Vertrag ohne meine Zustimmung
hannoverdbeere
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich habe folgendes Problem. Zum Sachverhalt:

Im Juni 2022 war bei mir vor Ort ein Techniker der Vodafone GmbH und wollte sich wegen der anstehenden Glasfaserverlegung die Dosen im Haus anschauen. #Hierbei kamen wir darüber ins Gespräch, dass ich meine Giga Cable TV Box nixht nutze, da diese oft ausfällt. Er bot mir an diese austauschen zu lassen. Ich unterschrieb hierfür auf seinem Tablet und versicherte mich mehrfach bei ihm, ob das auch nicht zu einer Vertragsverlängerung führe, da ich kurz zuvor meine Verträge zum Januar 2023 gekündigt hatte. Er bestätigte mir, dass es bei der Kündigung verbleibe.

Wenige Monate später fiel mir auf, dass Vodafone weitere 19,99 E von meinem Konto abbuchte. Nach Klärung konnte ich dann feststellen dass für mich eine neue Kundennummer angelegt und ein neuer Kabel Vertrag abgeschlossen wurde. Ich hatte nun 2. Da ich bis dato nichts von diesem Vertrag wusste, kündigte ich diesen am 29.11.2022 und bat Vodafone um Rückabwicklung des Vertrages, da ich mich noch in der 14-tätigen Widerrufsfrist befinden müsste, da mir zuvor von Vodafone keine Unterlagen und Preisübersichten zur Verfügung gestellt wurde. In mein Kundenkonto konnte ich ja auch nicht schauen, da ich bis dato von der neuen Kundennummer nichts wusste.

Nun trudeln weiterhin Mahnungen hier ein, mittlerweile auch von der Riverty und Vodafone reagierte nicht auf mein Einschreiben vom 29.11.2022. 

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Ich bin langsam echt mit meiner Geduld am Ende, dass Vodafone dies einfach auszusitzen scheint, in der Hoffnung, der dumme Kunde wird schon irgendwann zahlen.

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es dir erst Monate später auffällt, wird das nichts mehr werden.

Davon abgesehen gibt es durchaus die Möglichkeit, dass dir die Daten digital im Kundencenter hinterlegt wurden - weil der Kabelanschluss ja schon vorher bestanden haben muss...

Vulin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine solide Lösung wird in diesem Fall schwierig, die beste Möglichkeit ist eventuell den direkten Kontakt mit dem Kundensupport zu suchen und nach einer Kulanzlösung zu fragen, wird dich so oder so aber einiges an Nerven kosten.

@reneromann  schrieb:

Wenn es dir erst Monate später auffällt, wird das nichts mehr werden.

Davon abgesehen gibt es durchaus die Möglichkeit, dass dir die Daten digital im Kundencenter hinterlegt wurden - weil der Kabelanschluss ja schon vorher bestanden haben muss...

Ja das Problem ist ja nur, wenn man von der neuen Kundennummer nichts weiß, kann man auch schlecht ins Kundencenter schauen. Die ganzen Vertragsunterlagen wurden mir dann ganz plötzlich Ende November nach meinen Beschwerden per Mail übersandt, vorher nie. 

telefonisch wurde ich beim Kundenservice bislang immer nur sehr unfreundlich abgewimmelt, da kann man nichts tun. 

Wenn du beim Kundenservice nur abgewimmelt wirst, solltest du beim Verbraucherschutz einmal anfragen, ob man dich untersützten kann. Bei dem Preis von 19,99€ klingt das evtl. nach Vodafone TV Connect und vor 1-2 Jahren hatte Vodafone massenhaft das solche Verträge Kunden untergeschoben wurden. Der Verbraucherschutz wird sich bestimmt freuen zu hören, dass sowas immer noch passiert.

@Vulin  schrieb:

Wenn du beim Kundenservice nur abgewimmelt wirst, solltest du beim Verbraucherschutz einmal anfragen, ob man dich untersützten kann. Bei dem Preis von 19,99€ klingt das evtl. nach Vodafone TV Connect und vor 1-2 Jahren hatte Vodafone massenhaft das solche Verträge Kunden untergeschoben wurden. Der Verbraucherschutz wird sich bestimmt freuen zu hören, dass sowas immer noch passiert.

Selbst wenn es so wäre, liegt der Fall gegenüber dem, was damals verhandelt wurde, komplett anders.

Damals ging es ja um Verträge, die ohne jegliche Zustimmung des Verbrauchers nach telefonischem Kontakt zu völlig anderen Dingen abgeschlossen wurden (TV-Vertrag trotz Störungsmeldung Internet)...

Hier -und das sagt ja der TE- hat der TE etwas unterschrieben - im dümmsten Fall halt auch, dass er die Vertragsunterlagen erhalten hat und auf sein Widerrufsrecht verzichten würde. Aber von "er wusste gar nichts davon" kann da halt keine Rede sein - dass es sich um einen TV-Vertrag handelte, hat er ja selbst eingeräumt...

Sebi6666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zum Anwalt gehen. Kein Witz - Konzerne lernen nur so.

Mein Problem ist jedoch, dass mir ein Vertrag untergeschoben wurde, es wurde ein komplett neues Kundenprofil für mich angelegt. Auf dem Tablet des Mitarbeiters hat dieser mir lediglich einen Ausschnitt gezeigt, bzgl des routertauschs. Hier habe ich unterschrieben. Diese Unterschrift wurde auf mehrere Seiten eines Vertrages gesetzt, den ich nie gesehen habe. Erst jetzt auf Nachfrage und verschwende. 

@Sebi6666  schrieb:

Zum Anwalt gehen. Kein Witz - Konzerne lernen nur so.

Um damit dem schlechten Geld nur noch mehr gutes Geld hinterherzuwerfen?

Nochmal: Es gibt einen vom TE unterschriebenen Vertrag - da liegt das Problem...

Und wenn hier schon mehr als ein halbes Jahr vergangen ist, dann macht das die Sache nicht besser.

Denn die Frage ist: Wieviel kostet es, wenn man den Vertrag bis zum Ende in weniger als 18 Monaten bezahlt und wieviel kostet es, wenn man jetzt einen Anwalt einschaltet und ggfs. ein Rechtsverfahren mit unklarem Ausgang anstrebt. Im Zweifel zählt da nämlich die eigene Unterschrift gegen einen selbst - und wenn dort unterschrieben wurde, dass die Vertragsbedingungen zur Kenntnis genommen und dioe Unterlagen ausgehändigt wurden (selbst wenn das nicht der Fall ist - wo dann aber die Unterschrift wiederum dem TE das Genick brechen kann), dann hat man ein viel größeres Problem als bei einem telefonischen Vertragsabschluss ohne jegliche Bestätigung seitens des Kunden.

@hannoverdbeere  schrieb:

Auf dem Tablet des Mitarbeiters hat dieser mir lediglich einen Ausschnitt gezeigt, bzgl des routertauschs. Hier habe ich unterschrieben.

Ich musste bisher nie unterschreiben, wenn ein Techniker einen Router getauscht hat...

Da könnte aber schon das Problem liegen - eventuell hast du nämlich gar keinen Routertausch beauftragt, sondern einen Neuvertrag und der Techniker hat dir den neuen Router gleich angeschlossen. In dem Fall fällt dann auch die Widerrufsfrist weg, weil du ihn beauftragt hast, die Dienstleistung sofort zu erbringen...