1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade von 200Mbit auf 500Mbit mit Fritzbox 6660, Probleme
Roland66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Upload Geschwindigkeit geht gar nicht erst auf 50Mbit hoch, pendelt zwischen 2Mbit - 40 Mbit, meistens bei 37Mbit. Downloads starten mit ca. 65Mbyte/s fallen aber dann ganz schnell runter auf 6 und 22Mbyte/s. Techniker hat alles durchgemessen und richtig eingestellt, die Fritzbox zeigt 575Mbit Download und 57 Mbit Upload an.

Ich verstehe das nicht warum dieser Abfall? Ich habe zwar jetzt schon von meinem Wiederrufsrecht gebrauch gemacht, aber irgendwann möchte ich wieder höher gehen.

Bitte um Hilfe, woher kommt das alles?

19 Antworten 19

Nur gibt es das Problem mit dem Altvertrag auch? Denn die Umstellung auf den Red I&P 500 hast du ja widerrufen.

Ja ich messe direkt mit einem Gigabit LAN Kabel an der Fritzbox 6660!

Ich habe jetzt gerade wieder gemessen: Down 278Mbit und Up 37Mbit.

Mich würde ja nur interessieren an was das ganze liegt. An Vodafone oder an meinem Koaxkabel das an der Fritzbox angeschlossen ist. Aber laut Fritzbox bin ich mit Down 575Mbit/s und Up mit 56,7Mbit/s verbunden. Ich verstehe das alles nicht!

Die Fritzbox 6490 ist gestern erst angekommen und bis jetzt habe ich noch nicht umgebaut, aber das werde ich heute oder morgen tun.

Wollte jetzt erst einmal noch testen ob es bei mir liegt deshalb habe ich noch nicht umgebaut. Aber wie es aussieht liegt es an Vodafone. Wie kommt das ich habe momentan soviele Zugriffe auf die Fritzbox 6660 von aussen, das hatte ich noch nie.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Roland66,

schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN .

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin59,

ich habe dir eine PN geschickt.

Ausserdem wollte ich noch fragen, kann es sein wenn das Koax-Kabel zwischen Verstärker im Keller und am Router in der Wohnung einen leichten Schaden hat, dann dadurch die Probleme auftreten, aber das müsste doch dann der Techniker auch gemerkt haben der bei mir war.

Gruß

Roland Adolf

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Roland66,

danke für Deine Daten, manchmal kann es etwas dauern, bis wir wieder antworten.

Das Koaxialkabel kann auf jeden Fall die Ursache der Probleme sein. Hier sollte auf jeden Fall ein anderes Kabel getestet werden.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe gestern wieder die Fritzbox 6490 angeschlossen und habe jetzt folgende Werte:

Down: 203,56 Mbit/S und Up: 50,98 Mbit/s

Ausserdem funktioniert die Telefonie jetzt nicht mehr, die 3 Telefonnummern können nicht registriert werden. Bitte um Hilfe!

Vor dem Wechsel auf die Fritzbox 6490 habe ich noch die Fritzbox 6660 direkt am Verteiler im Keller angeschlossen dort hatte ich dann auch höhere Werte beim Upload.

Habe schön langsam das Gefühl dass das Kabel das ins Büro nach oben geht einen Defekt hat. Aber warum haben das die Techniker die bei mir waren nicht erkannt.

Wie kann ich jetzt das machen mit einem neuen Tarifwechsel sobald ich ein neues Kabel verlegt habe?

Wenn du das Kabel erneuert hast, testest du es einfach mit deiner Fritzbox. Sind die Werte in Ordnung, kannst du doch wieder über MeinVodafone einen Tarifwechsel anstossen.