Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2026 08:33
Hallo zusammen,
ich brauche bitte die Hilfe eines Moderators, da der Kundenservice am Telefon leider nicht weiterhelfen konnte/wollte.
Wir haben vor Kurzem eine Vertragsübernahme für unseren Festnetz-Anschluss in Berlin durchgeführt. Im entsprechenden Formular haben wir unter Punkt 7 ausdrücklich "Bestehende Konditionen weiterführen" angekreuzt. Da der Vertrag des Vormieters bereits aus der Mindestlaufzeit raus war, müsste der Vertrag also weiterhin monatlich kündbar sein.
Stattdessen wurde uns ohne Absprache eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten untergeschoben. Eine gesetzlich vorgeschriebene Vertragszusammenfassung gemäß § 54 TKG haben wir nie erhalten oder bestätigt – somit ist diese neue Laufzeit rechtlich gar nicht wirksam.
Zusätzlich ist die Situation beim Speed-Upgrade frustrierend: Wir wollten von 50 Mbit/s auf 250 Mbit/s upgraden. Am Telefon wurden uns dafür 89 Euro genannt, da angeblich keine Rabatte möglich seien. Das ist im Vergleich zum Marktpreis (ca. 49 Euro) völlig überzogen und fühlt sich wie eine Benachteiligung durch die fehlerhafte Vertragsumstellung an.
Ich bitte um Folgendes:
Die Vertragslaufzeit auf den korrekten Status (monatlich kündbar) zu setzen, wie im Übernahmeformular beauftragt.
Ein faires Angebot für das Upgrade auf 250 Mbit/s zu hinterlegen, das den marktüblichen Konditionen entspricht.
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
am 17.04.2026 08:43
Hallo @unnadie ,
hier wird dir keiner helfen können, da es sich um ein reines Kunden helfen Kunden Forum handelt, der Support durch Vodafone wurde hier schon vor einigen Jahren eingestellt, wende dich am Besten an den,
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
17.04.2026 08:48 - bearbeitet 17.04.2026 08:53
ziemlich funktioniert nicht.
"<p>Hallo! Ich verstehe, dass Du gerne mit einem Menschen sprechen möchtest.</p>
<p>Als digitaler Assistent kann ich Dich leider nicht direkt an eine Kollegin oder einen Kollegen weiterleiten. Ich habe auch keinen Zugriff auf Deine persönlichen Kundendaten.</p>
<p>Wenn Du ein Anliegen hast, das persönliche Unterstützung erfordert, erreichst Du unser Service-Team telefonisch. Alle Kontaktmöglichkeiten findest Du hier: <a href="https://www.vodafone.de/hilfe/vodafone-hotline.html">Vodafone Hotline</a>.</p>
<p>Vielleicht kann ich Dir aber auch direkt bei Deiner Frage helfen. Worum geht es denn genau?</p>"
am 17.04.2026 09:32
Entweder beim Chat dran bleiben oder an die Hotline wenden.
Eine Vertragszusammenfassung ist wahrscheinlich nicht nötig, da dies ja eine Vertragsübernahme ist.
Wo ich mich jedes Mal Frage, warum machen das die Menschen?
Statt sich über Neukundenkonditionen zu freuen, Altlasten eines Vormieters übernehmen.
am 17.04.2026 10:39
Danke für deinen Kommentar, super user. Warum Übernahme? Genau wegen der Flexibilität! Ich habe unter Punkt 7 ausdrücklich "Bestehende Konditionen" gewählt, um die monatliche Kündigungsfrist des Vormieters zu übernehmen. Warum sollte ich mich 24 Monate binden, wenn ich einen flexiblen Vertrag haben kann?
Das Problem ist die aktuelle Benachteiligung: Ich zahle jetzt 49 € für magere 50 Mbit/s. Das ist teurer als der aktuelle Listenpreis! Wenn ich auf 250 Mbit/s upgraden möchte (was am Markt ca. 45-50 € kostet), verlangt man von mir am Telefon 89 €.
Man versucht hier, mich in einem völlig veralteten, überteuerten Tarif "gefangen" zu halten, obwohl ich schriftlich eine Übernahme zu alten (flexiblen) Konditionen beauftragt habe.
am 17.04.2026 11:55
Soweit ich erinnere, startet die Vertragslaufzeit nach einem Tarifwechsel wieder bei 24 Monaten.
Gruß Hermes1