1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag gekündigt, zu früh abgeschaltet, dann keine Verlängerung möglich
seeschlumpf65
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Kabelvertrag wurde von mir gekündigt und läuft heute zum 3.1.2022 aus.

Es wurde auch heute schon alles abgeschaltet.

Ja, mein Fehler, ich habe das übersehen. Dachte aber der Vertrag läuft ja bis heute!
Auf meinen Anruf bei der Vertragsverlängerung, konnte nur ein neuer Vertrag gemacht werden, da ich zu spät anrufe und somit ist eine einfach Verlängerung nicht möglich.

Ich bin in Panik ausgebrochen, da der Anschluß auf meine Firma läuft und die Telefonnummern und der Internetanschluß  exestenziell sind.

Die Dame versprach mir eine schnelle Bearbeitung und die Mitnahme aller alten Telefon-Nummern.

Wir gingen alle Details durch und ich stimmte dem dann zu. Sie wollte mir den Vertrag per Mail zusenden und mich dann nochmal anrufen um diesen Vertrag nochmal durchzugehen.

Der Anruf erfolgte nicht. Der Vertrag kam und ist nicht richtig.

- Es sind ganz neue Telefonnummern angegeben, die alten fehlen ganz.

- Es fehlt die Gutschrift für Gigakombi

 

Mehrere Anrufe bei Vodafone unter verschiedenen Nummern, brachten verschiedene Aussagen , aber keiner konnte den neuen Vertrag einsehen, stornieren oder etwas ändern.

 

Einer behauptete sogar, dass ich gar keinen neuen Vertrag bei Vodafone machen kann, da ich als Altkunde für 3 Monate gesperrt bin.  *Panik*

 

Wer zum Teufel kann da kurzfristig helfen?

 

Kann sich das ein Mod ansehen?

 

Vielen Dank für baldige Hilfe

Andreas

@seeschlumpf65 Beitrag von DSL zu Kabel verschoben.

20 Antworten 20
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Andreas,

ich verstehe die Problematik gar nicht. Der Vertrag wurde zum 3.1.2022 gekündigt und an diesem Tag wurden Telefonnummern und Internetzugang abgeschaltet. Alles ganz normal und vorhersehbar.  

So 14 bis 10 Tage vor der Abschaltung lässt sich die Abschaltung auch nicht mehr stoppen, da Vodafone die gemietete "letzte Meile" (TAL) bei der Telekom gekündigt hat. Man wird abgeschaltet.

Jetzt ist nur ein Neuvertrag möglich. Damit die Neuanschaltung möglichst schnell geht, gibt es neue Telefonnummern. Es wird so etwa 3 Wochen dauern, bis der neue Anschluss geschaltet ist.

Danach wird ein "Rufnummernschwenk" gemacht und die alten (bisherigen) Telefonnummern werden wieder geschaltet. Auch das dauert noch seine Zeit. 

Neukundenrabatt dürfte es für den neuen Vertrag nicht geben, da der bisherige Kunde Kunde bleibt, es fehlt die nötige 3-Monatsfrist, um wieder "Neukunde" sein zu können.

Ein Moderator kann auf einen bestehenden Mobilfunkvertrag bei Vodafone ein Datenvolumen aufschalten, damit Internetzugang über Mobilfunk möglich ist.

Die Festnetztelefonnummern sind erst mal außer Reichweite. 

Grüße

Wilhelm 

Oh Pardon, ich lese gerade "Kabelvertrag". Bei Fernsehkabel läuft es anders als bei DSL. 

Sorry, ich kann meinen vorhergehenden Beitrag nicht löschen.

Bitte den Beitrag ins richtige Forum verschieben.

Wenn es sich um einen Kabelvertrag (Internet via Antennendose) handelt, ist eine Wiederanschaltung relativ unkompliziert möglich. Ob die Rufnummern gerettet werden können - keine Ahnung, weil du ja keinen Anbieterwechsel vornimmst.

 

Wenn es sich um einen DSL-Vertrag (Internet via Telefondose) handelt, ist eine Wiederanschaltung erst in ca. 3..6 Wochen möglich, je nachdem, wann ein Techniker der Telekom frei ist, um die Leitung zu schalten.

 

Für die Übergangsphase gibt es -anders als von @Wilhelm4 behauptet- jedoch KEIN Datenvolumen gestellt - denn du hast ja keinen aktiven Vertrag mehr. Selbst ein Neuvertrag beginnt erst mit der Schaltung/Aktivierung der Leitung - in der Übergangszeit musst du dir anderweitig Ersatz suchen - immerhin bist du ja selbst Schuld an der Misere.

Hallo Wilhelm,

danke für Deine bisherigen Antworten.

Ja, Kabelvertrag. Habe das gestern in meiner Kopflosigkeit ins falsche Forum gestellt.

Kann ich das verschieben?

LG

Andreas

@seeschlumpf65 

Bei den kurzen Kündigungsfristen kann man vor Kündigungen zum Tarifpoker eher nur warnen. Okay - macht man das mit einer Mietwohnung, sind die Konsequenzen schlimmer. Besser rechtzeitig einen Tarifwechsel vereinbaren oder nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit den Vertrag quasi als "Flex" Vertrag mit jederzeitiger einmonatiger Kuendigungsfrist fortführen. 

@CE38 

Ja, da hast Du sicher recht.

Habe bisher immer schon 4-8 Wochen vor Ende neu verlängert.

Bestimmt seit 20 Jahren.

Leider nur dieses mal total übersehen. Weihnachtsstress in der Firma, krank...!

Ich könnte mir in den A... beissen.

Ich würde mir einen Ansprechpartner wünschen, der dann auch sattelfeste Aussagen treffen kann und die dann auch eingehalten werden.

So hängt man ewig in der Telefonschleife, hat man immer einen anderen am Telefon der auch wieder eine andere Aussagen trifft als der vorherige. Rückrufe werden nicht eingehalten.

 

Selber denkt man, das kann doch nicht so schwer sein, den alten Vertrag einfach wieder aufzuschalten. Noch dazu, weil er ja bis zu dem Tag des Anrufes eigentlich noch gültig war.

 

Da wäre ein Moderator schon praktisch, der sich den Vorgang mal anschaut.

 

Wirklich eine Katastrophe für die Firma, dass die Telefonnummern zur Zeit nicht funktionieren und im schlechtesten Fall nicht mehr rückholbar wären.

Haben wir seit 10 Jahren online und natürlich überall auf Briefpapier, Visitenkarten, Werbung, Banner auf Fußballplätzen usw.

Oh mann.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

@seeschlumpf65 

Diese alten Kuendigungsrituale zum Ende der Mindestvertragslaufzeit werden mit dem neuen TKG seit 1.12.2021 sicherlich keinen Sinn mehr machen. Die TK-Anbieter müssen anderes kalkulieren (keine automatische Verlängerung um 12 Monate mehr) dazu kommt das neue Minderungsrecht. Der Trend geht sicherlich zu dauerhaft Best Preisen, die eine Kündigung unattraktiv machen. Dies zeigt sich ja beim Promo Tarif Cable Max 1000. Auch bei den Kundenbeziehungen wird es um Nachhaltigkeit gehen. 

 

Hier dauert es immer einige Tage, bis sich ein:e Mod meldet. Nutze den Social Media Support auf Facebook, Twitter oder WhatsApp. Dort kann häufig schnell eine Lösung gefunden werden.

So, laut Antwort eines KD-Mitarbeiters im Vodafone Service bei Facebook ist eine interne Mitnahme der Nummer bei Neuvertrag nicht möglich.

Es bleibt mir wohl nur den Abschluß des Neuvertrages zu widerrufen und zur Konkurrenz zu wechseln, da kann ich dann wenigstens meine alten Tel.-Nummern mitnehmen.

 

Anmerkung:

Auf anderen Foren ist zu lesen, dass es sehr wohl auch nach Vertragsende geht, die alten Nummern zu behalten.

 

Was meint Ihr, da sich hier auch kein Mod meldet, soll ich noch den örtlichen Vodafone-Shop aufsuchen?

Haben die mehr Möglichkeiten?

 

Gibt es eine Nummer bei Vodafone, die mich direkt mit einem kompetenen Mitarbeiter verbindet?

Oh Mann.

@seeschlumpf65 

Es geht auch die Portierung zu einen SIP-Anbieter und dann wieder zurueck zu VF.

 

Der örtliche VF kann nichts beschleunigen. Shops werden von Vermittlern betrieben - du hast bei stationären Shop-Verträgen kein Widerrufsrecht.