1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag zu bestimmten Datum gekündigt, aber Rechnung bis Monatsende
jensh92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe meinen Vertrag zum 29.07.2022 gekündigt und dies auch so in der Kündigungsbestätigung stehen. Gerade eben kam die Rechnung für Juli 2022 und dort ist der Zeitraum 01.07.22-31.07.22 angegeben und berechnet. Die Rechnungssumme ist die gleiche wie in den Vormonaten.

Aufgrund der Kündigung zum 29.07.2022 müsste sich aus meiner Sicht jedoch die Rechnungssumme um die 2 Tage weniger reduzieren. 
Könnte mir da jemand weiterhelfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es wird immer eine Schlußrechnung nach Vertragsende erstellt, wo dann die zu viel erhobenen Entgelte gutgeschrieben und ggfs. noch verspätet eingegangene (Drittanbieter-) Verbindungen berechnet werden.

Entsteht dabei ein Guthaben und du hast die Einzugsermächtigung nicht entzogen, wird das dann mit dem Zahlungslauf auf dein Konto ausgezahlt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
fama21
Datenguru
Datenguru

@jensh92  schrieb:

Aufgrund der Kündigung zum 29.07.2022 müsste sich aus meiner Sicht jedoch die Rechnungssumme um die 2 Tage weniger reduzieren. 

du bekommst die gutschrift/rcükzahlung im nächsten abrechnungsmonat. ich vermute, dass die rechnung für den ganzen monat im voraus erstellt wird und im nächsten monat dann die korerktur erfolgt. einfach etwas abwarten. ich will nicht sagen, dass du auf den geringen betrag verzichten sollst, aber du musst auch nicht sooooo viel geld warten, was zurückgezahlt wird. sind ja keine 100 euro. 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

Ja klar, die Summe ist nicht sonderlich hoch, darum ging es mir im Wesentlichen auch gar nicht. Hatte eher die Sorge, dass da eventuell mit der Kündigung etwas schief gelaufen ist im System, daher die Frage.

Aber danke dir, für deine Antwort.

Es wird immer eine Schlußrechnung nach Vertragsende erstellt, wo dann die zu viel erhobenen Entgelte gutgeschrieben und ggfs. noch verspätet eingegangene (Drittanbieter-) Verbindungen berechnet werden.

Entsteht dabei ein Guthaben und du hast die Einzugsermächtigung nicht entzogen, wird das dann mit dem Zahlungslauf auf dein Konto ausgezahlt.

Ok super, danke für die Information!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi jensh92,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Umso mehr freut es mich natürlich, dass Du mit allen wichtigen Infos versorgt wurdest. Herz

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!