Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2022 18:58 - zuletzt bearbeitet am 16.01.2022 07:34 von Gelöschter User
Tarif: Vodafone CableMax 1000
Router: CGA4233DE
Firmware: 3.0.41-IMS-KDG
Anbindung: Kabel
Guten Abend,
ich habe seit längerem Probleme mit der Internetqualität, sprich Packet Loss und zu geringe Bandbreite im Download, manchmal weit unter 1000MBit/s. Bin über ein Cat6e Kabel angeschlossen, nur ein Handy mit im Netz ohne UP/DOWNLOAD während der Tests. Meine Netzwerkkarte ist auch GigaBit Fähig und mit 1Gbit/s mit dem Router verbunden. Der PC ist auch stark genug, um diese Geschwindigkeiten zu bewältigen. (Intel 7700k und SSD)
Laut Vodafone Speedtest kommen 1000+ MBit/s vom Server am Router an, die Fehlerquelle kann ich mir nur durch das neue Firmware Update erklären. War ja sonst alles okay vorher und mit der Software "LAN SpeedTest" von Totusoft schafft die Netzwerkkarte auch 1Gbit/s und mehr zusammen mit dem Router. Naja, ganz komisches Problem. Werkreset durch 30-sekündiges Drücken des Reset-Knopfs ebenfalls durchgeführt, ohne Erfolg.
Ich habe vorhin den Geduldsfaden verloren und mir über das Onlineportal die fritzbox bestellt, da ich nicht nochmal die langwierige Prozedur durchlaufen wollte, wie bei den letzten Malen.
Ich hätte nur eine Bitte diesbezüglich und zwar die Erstattung der Routerwechselgebühr in Höhe von ?30€.
Zusätzlich hätte ich noch die Frage, ob man durch den Kundensupport die Leitung in irgendeiner Form für Gaming optimieren lassen kann oder eine Option in dieser Richtung dazubuchen kann, welche im Portal nicht verfügbar ist.
Vielen Dank
Edit: @zaytuna eitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 15.01.2022 23:24
Eine Optimierung kann nicht dazu gebucht werden.
Du bekommst auch nicht die 30euro erstattet. Wieso auch? Du solltest sowas wenn vorher klären und nicht bestellen und dann fordern.
Pingplotter Messungen für den Beweis des paketloss es hast du?
am 16.01.2022 08:53
du kannst gerne Lösungen anbieten, aber nicht über Fälle entscheiden, für die ausschließlich Mitarbeiter zuständig sind und in dem Ton schonmal garnicht. Ich warte auf Anweisungen von einem Mitarbeiter und reiche die Daten nach, wenn die Messung zum Router / Ticketnummern nicht genügen.
Tschö
am 18.01.2022 09:49
Hallo zaytuna,
die Modemtauschgebühr wurde Dir vor der Beauftragung angezeigt und Du hast ihr zugestimmt. Wir können sie Dir daher nicht erstatten.
Viele Grüße,
Claudia
18.01.2022 10:49 - bearbeitet 18.01.2022 11:06
Die Modemaustauschgebühr erwähne ich genau in einem Satz und trotzdem ist dies alles, worauf Sie sich beziehen? Neuer Router kommt heute an, sollten sich damit die restlichen Probleme gelöst haben, poste ich hier nochmal rein
xx
am 20.01.2022 09:07
Hi zaytuna,
wir schauen uns auch gern die Leitung einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
20.01.2022 12:43 - bearbeitet 20.01.2022 12:44
Hallo pRo-Marco,
die Bandbreitenprobleme waren mit der Fritz.Box auf Anhieb behoben. Liege nun dauerhaft bei 1000+- Mbit/s.
Der Packetloss ist leider schlimmer geworden, nicht durchgehend, jedoch dann sehr heftg für ca. 15 Sekunden.(würde ich jetzt auf ca. jede halbe Stunde tippen) Konnte das gut beobachten durch einen Netgraphen, der im Spiel integriert ist und auch Packetloss anzeigt. Ich vermute das liegt am Ds-Lite. Ich hatte zuvor mit der VF-Station eine echte IPV4 durch ein/auschalten des Bridgemodus im Portal gehabt. Das ist mit der FritzBox leider nicht mehr möglich.
Gibt es eine Möglichkeit auf Dual-Stack schalten zu lassen, sei es durch eine Buchung einer Option oder durch Kulanzantrag beim 2nd/3rd Level-Support, denn gerade fürs Gaming und der Erreichbakeit diesbezüglich wäre das ein großes Plus.
Trotz langes hin und her lesen, konnte ich leider nichts eindeutiges dazu finden.
Und Vielen Dank für die Überprüfung des Anschlusses, die Kundendaten habe ich Dir gerade zugesendet 😊
Liebe Grüße
Zaytuna
am 24.01.2022 09:41
Hallo zaytuna,
ich habe mal was an den Einstellungen geändert, wundere Dich bitte nicht über den Neustart der Box, hier haben auch einige Modemwerte nicht hingehauen.
Teste bitte, ob es jetzt besser läuft.
Viele Grüße
Jana
26.01.2022 10:04 - bearbeitet 26.01.2022 10:12
Hallo Jana,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich konnte gestern wieder ausführlich testen und leider besteht das Problem immer noch. Ich merke eine Verbesserung, aber das Problem ist nicht komplett beseitigt und immer noch stark vorhanden.. Der eigentliche Packet Loss ist dabei nicht das Problem, verschwindet ja nach den kurzen PL-Attacken wieder, aber ich habe trotz eines niedrigen Pings durchgehend extremes "Rubberbanding" und alles ist trotz des Pings verzögert.
Man kann es am besten so beschreiben, dass man immer wieder wie an einem Gummiband "zurückgezogen" wird.
Dadurch fühlt sich sogar die Bewegung mit "WASD" so an, als wäre sie mit einer hohen Latenz verbunden.
Ich kann nur auf Erfahrung hier aus dem Forum hoffen oder, dass Du mal selbst betroffen warst, denn ich bin was Technik angeht kein Anfänger und habe mich selbst gewundert, dass dies bei niedrigem Ping möglich ist.
Hardware kann ich auschließen(gegengetestet auf einem lokal geöffnetem Server und absolut normal wie es sein soll. Und das Problem besteht nicht durchgehend, es gibt Stunden/Minuten, wo es mal verschwindet und auch die Intensität ist nicht immer gleich. Server ist es auch nicht, Kollegen sagen es ist normal wie immer und das Problem besteht durch alle Spiele hinweg.
Neue Netzwerkkarte ist auch drin (intel I225-V) dauerhaft verbunden mit 2,5 GBit/s
Habe testweise diverse Einstellung durchprobiert, sprich:
-Energiesparmodus für DOCSIS & Paketprozessor deaktiviert.
-Hardware-Beschleunigung deaktiviert
-Layer-2-Beschleunigung aktiviert
Leider hat nichts davon geholfen. Konnte im Forum einige User finden, die exakt das gleiche Problem haben(Schlechtes Hitreg, Rubberbanding mit niedrigem Ping und nicht zwingend mit Packetloss und kann es bei Bedarf verlinken. Ich hoffe, dass wir das Problem irgendwie ausfindig machen können, weil Online-Games, wo es auf Reaktion und Timing ankommt sind damit ungenießbar.
Vielen Dank😊
am 27.01.2022 21:34
Hallo zaytuna,
sende Messungen, die die Probleme zeigen, damit wir das genauer prüfen und gegebenenfalls weitergeben können. Führe die Messungen über LAN direkt am Modem durch.
Gruß,
Claudia