Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2026 18:10
Nachdem Vodafone keine einfache Übermittlung des Messprotokolls in digitaler Form anbietet, hier ein Tool der Verbraucherzentrale, was auch die Entgeltminderung automatisch errechnet:
Im Impressum unten auf der Vodafone Website gibt es dann noch die Kontakt Adresse, wo der erstelle Brief hingeschickt wird:
Vodafone GmbH
Kundenservice
40875 Ratingen
Bitteschön! 🙂
@Vodafone: diesen Thread bitte nicht löschen, wäre uncool
am 23.04.2026 18:28
Nur für BW anwendbar?
am 23.04.2026 19:10
Gar nicht anwendbar, weil erst einmal eine Störung gemeldet werden muss, bevor man mindern kann...
am 23.04.2026 20:40
Anwendbar bundesweit. Und ja es muss vorher eine Störung gemeldet werden und Vodafone / Telekom als Leitungsbetreiber eine Möglichkeit zur Besserung der Geschwindigkeit gegeben werden. Wenn das nichts bringt, dann kann man das Messprotokoll als Nachweis übermitteln und entweder Minderung oder Sonderkündigung verlangen.
23.04.2026 22:45 - bearbeitet 23.04.2026 22:47
Und genau den Part mit der Störungsmeldung und einer angemessenen Frist hast du mal im Eingangspost geschickt verschwiegen (und die VZ verschweigt das auch gerne)...
Alles was danach kommt, ist schon seit Jahren genau so geregelt - da hat sich also nichts geändert. Und es gibt ja auch die Möglichkeit eines Briefes - was ich eh in dem Fall alleine aus Beweisgründen einer einfachen E-Mail oder eines Upload-Formulars im Internet vorziehen würde. Das gab schon einige Firmen, wo ein Brief als Einwurf-Einschreiben wahre Wunder gewirkt hat...
am 24.04.2026 06:55
Wobei man in diesem Fall ja sogar die Bundesnetzagentur zur Unterstützung dazu ziehen kann.
Ja die bearbeiten auch viele Anfragen und es macht das ganze nicht schneller, aber Stressfreier.
am 24.04.2026 07:27
Es ging mir nur um die Details der Übermittlung. Es wird nirgendwo beschrieben oder definiert. Daher habe ich das kurz zusammengefasst. Wenn jemand 30 Messungen über 3 Tage verteilt macht, sollte er sich auch vorher die Zeit nehmen, die Eckpunkte und Leitplanken des Verfahrens zu verstehen.