Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2025 21:50
Der Nachmieter möchte meinen Kabel Vertrag übernehmen. Das Formular hat mir Vodafone bereits zukommen lassen.
Eine Mitarbeiterin vom Kundenservice sagte mir am Telefon vor ca. 4 Wochen, dass wenn sich der Nachmieter für eine andere Bandbreite als bisher entscheiden würde, er von 9 Monaten zu 19,99€ profitieren würde. (Er muss ja schließlich auch einen Anreiz haben, den Vertrag zu übernehmen und nicht einfach einen eigenen abzuschließen)
Ein anderer Mitarbeiter sagte heute am Telefon zu mir, dass dies nicht möglich sei und er den Vertrag nur so weiterlaufen lassen könnte, wie bisher.
Was stimmt denn jetzt?
Info: an der neuen Adresse könnte Vodafone die gleiche Leistung erbringen, daher kein Sonderkündigungsrecht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.12.2025 08:23
Sind externe Call-Center in der Regel, aber ja, keine Ahnung warum es zu solchen Falschberatungen kommt.
Es wird aber im Umkehrschluss auch Recht eindeutig seitens VF kommuniziert.
Öffne das passende Formular im Formularcenter.
Füll das Formular vollständig aus und unterschreib es.
Lad das ausgefüllte Formular hoch. Und bei Mobilfunk-Tarifen die Kopie Deines Ausweises.
Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Alle wichtigen Infos findest Du hier.
https://www.vodafone.de/hilfe/hilfe-zur-vertragsuebernahme.html?tab=kabel
am 16.12.2025 22:45
Hallo,
bei einer Vertragsübernahme erfolgt Übernahme zu den jetzigen Konditionen (abzüglich persönlicher Rabatt). Es wäre dann am neuen Vertragsnehmer, z,B Sonderkonditionen oder einen speziellen Rabatt bei einem Upgrade auszuhandeln (ein Downgrade ist nicht möglich). Insofern ist die telefonische Aussage vom Mitarbeiter heute richtig.
Gruß Ines
am 17.12.2025 07:34
Richtig wäre es, Du ziehst mit deinem Vertrag mit um, wenn du den jetzt an deinen Nachmieter übertragen hast, ist dein Nachmieter ein Depp.
Er führt deinen Vertrag fort, ohne irgendwelche Vorteile für sich als Neukunde zu erhalten. Hauptsache er nimmt nicht auch noch einen Vertrag mit, aus seiner aktuellen Wohnung.
am 17.12.2025 08:20
Danke erstmal für die Antworten.
Aber ist der Nachmieter dann wirklich kein Neukunde, da er mit neuem Namen etc. bei Vodafone auftaucht?
Warum sagt die Mitarbeiterin dann sowas zu mir?
Eigenlich hat sie auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
am 17.12.2025 08:23
Sind externe Call-Center in der Regel, aber ja, keine Ahnung warum es zu solchen Falschberatungen kommt.
Es wird aber im Umkehrschluss auch Recht eindeutig seitens VF kommuniziert.
Öffne das passende Formular im Formularcenter.
Füll das Formular vollständig aus und unterschreib es.
Lad das ausgefüllte Formular hoch. Und bei Mobilfunk-Tarifen die Kopie Deines Ausweises.
Zunächst möchten wir Dir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Alle wichtigen Infos findest Du hier.
https://www.vodafone.de/hilfe/hilfe-zur-vertragsuebernahme.html?tab=kabel
am 17.12.2025 08:25
Danke für Deine Antwort @seelo2010!