieb:
Darf ich fragen, ob du, @reneromann, für Vodafone arbeitest? Die Antworten, die ich hier von dir und den anderen im Forum bekomme, sind mit Abstand die kompetentesten im Vergleich mit den Vodafone-Mitarbeitern am Fernsprecher.
Nein, ich arbeite nicht für Vodafone - ich habe lediglich Elektrotechnik mit Vertiefung in Mikroelektronik und Kommunikationstechnik studiert; der Rest ist über die Zeit selbst angeeignet, wenn man sich mit Internetanschlüssen und Netzwerken auch in der Freizeit auseinandersetzt.
am 24.03.2022 21:15
Entgegen deiner Vermutung habe ich heute eine Vodafone Station (Arris) in Empfang genommen. Allerdings geht das Trauerspiel weiter: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Nach-Umstellung-von-120-12-auf-1000...
am 24.03.2022 23:32
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board.