1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf DSL 250: Aktionsrabatt geltend machen
cm93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Zusammen,
ich nutze gerade DSL 100 von Vodafone und befinde mich inmitten meines 2-jährigen Vertrags (abgeschlossen im April 2025).
Mein Vertrag nutzt die Gigakombi und einen Aktionsrabatt, wodurch ich auf einen relativ attraktiven Preis komme, mit dem ich eigentlich zufrieden bin.

Nun möchte ich auf DSL 250 wechseln und habe mir mal telefonisch ein Angebot eingeholt. Das Angebot ist preislich auch okay, wie ich finde.

Jetzt aber der Haken:
Als ich April 2025 den DSL 100 Vertrag für 2 Jahre abgeschlossen habe, wurde mir ein sog. Aktionsrabatt für den Vertragszeitraum von 2 Jahren zugesichert. Wenn ich nun aber auf DSL 250 wechsle, dann beläuft sich meine Vertragslaufzeit wieder auf volle 2 Jahre (bis April 2028). Der Aktionsrabatt wird aber aus dem DSL 100 Vertrag übernommen und ist daher nur bis April 2027 gültig. Danach zahle ich den Vollpreis für DSL 250.
Auf telefonische Nachfrage, ob der Aktionsrabatt nicht einfach so wie auch die DSL 250 Vertragslaufzeit "neu starten" kann, wurde mir gesagt, dass es nicht geht und ich bitte einfach im April 2027 anrufen soll und dann den Aktionsrabatt verlängern soll.

Meine Frage(n):

• Ist das üblich?
  • Aus welchem Grund sollte ich so einer mündlichen Zusage vertrauen?
  • Wieso kann man den Aktionsrabatt nicht einfach mit Vertragsänderung "resetten"?
  • Lieber noch 1 Jahr warten?
    • dann würde ich wohl insgesamt evaluieren, ob andere Anbieter nicht bessere Angebote haben...

Bin gespannt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich kann ja nicht der erste sein, der in einen anderen Tarif wechselt und einen Aktionsrabatt bezieht.

Eine Stellungnahme von offizieller Seite wäre auch super 🙂

Mfg, schönen Dienstag!

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wahrscheinlich gibt es mit dem Wechsel nicht einmal mehr der Aktionsrabatt, dass entfällt normalerweise beim Tarifwechsel.

Was heißt denn wahrscheinlich? Bauchgefühl hilft mir an der Stelle nicht weiter...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich sehe keinen Haken, sei doch froh, dass der Rabatt überhaupt in den neuen Vertrag übernommen wird

cm93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie kann man den Haken denn nicht sehen?
Ich bin nicht bereit auf DSL 250 zu wechseln, wenn mich das ab 13. Monat den Vollpreis von 49,99€ kostet.

Eine ausschließlich mündliche Zusage à la "ja dann rufen Sie doch nach 1 Jahr nochmal an und wir verlängern den Aktionsrabatt"  ist mir einfach zu dünn seitens Vodafone.

Was hab ich denn vorzuweisen, wenn man mir den Aktionsrabatt dann nach einem Jahr verwehrt? "Aber man hat mir telefonisch gesagt, dass..."? Schriftlich habe ich da ja nichts bekommen.

Ja dann bleibe doch in deinem Tarif und ja, ich bin mir absolut sicher es gibt dann keinen Rabatt mehr in einem Jahr wenn du anrufst.

Warum sollten die das auch machen. Steht ja so nicht in der Auftragsbestätigung.

Aber warum wird mir das dann mündlich versprochen von den Vodafone-Mitarbeitern.... 😅

Klingt irgendwie so, also hätten die mir einfach irgendwas zugesagt, weil es ja eh nicht mehr nachvollziehbar sein kann, nach 1 Jahr.

Klasse Service.

Kann hier mal ein Vodafone-MA Stellung beziehen?

Hier wird niemand Stellung beziehen, reines Kunden helfen Kunden-Forum.

Schaue in die AGBs... Dort steht sowas in der Art von, mündliche Nebenabreden sind nichtig.

PS: das sind externe Dienstleister, die auf Provisionsbasis ihr Geld mit Vertragsanschlüsse verdienen. Denen ist es herzlich egal was in einem Jahr ist, da verkaufen die schon wieder für irgendwelche andere dubiose Unternehmen andere Produkte.

cm93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oh, good to know. Danke dir @seelo2010, das wusste ich nicht.
Zwar nicht zufriedenstellend, aber erklärt das ganze wenigstens. Also ist es hier wie so oft: Wenn ich das nicht schriftlich festgehalten bekomme, kann ich mir den Aktionsrabatt nach 1 Jahr maximal erträumen.