1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragswechsel über Online-Portal unklar: FritzBox oder CGA4233DE?
IPv6only
Digitalisierer
Digitalisierer

Verehrte Vodafone-Gesellschaft,

 

nachdem ich einen Vertragswechsel von Internet PREMIUM 120 auf CableMax 1000 über MeinVodafone in Auftrag gegeben habe, habe ich nun diese maximal hilfreiche Bestellbestätigung erhalten:

image.png

Bestellt habe ich die Vodafone Station (technicolor CGA4233DE). Die E-Mail lese ich nun so, dass ich sowohl eine FritzBox für 4,99 im Monat erhalte sowie die Vodafone Station. Mir würde allerdings die Vodafone Station genügen, da ich diese ohnehin nur als DOCSIS-Modem im Bridge-Modus nutzen werde. Ich will keine FritzBox!

 

Um Unklarheiten auszuräumen, habe ich die unter der Bestellbestätigung vermerkte Nummer angerufen: 022146619100

Nachdem der (nervenraubende) Telefonroboter mich endlich mit einem Menschen verbunden hatte (Berater im Auftrag von Vodafone), hat der mir mitgeteilt, dass er nicht auf meinen laufenden Auftrag zugreifen kann, und mir somit keine Auskunft erteilen kann. Aber er hatte natürlich eine Telefonnummer für mich, die all' meine Sorgen lösen wird: 08007001177

Dort werde ich von einer netten Ansage begrüßt, die mir mitteilt, dass ich bitte die 022146619100 anrufen möge und beendet das Gespräch. Willkommen beim Kundenservice von Vodafone .

Nun bin ich in einer Schleife gefangen.

Kann mir hier jemand helfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@reneromann 

Entgegen deiner Vermutung habe ich heute eine Vodafone Station (Arris) in Empfang genommen. Allerdings geht das Trauerspiel weiter: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Nach-Umstellung-von-120-12-auf-1000...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@IPv6only 

Über welchen Weg hast du den bestellt ? War bisher der Home Box Option vorhanden ?

 

 

 

Du bekommst nur ENTWEDER die Vodafone Station ODER die FritzBox (HomeBox).

In deinem Fall, da die HomeBox-Option aufgeführt ist, also die HomeBox...

 

Nur wenn du die HomeBox-Option kündigen würdest, würdest du als Austausch die Vodafone Station bekommen. Und diese Kündigung ist halt jederzeit während der Vertragslaufzeit möglich, da die HomeBox-Option eine kürzere Laufzeit als  der Gesamtvertrag hat.

@CE38wie beschrieben habe ich über "MeinVodafone" bestellt. Dort habe ich explizit die VF-Station ausgewählt. Eine HomeBox-Option war bisher nicht vorhanden. 

 

@reneromann 

> In deinem Fall, da die HomeBox-Option aufgeführt ist, also die HomeBox...

Das wäre äußerst interessant, da ich definitiv die Vodafone-Station bei der Bestellung ausgewählt habe. Aber danke für den Tipp bzgl. Kündigung. Hast Du irgendeinen Tipp wo man dazu eine verbindliche Antwort bekommt? Die mir zur Verfügung stehenden Kundentelefonnummern haben mir ja wie beschrieben nicht helfen können. Eine schriftliche Möglichkeit wäre toll, z.B. eine E-Mailadresse.

Die schriftliche Möglichkeit -bei Vodafone West sogar eine Mailadresse- steht auf jeder Rechnung...

 

Wichtig: Du erhältst bei Einsatz der VF Station (wie auch bei jedem anderen Endgerät) KEINE SIP-Daten, sondern die Telefonie liegt ausschließlich auf dem analogen Tel1-Port der VF Station an. Und bei VF West gibt es ohne Homebox-Option nur eine analoge Leitung (Tel1-Port) mit genau einer Rufnummer. Sollten bisher mehr Rufnummern zugeteilt worden sein, würden diese ersatzlos entfallen.

Hi @reneromann 

> Die schriftliche Möglichkeit -bei Vodafone West sogar eine Mailadresse- steht auf jeder Rechnung...

Ja, dort steht bei mir "kundenservice@unitymedia.de". Unter dieser Adresse gabs früher™ Unterstützung. Seit einiger Zeit bleiben meine E-Mails an diese Adresse leider unbeantwortet, obwohl sie lt. Mailserver übertragen wurden. Kannst du mir die richtige Adresse nennen?

 

Danke für den Hinweis mit den SIP-Daten. Das hat mir bisher auch keiner am Kundentelefon gesagt. Das wird ja immer schlimmer...

Nur so am Rande: Auch mit einer Provider-Fritzbox würdest du keine SIP-Daten bekommen.


@HausHelene  schrieb:

Nur so am Rande: Auch mit einer Provider-Fritzbox würdest du keine SIP-Daten bekommen.


Brauch man in dem Fall aber auch nicht (zwingend), denn man kann die eigenen Telefone/die eigene Telefonanlage als IP-Telefon in der FritzBox einrichten und dort dann selbst Anmeldedaten vergeben.

Höchst interessant. Und wie setzt Vodafone dann die Routerfreiheit um?

Es gibt keine Routerfreiheit - es gibt nur eine Endgerätefreiheit.

Und wie der Name "Endgerätefreiheit" schon sagt, bezieht sich dies auf das Endgerät, welches direkt am Kabelanschluss betrieben wird...

 

In dem Moment, wo du dein eigenes Endgerät direkt am Kabelanschluss betreibst, sieht die Sache ganz anders aus.

Aber beim Einsatz eines Leihgeräts, egal ob nun einfacher Kabelrouter wie die Vodafone Station oder der HomeBox / FritzBox und egal ob im Routermodus oder im Bridge-Modus, gelten die Regeln bezüglich der Endgerätefreiheit nicht - da du dann ja kein eigenes Endgerät betreibst, sondern das Leihgerät.