Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2026 10:19
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Vertrag bei Vodafone mit folgenden Konditionen verlängert:
19,99 € in Monat 1–12
44,99 € ab Monat 13
Damals hatte ich ausdrücklich gesagt, dass ich den Vertrag zu diesen Konditionen eigentlich nicht abschließen möchte, weil mir der Preis ab dem 13. Monat zu hoch ist. Der Mitarbeiter an der Hotline meinte daraufhin: „Kein Problem, rufen Sie einfach nach einem Jahr wieder an, dann bekommen Sie erneut ein günstigeres Verlängerungsangebot.“ Genau deshalb habe ich den Vertrag damals abgeschlossen. Die Aussage wurde im Gespräch sogar mehrfach ausdrücklich wiederholt.
Heute habe ich - pünktlich vor Ablauf des 12. Monats - bei der Hotline angerufen und mir wurde plötzlich gesagt, dass es diese Möglichkeit einer erneuten vergünstigten Verlängerung „nicht mehr gibt“.
Mir ist bewusst, dass rein rechtlich wahrscheinlich wenig Chancen besteht. Trotzdem finde ich es sehr enttäuschend, weil ich den Vertrag nur aufgrund dieses mehrfach klaren Versprechens abgeschlossen habe.
Was tun?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man hier am besten vorgehen kann?
am 11.05.2026 11:11
Hallo,
du hast recht.... Rechtlich bestehen überhaupt keine Chancen, an dem Vertrag etwas zu verändern. Es gilt das, was schriftlich festgehalten und bestätigt wurde.
Gruß Ines
am
11.05.2026
12:32
- zuletzt bearbeitet am
11.05.2026
14:35
von
MasterScorpion
Danke für die schnelle Einschätzung @Ines75 -- wie erwartet...
Meint ihr da geht etwas über Kulanz? Es wurde mir heute bestätigt, dass es wohl ein übliches Vorgehen war, es aber die Option zur günstigen Verlängerung nicht mehr gibt.
*
am 11.05.2026 13:12
hahahah genau das habe ich auch seit dieser Woche , mir wurde an der Hotline genau das gleiche letztes jahr gesagt , jetzt zahle ich im zweiten jahr 54,98 für eine 250er leitung .
Angebote hatte ich schon angefordert 1gb für 49,99 .
werde nie wieder so eine Verlängerung eingehen
am 11.05.2026 14:37
Steht in deinen Unterlagen irgendwas von Wechselgarantie?
am 11.05.2026 14:51
@fabian1231 schrieb:
Meint ihr da geht etwas über Kulanz? Es wurde mir heute bestätigt, dass es wohl ein übliches Vorgehen war, es aber die Option zur günstigen Verlängerung nicht mehr gibt.
Kulanz halte ich in dem Fall für unmöglich.
Es wurden zur Kündigungsabwehr bereits 300€ Rabatt gegeben. Eine solche Summe noch freiwillig zu erhöhen, wäre nicht sinnvoll.
Falls du jedoch eine Wechselgarantie in deinem Vertrag hast, könntest du diese nutzen. Dann hättest du zu weniger Kosten allerdings auch weniger Leistung.