Vertrags Widerruf
Thomas3451
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich habe am 30.05.2023 einen Vertrag mit Vodafone über Kabel 100 geschlossen. Nach nun mehr als 2 Monaten ist Vodafone immer noch nicht in der Lage mir Internet zur Verfügung zu stellen. Einen Widerruf akzeptiert Vodafone nicht. Techniker war lediglich einmal da und hat eine Störung in der Leitung festgestellt was genau konnte mir bis heute keiner sagen.

Ich möchte von diesem Anbieter mittlerweile kein Internet mehr.... 

Jede Woche rufe ich wieder bei Vodafone an um nach dem Stand zu fragen und jedes mal bekomme ich die Aussage es meldet sich jemand. Ich möchte einfach nur noch aus diesem Vertrag.

 

18 Antworten 18
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Was genau heist "Internet zur Verfügung" zu stellen?

Konnte der Anschluss geschaltet werden? 

Gibt es eine Störung? 

Wenn der Anschluss geschaltet werden konnte fangen die 14 Tage Widerrufsfrist an zu laufen. Bist du raus - bist du raus. Deswegen wirds abgelehnt.

Wenn eine Beeinträchtigung wegen eine Störung ist musst du den Weg der Sonderkündigung gehen. Je nach Störung können Wochen und Monate vergehen bis diese vollständig behoben ist.

Kontakt zu VF findest du hier. Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Die Frist beginnt laut Vodafone mit Auftragsbestätigung sie können jetzt solange brauchen wie sie wollen bis ich endlich Internet zur Verfügung habe. 

Der Anschluss wurde bisher nicht geschaltet. Dennoch sagt Vodafone die Frist ist rum Pech. 

 

@MasterScorpion, @Thomas3451 

Korrektur: Die Widerufsfrist beginnt mit der AB und hat mit der technischen Umsetzung nichts zu tun.

Allerdings wundert mich, dass Vodafone den Vertrag nach so langer Zeit nicht storniert. Wie bist du eigentlich bisher mit Vodafone in Verbindung getreten. Wenn du das nur telefonisch gemacht hast, bist du wohl auf dem falschen Zug.

Verwende lieber einen anderen Kontaktweg

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

und/oder schreibe eine Beschwerde mit Fristsetzung. Verwende aber bitte nicht den Begriff "Widerruf"

Alles, was du tust, muss schriftlich dokumentierbar sein.

 

Bisher tatsächlich nur telefonisch. 

Ich finde es nicht seltsamen denen ist das egal. Sie Blockieren mir jetzt damit dem Umstieg zu einem anderen Anbieter. 

Eine andere Kontaktmöglichkeit habe ich bisher nicht gefunden gehabt. Die Mitarbeiter am Telefon haben mir auch nur das blaue vom Himmel gelogen. 

Ich möchte eigentlich nur noch weg von Vodafone und nie wieder etwas mit dieser Firma zu tun haben. Ist leider nicht meine erste schlechte Erfahrung. Leider habe ich nichts daraus gelernt.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@HausHelene es gibt mittlerweile genügend Versionen wann diese wirklich zu starten anfängt 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/von-widerruf-bis-umtaus....

@MasterScorpionIch habe lediglich darauf verzichtet, den Begriff "Widerufsbelehrung" zu nennen.

Im Vertragswesen beginnt die Widerufsfrist immer mit der Aushändigung des Formulars, wie das dort auch beschrieben wurde.

Vor wenigen Tagen habe ich die Bestätigung eines ADAC-Vertrags mit Widerufsbelehrung  erhalten. der ADAC möchte den Wideruf in Textform erhalten. Wer nun Recht hat, sollten die Gerichte klären. Schon zur eigenen Sicherheit würde ich so was immer in Textform machen. Selbst die Rückgabe eines Kaugummis im Supermarkt funktioniert nur mit etwas bürokratischem Aufwand.

Ich habe von Vodafone Jetzt eine Kündigungsbestätigung erhalten. Diese Tritt aber erst in Kraft wenn der Vertrag aktiviert wurde. Ma schauen ob diese dann erst in 24 Monaten in Kraft treten soll oder wie sie das meinen.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du bisher eigentlich irgendwas gezahlt? Ich befürchte, dass du externe Hilfe benötigst.

Wende dich z.B. an den Verbraucherschutz oder die Bundesnetzagentur (ich bin mir nicht sicher, ob diese da zuständig sind)

Bisher nicht dann hätte ich mir längst einen Anwalt geholt. 

Ja ist eigentlich eine gute Idee